Die Monatstonne als Fluchtgepäck?

  • Moin


    Hab eben beim Stöbern ein Interessantes Tool gefunden, das eine Monatstonne zum Fluchtgepäck werden Läßt:


    http://www.globetrotter.de/de/…nr=127796&k_id=0414&hot=0


    Da es doch immer wieder die Frage gibt, was der Vorrat im Haus nützt wenn man Abhauen muß wäre das doch ein Interessanter Kompromiss.


    wenn man zu zweit ist könnte einer die Monatstonne Tragen und der Zweite Rucksack mit Zelt, Schlafsäcken, Klamotten, Papieren etc.


    EVTL kann man an das Ding auch Seitlich noch Daypack und Oben und/oder unten noch Schlafsack und Zelt anbringen, man müßte es sich halt genauer anschauen, dann hat man alles mit einem mal dabei. Darf man nur die Monatstonne nicht zu schwer machen :winking_face:


    Und zum Sitzen eignet es sich auch, wenn die Tonne wie im Bild stabil ist :Cool:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??



  • Hallo Techniker

    Ich habe auch eine ....., habe damit schon Zementsäcke in die "Hügel" geschleppt.

    Warum auch immer, aber es trägt sich sehr gut das Ding.

    Was einfach zu vermeiden ist, ist ein zu grosser Überhang nach hinten.

    Darum denke ich, ist die Tonne die der Herr im Link trägt mit Sicherheit leer. :psst:

    Aber das ist uns ja von den Rucksäcken her bekannt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ob in der Tonne was drin ist weiß ich nicht, aber zum Fotografieren werden die bestimmt nicht extra eine Füllen.... Oder?


    Lastenkraxen sehen immer so unbequem aus... Aber so begeistert wie ihr seit...


    Dennoch ich will mir Ende des Monats eh zwei Fässer bestellen (Einmal Leer und einmal Inklusive 27kg Weizen :face_with_rolling_eyes:), da werd ich das Ding einfach mal mit anschaffen und dann berichten... So teuer ist das ja nciht.


    Das mit dem Überhang nach Hinten kenn ich auch, als ich meinen Großen Rucksack Neu Hatte, hab ich den mal mit allem Beladen was ich so an Camping und Co hatte, Zuzüglich minigrill, Zelt (oben), Schlafsack (unten)und Daypack hintendrauf....


    Also ich hatte ihn hochbekommen doch beim Aufrichten bin ich fast nach Hinten gefallen.... Zumindest kenn ich nun die Ladegrenze LOL

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Im Falle einer Krise welche dich zur Flucht motiviert, halte ich diese Tonne für zu auffälig. Sicher ist eine solche Ausnahmesituation auch mit einem spürbaren moralischen Werteverfall zu koppeln, d.h. Jeder der nichts hat, denkt sofort, dass Du etwas Essbares oder sonstig Wertvolles transportierst und damit machst Du dich unwillkürlich zum Zielobjekt. Nur die Aufschrift "tausche Gold gegen Nahrung" könnte das noch steigern.

  • Naja allen diejenen die auch mal in der Natur sind, Tatra , Karpaten etc wo man nicht mit dem Auto zur Hütte fahren kann werden diese bezahlten Träger wohl kennen.
    Aber für die Münchner Innenstadt wohl wirklich etwas overdressed:lachen:

  • Warum zu auffällig?
    Ich finde eine Tonne jedenfalls "unauffälliger" als ein super duper monster Rucksack, lässt ja auch erst mal an Improvisation denken.
    (Ein paar Farbklekse drauf... vielleicht noch mit was Geruchsintensivem einreiben.... schon erweckt man den Eindruck man geht mit nem Mülleimer stiften)
    Man bekommt höchstens weniger rein weil die nicht unbedingt flexibel sind.


    Dazu kommt das ich, da unser Keller sehr feucht ist, alles empfindliche sowiso in Tonnen eingelagert hab... es bietet sich also an wenns schnell gehen muss sich die entsprechende Tonne zu packen und gut ist.

  • ÄHm ich überlege kurz mal: wenn ich drei Typen auf der Flucht sehe, der eine mit nem Schnieken Rucksack Hochwertig Teuer, der zweite mit einem eher etwas abgewetzten Rucksack und Bändel und Haken und haste nicht gesehen und der Dritte mit so nem Faß auf dem Rücken, für wen würde ich beim Klaufen stimmen???


    Der erste auf der Liste wäre auch Nummer 1 Der hat Geld der ist bestimmt fut ausgerüstet..
    Nummer zwei und Drei teilen sich den zweiten Platz...


    Zwei könnte ein Penner sein, der eh nix hat, oder aber ein Erfahrener Camper man waases net
    Drei, hmm gut vorbereitet kann der nicht sein, wenn der so ein unhandliches Fass durch die Gegend schleppt.... etwas ist drin, könnt aber auch ein Haufen unnützes Zeug sein. Allerding kann man das Fass zum Sitzen benützen... Aber hab ich Bock mich mit nem Fass abzuschleppen? Und wenn ich nur den Inhalt nehm, wie transportier ich den??


    Selbstverständlich ist das nur mein Gedanke wenn ich mir das Bild so vor meinem Geistigen Auge entstehen lasse, von dem Nutzen die Monatstonne mitzunehmen mal abgesehen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von hamster;59953

    Kann sein, muß nicht sein. Wenn einer etwas total ungewöhnliches ( Fass )durch die Gegend schleppt wird er einen Grund haben.


    Hmm, ungewöhnlich...
    Ungewöhnlich für die Jahreszeit? für die Gegend? für die Umstände? oder ungewöhnlich Kreativ? Ungewöhnlich fürs Wetter?


    ... oder ungewöhnlich weil das hier sonst keiner macht?


    Ich sehe hier eher einen Angriffspunkt in sozialer Hinsicht.
    Nach dem Motto, "wer ne extra Wurst macht, bewegt sich (per Def.) außerhalb vom Schwarm".
    Neugierig wird der ein oder andere werden, unbequemes kommt da eher aus äquivalenten der Polizeifunktion, dh. du wirst eher mal "durchleuchted".


    Plünderer haben wahrscheinlich, Ziel abhängig, eine Wahrnehmung die einen eher uninteressant macht.


    Ansonsten, wenn die Kraxe wirklich so gut zu tragen ist, spricht eigentlich nix gegen ne Tonne.
    Man wird jedenfalls kaum ein Behältnis finden das den Inhalt besser gegen Schlag/Stoß/Wasser etc. schützt... auf jeden Fall besser als eine Rucksackhülle.
    Nachteile aus meiner Sicht ist das mit dem Ordnung halten (keine Fächer und Taschen... Zugriffbereites muss man außen befestigen) und die vordefinierte Form bzw. Rund bleibt rund und wird nicht eckig, das bedeutet ein Haufen verschenkter Platz bei Kisten/Schuhen etc.


    Und man muss ja nicht unbedingt die Monatstonne mit nehmen.
    Bzw. noch nie auf die Idee gekommen ein Satz billiger Klamotten/ Arbeitsschuhe, 1-2 Tagesrationen und das nötigste an Ausrüstung/Papiere in eine Tonne zu packen und irgend wo zu bunkern?


    Im Gegensatz zum Fluchtgepäck das ich nicht vergessen etc. darf reichts bei ner Tonne wenn ich am Leben bin und an die ran komm.
    .... wenn man dann noch an die Kraxe gedacht hab wird das mit dem Transport beinahe dekadent luxuriös....:staun:

  • Hat denn jemand von Euch ne Bezugsquelle
    für solche Lastenkraxen ?


    ich hab sie noch in keinem Liq Shop gesehen ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • [QUOTE=AZI;59939]
    ÄHm ich überlege kurz mal: wenn ich drei Typen auf der Flucht sehe, der eine mit nem Schnieken Rucksack Hochwertig Teuer, der zweite mit einem eher etwas abgewetzten Rucksack und Bändel und Haken und haste nicht gesehen und der Dritte mit so nem Faß auf dem Rücken, für wen würde ich beim Klaufen stimmen???


    Der erste auf der Liste wäre auch Nummer 1 Der hat Geld der ist bestimmt fut ausgerüstet..
    Nummer zwei und Drei teilen sich den zweiten Platz...

    QUOTE]

    Ein hochwertigen Rucksack wird der MOB platt nicht erkennen weil es die bei seinem Aldi gekauften Rucksäcke ähnlich aussehen.
    Geht mal im Pendlerverkehr mit sowas zur Arbeit. Dann werdet ihr sehen, das man euch nachschaut und nicht dem Typ mit dem Rucksack oder der Laptoptasche.