• [COLOR="Red"]Einige Beiträge vom Thread Finanzielle Planung hierher verschoben.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    Zitat von Teddy;59841

    Du hast einen Autokredit laufen, deswegen gehe ich davon aus, dass Ihr einen relativ neuen Wagen habt, warum dann ADAC-Mitglied? Wenn man in die Verlegenheit kommen sollte, dass der Wagen abgeschleppt werden muss, kann man sich da immer noch auf der Autobahn anmelden.

    Super Einstellung! Kann bis heute nicht verstehen warum der ADAC diese Praxis zulässt?!


    Weil so Schlaumaier wie dich gibt es leider reichlich! Der Depp ist mal wieder der Ehrliche!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke:

    Zitat

    Super Einstellung! Kann bis heute nicht verstehen warum der ADAC diese Praxis zulässt?!


    Weil so Schlaumaier wie dich gibt es leider reichlich! Der Depp ist mal wieder der Ehrliche!


    Ein eingetragener Verein, der Milionen verdient und nicht angeben muss, was mit diesem Geld geschieht ist fuer Dich also hoeherstehend als ein Mensch der Schulden hat und davon runterkommen will:Schlecht:?


    Wie du schon selbst schreibst, ist die Anmeldung auf der Autobahn zulaessig und damit ist jeder der dies macht nicht unehrlich.


    Wir leben in einer Welt in der immer mehr das Kapital der Zweck und der Mensch das Mittel ist, nach meiner Auffassung sollte es umgedreht sein, insofern fuehle ich mich von deinem Beitrag moralisch nicht angesprochen.


    Teddy

  • Mal zum Thema ADAC allgemein:
    Wer in dem Verein nur wegen seines Autos ist, sollte austreten. Die gleichen Leistungen (Pannenhilfe, Abschleppen, Bergung, Mietwagen, Rücktransport, etc) bietet eigentlich jede Autoversicherung an, für billige 10-15€ im Jahr. Damit sollen Kunden gebunden werden.

  • Zitat von Teddy;59845

    ...insofern fuehle ich mich von deinem Beitrag moralisch nicht angesprochen.

    Anscheinend schon, sonst hättest ja nicht darauf geantwortet. :face_with_rolling_eyes:


    Ich verurteile nicht die Armen der Welt, die bei uns auf den Autobahnen in eine Notlage kommen.
    Eher so ober Schlaue die ein Jahresgehalt ansparen und sich mich Leuten vergleichen, die sich die Mitgliedschaft beim ADAC nicht leisten können. Ich gehe mal davon aus, dass du trotz oder gerade wegen deinem gesparten Jahresgehalt kein ADAC Mitglied bist.


    Bei dieser Grundeinstellung will ich gar nicht wissen welche Spartipps du noch auf Lager hast.
    Vielleicht aufs Klo gehen wenn man selber an der Reihe ist eine Runde zu zahlen?:Sagenichtsmehr:


    Nicht alles was legal ist moralisch in Ordnung! Zumindest wenn man im vollen bewusst sein so handelt, wie du es anscheinend machst. Wenn du schon so handelst, stell dich bitte nicht als jemanden hin der 100% korrekt ist! Falls du tatsächlich daran selber glaubst, belüge dich nicht selber!
    Sei also zumindest in diesem Punkt ehrlich und stehe zu deinem Verhalten was es letzten Endes ist. Manche würden Schmarotzertum zu so einem Verhalten sagen.
    Ein ehrlicher Schmarotzer ist mir lieber als Schmarotzer der sich mit solchen hochgestochenen Sätze...


    Zitat von Teddy;59845

    was mit diesem Geld geschieht ist fuer Dich also hoeherstehend als ein Mensch der Schulden hat und davon runterkommen will:Schlecht:?

    ...den Moralischen raushängen lässt! :Schlecht: doppelt ist glaube ich ihr angesagt! :Schlecht::Schlecht:


    Einen Gefallen könntest du allen ADAC Mitglieder machen. Falls dein Auto irgendwo stehen bleibt wo du keine Beitrittmöglichkeit hast (Innenstadt) oder dir am Samstag 17 Uhr jede Werkstatt mit deinem 5 Euro Generali Schutzbrief nach Hause schickt, schieb deine Karre alleine nach Hause!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von fiesie;59846

    Die gleichen Leistungen (Pannenhilfe, Abschleppen, Bergung, Mietwagen, Rücktransport, etc) bietet eigentlich jede Autoversicherung an, für billige 10-15€ im Jahr.


    Noch so einer!
    Wie gesagt, heult den ADAC Mitgliedern aber bitte nichts vor wenn euch am Samstag um 17 Uhr keiner mehr helfen will!


    Alles schon erlebt! Mit dem Hinweis den ADAC zurufen, konnte man selbst in dieser Situation nicht Punkten, man hatte schließlich eine super tolle Generali Versicherung.


    Gruß
    Nachtaflke

  • Zitat

    Ich verurteile nicht die Armen der Welt, die bei uns auf den Autobahnen in eine Notlage kommen.
    Eher so ober Schlaue die ein Jahresgehalt ansparen und sich mich Leuten vergleichen, die sich die Mitgliedschaft beim ADAC nicht leisten können. Ich gehe mal davon aus, dass du trotz oder gerade wegen deinem gesparten Jahresgehalt kein ADAC Mitglied bist.


    Nachtfalke:
    Ich war lange Jahre ADAC-Mitglied, habe aber keine Leistungen in Anspruch nehmen muessen. Mein Jahresgehalt habe ich noch nicht zusammen, daher ist der Neid, den ich bei dir raushoere unangebracht, ausserdem ist derjenige um den es geht ADAC-Mitglied.


    Zitat

    Ein ehrlicher Schmarotzer ist mir lieber als Schmarotzer der sich mit solchen hochgestochenen Sätze...


    Zitat:
    Zitat von Teddy
    was mit diesem Geld geschieht ist fuer Dich also hoeherstehend als ein Mensch der Schulden hat und davon runterkommen will:Schlecht:?

    ...den Moralischen raushängen lässt! :Schlecht: doppelt ist glaube ich ihr angesagt! :Schlecht::Schlecht:


    Aha! Ich bin also ein Schmarotzer:grosses Lachen: und lasse den Moralischen heraushaengen? Es tut mir leid, ich kann Dir nicht so ganz folgen, vielleicht weil ich immer so hochgestochen denke:winke:


    Teddy

  • Zitat

    Noch so einer!
    Wie gesagt, heult den ADAC Mitgliedern aber bitte nichts vor wenn euch am Samstag um 17 Uhr keiner mehr helfen will!


    Alles schon erlebt! Mit dem Hinweis den ADAC zurufen, konnte man selbst in dieser Situation nicht Punkten, man hatte schließlich eine super tolle Generali Versicherung.


    Hä?
    Ich habe als Student einige Jahre bei ner Versicherung (LVM) in eben dieser Sparte gearbietet - Service-Telefon für Unfälle und Pannen weltweit.
    Die sind rund um die Uhr zu erreichen, nehmen das Problem auf, suchen einen Pannenhelfer in der Gegend raus (der oft auch für den ADAC arbeitet), beauftragen und bezahlen den. Organisieren dir auch ein Hotel, Mietwagen, Autorücktransport, während du per Bahn nach Hause fährst. Wo ist denn da das Problem?

  • Zitat von Teddy;59851

    daher ist der Neid, den ich bei dir raushoere unangebracht

    :grosses Lachen: Der ist gut! Das ich neidisch werden könnte, müsstest du erst einmal verraten wie hoch dein Jahresgehalt ist. So etwas ist ja ziemlich relativ, wie man am Beispiel der Miete hier im Thread sehen kann!


    Wenn du mir dein Gehalt nennst, verrate ich dir anschließend ob ich darauf neidisch sein muss. :winke:


    Nachtrag

    Zitat von fiesie;59852

    Die sind rund um die Uhr zu erreichen, nehmen das Problem auf, suchen einen Pannenhelfer in der Gegend raus (der oft auch für den ADAC arbeitet), beauftragen und bezahlen den.


    Welcher Pannendienst, damit meine ich keinen Abschlepper der dich zu einer geschlossenen Werkstatt abschleppt, kommt denn zwischen Samstag 17 Uhr und Montag 6 Uhr zu einem. Das diese Schutzbriefe die Kosten übernehmen ist nicht die Frage.
    Mir geht es auch nicht darum irgendjemand vom ADAC zu überzeugen, nur dann sollte der "Sparer" auch so konsequent sein und auf deren Infrastruktur im Notfall verzichten. Aber soviel Rückgrat wird wohl keiner besitzen. :nono:


    Wie gesagt, tolle Einstellung.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Mein Vater hat mal vor Jahren den ADAC gebraucht wegen eines warmgewordenen Motors. Der ADAC Engel hat den dann noch solange getreten bis er komplett hinüber war. Von den gelben gabs natürlich keine Kohle, nur vom Hersteller gabs trotzdem noch Kulanz auf die Reparatur.


    Seitdem ist ADAC bei uns tabu, o.k. zum Essen gehe ich noch in die Kantine vom Crashzentrum :Sagenichtsmehr:


    Es gibt ja noch die Hersteller eigenen Servicewägen, bisher musste ich diese aber auch nie in Anspruch nehmen.


    Andererseits hatte die Frau vom Kollegen mal einen Radunfall in Griechenland, die medizinischen Verhältnisse waren da grausig sagte er, wurden dann mit dem ADAC ausgeflogen, da wars wieder gut Mitglied zu sein.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat

    Welcher Pannendienst, damit meine ich keinen Abschlepper der dich zu einer geschlossenen Werkstatt abschleppt, kommt denn zwischen Samstag 17 Uhr und Montag 6 Uhr zu einem. Das diese Schutzbriefe die Kosten übernehmen ist nicht die Frage.


    Null Problemo, wir hatten da deutschlandweit Partner überall. Klar, die wechseln dir Samstag nachts keinen Zahnriemen, aber zuerst steht Pannenhilfe an, wenn das nicht klappt, wird abgeschleppt. Schön war auch immer das Organisieren von speziellen Reifengrößen am Wochenende, da kommt richtig Laune auf.

  • Ich denke, wenn man den ADAC als wirkliche Nothilfe nimmt,
    und dafür ist er ja auch gedacht, dann ist das in Ordnung .


    Es gibt aber Typen, die kaufen sich uralte Schrottmöhren,
    machen sich damit auf Urlaubstour, und wenn man dann
    "überraschenderweise" liegen bleibt, soll der ADAC es wieder
    richten


    Sowas sollte im Sinne aller Mitglieder eigentlich unterbunden
    werden, denn das treibt die Preise für alle, wie bei einer Versicherung
    nur unnötig in die Höhe


    Ob man nun den ADAC oder sonst nen Automobilklub nimmt, oder
    das über einer Versicherung macht ist mMn mehr Geschmackssache
    der ADAC hat halt eine der größten Flotten als Hilfsfahrzeugen, also
    macht das deswegen schon Sinn.


    Wer solche Systeme aber ohne Rücksicht auf andere nur ausnutzt
    gehört vom Strassenwachtfahrer mal ordentlich zusammen gestaucht :)


    Grüße


    Eugen j:Keusen

  • Zitat

    Es gibt aber Typen, die kaufen sich uralte Schrottmöhren, machen sich damit auf Urlaubstour, und wenn man dann
    "überraschenderweise" liegen bleibt, soll der ADAC es wieder richten


    Schon mal dran gedacht, dass sich die meisten Typen gar kein neues Auto leisten können???? Wer kauft sich bitte absichtlich eine Schrottmühle?
    Aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit schließt man ja gerade eine ADAC-Mitgliedschaft ab, um im Notfall Hilfe zu erhalten.
    Für 90€ im Jahr kann man ja wohl erwarten, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn mich der Adac mal abschleppt.


    Die wenigsten Menschen planen in ihren Urlaub eine Autopanne (Stundenlange Verspätung usw) ein, nur weil der Wagen 10 Jahre alt ist.... Die häufigsten Einsatzgründe sind ja eher alltägliche Pannen: Batterischaden, Zündanlage, Reifenpanne, Marderschaden oder einfach tanken vergessen (?) : http://www1.adac.de/ADAC_vor_O…default.asp#atcm:8-283494


    Für einen Neuwagen schließt man ja meist kein ADAC-Abo ab, das wäre natürlich die Traumvorstellung aller Automobilclubs (nur Kunden mit Neuwagen).


    Dass sich pot. Neukunden direkt auf der Autobahn als Mitglied anmelden lassen können finde ich sehr interessant (da der ADAC sofort Leistungen erbringen muss), trotzdem geht da der Solidaritätsgedanke irgendwie verloren...


  • Ich denke nicht, dass die paar wenigen angesprochenen Fälle meine Kosten als Mitglied allzu sehr in die Höhe treiben.
    Und die Zielgruppe (die ich einfach mal interpretiere) "junge Leute mit wenig Geld" macht das eben so. Ich hab mir in dem Alter, in dem man üblicherweise solche Touren unternimmt, auch keine Gedanken über so etwas gemacht. Du etwa?


    Edit: Hab leider nie so eine Haudrauf-Tour "dem Uno nach Italien" unternommen.

  • Zitat von Lesane;61987


    Dass sich pot. Neukunden direkt auf der Autobahn als Mitglied anmelden lassen können finde ich sehr interessant (da der ADAC sofort Leistungen erbringen muss), trotzdem geht da der Solidaritätsgedanke irgendwie verloren...



    Das macht der ADAC ja nicht uneigennützig. Erstens "kostet" der Einsatz dann schon mal 90€ und zweitens bleiben viele von diesen Neukunden dann als Mitglied erhalten.
    Würde sich das nicht lohnen, würde es auch nicht gemacht werden. Auch ein Verein denkt kapitalistisch.

  • Zitat von Teddy;59845

    Ein eingetragener Verein, der Milionen verdient ...



    Hmm, ADAC ist ein schwieriges Thema, dass auch des Deutschen liebstes Hobby betrifft :face_with_rolling_eyes:


    Unter dem Dach und Aushängeschild des ADAC e.V (e.V. = eingetragener Verein = gemeinnützig in Deutschland) werden den Mitgliedern zahlreiche Dienstleistungen von kommerziellen Wirtschaftsunternehmen des ADAC (siehe Impressum der ADAC-Website, Rechtsform AG oder GmbH) angeboten.


    Vor allem die Leistungen der "beliebten Angst-" Themen

    • Pannenhilfe
    • Luftrettung
    • Rechtschutz-Versicherung
    • ...


    werden von ganz normalen Wirtschaftsunternehmen erbracht und zu deren Preisen berechnet. Hier sollte man Preis zu Leistung abwägen.


    Mein Fazit, bin kein ADAC-Mitglied obwohl mir von vielen Familienmitgliedern geraten wurde "da muss man Mitglied sein":

    • Pannenhilfe über Schutzbrief bei der Haftpflichtversicherung des Autos
    • Luftrettung über Krankenversicherung
    • (Verkehrs-) Rechtsschutz, habe ich noch nie gebraucht. Wenn die KFZ-Haftpflicht (integrierter Rechtsschutz, da die für einen nicht verschuldeten Schaden nicht aufkommen wollen) die Forderung nicht abschmettern kann, bezahl ich den Anwalt selbst. Negativbeispiele von ADAC- vs. ADAC-Anwalt kenne ich genug.


    LG, jla :)

  • Zitat von Keusen;61983

    Es gibt aber Typen, die kaufen sich uralte Schrottmöhren,
    machen sich damit auf Urlaubstour, und ...


    andere nehmen dafür nen Neuwagen - und stehen dann mit irgendnem Elektronikproblem auf dem Standstreifen :grosses Lachen:

  • Zitat von logicalman;62099

    andere nehmen dafür nen Neuwagen - und stehen dann mit irgendnem Elektronikproblem auf dem Standstreifen :grosses Lachen:



    Dann kann man ja schnell Mitglied werden :winking_face: immer diese Neuwagen-Fahrer mit ihren protzigen Schlitten!

  • Hallo zusammen,

    also, ich finde man sollte den Leuten durchaus die Möglichkeit geben auf der Autobahen ADAC Mitgleid zu werden.
    Ich bin doert seit 1975 Mitglied und für mich ist das absolut kein Thema, das hat sich immer gelohnt.
    Da gibt es weit mehr Leistungen wie Abschleppen...
    Ich denke die meisten wissen gar nicht, was der ADAC alles bietet.

    Aber wenn man auf dem "Geiz ist Geil" Trip unbedingt fahren will, warum nicht.

    Es gibt einenalten Spruch: Ich bin zu arm um das billige zu kaufen. Da ist oft durchaus was dran.

    Meine Erfahrungen mit dem ADAC:

    - In der Zeit seit 1975 musste ich mal meinen alten VW Bus abschleppen lassen (Ventil abgerissen und Motor nur noch ein Haufen Alu)

    - In Spanien ist mir an einer Ampel ein LKW aufgefahren und hat mich auf 2 Autos geschoben. ADAC Rechtsschutz hat das für mich gemacht so dass ich mein Geld bekam....

    - Mein großer Sohn hat sich mal auf einem Parkplatz in Frankreich eine Glasscherbe in die Hand getrieben und mit dem musste ich in Le Mans in die Mikrochirurgie Samstags Abends - hat die ADAC Auslands Krankeversicherung anstandslos bezahlt...

    - Mein "kleiner" ist im Wohnmobil aus dem Stockbett gefallen und hat sich zum Glück nicht den Hals gebrochen. Sämtliche Kosten wurden problemlos durch die ADAC Versicherung übernommen.

    Daher ist das für mich überhaupt kein Thema dass ich an diesen Verein vielleicht 100€ im Jahr bezahle.
    Der Verein hat mir schon so viel geholfen wie ich es im ganzen Leben mit meinem Beitrag nicht wieder zurück geben kann....

    Ausserden gibts da: erste kostenlose Rechtsberatung in Sachen Verkehr / Auto, technische Fragen/ Beratung zu verschiedenen Autos Verkehr betreffende Themen, Reifentrests, Autotests, Autochash Tests, Camping Card International, Reise informationen bis in die abgelegensten Länder, Versicherungen, alle mögliche Beratungen und und und.
    Aussedern habe ich eine Versicherung, die ggf. mein Wohnmobil (oder PKW) wieder nach Hause bringt wenn ich irgendwo unterwegs einen nicht reparablen Schaden habe...

    Für mich hat sich diese Mitgliedschaft absolut immer gelohnt und (vielfach) ausgezahlt !

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Nachtrag (da ich bis vor Kurzem i.A. ADAC gefahren bin), auf der Straße Vertrag abschließen = ja, Kostenübernahme der akuten Pannenhilfsleistung = nein!!! Der ADAC und seine Auftragsnehmer löschen keine Brände mehr. Klar, kommen und helfen Sie, aber nur gegen Kasse. Damit hat sich dann diese "Diskussion" wohl erübrigt und der Fred kann geschlossen werden! :grosses Lachen:


    Im Übrigen erfreuen sich Straßenwachtfahrer über angedrohte Prügel, wenn man "den Kunden" hat zu lange warten lassen und wüste Beschimpfungen, wenn man das kaputte Fahrzeug nicht augenblicklich nicht wieder flott kriegt, bzw. "ach, könnten Sie auch gleich noch mal nach den Zündkerzen schauen?" Es gibt weitaus mehr was uns ärgert als die, die versuchen erst im Pannenfalle beizutreten!

  • Zitat von jla;62036

    Hmm, ADAC ist ein schwieriges Thema, dass auch des Deutschen liebstes Hobby betrifft :face_with_rolling_eyes:


    Unter dem Dach und Aushängeschild des ADAC e.V (e.V. = eingetragener Verein = gemeinnützig in Deutschland) werden den Mitgliedern zahlreiche Dienstleistungen von kommerziellen Wirtschaftsunternehmen des ADAC (siehe Impressum der ADAC-Website, Rechtsform AG oder GmbH) angeboten.


    Hallo jla,


    hier mal ein rechtlicher Hinweis. Wer im Sinne des Vereinsrechts (Bürgerliches Gesetzbuch, Deutschland) Mitglied eines eingetragenen Vereins ist, erhält die im BGB festgelegten Mitbestimmungsrechte, etwa Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Antrags- und Stimmrecht in der Vereins"politik", aktives und passives Wahlrecht für Vorstandsämter.


    All dies haben Autofahrer, die sich als ADAC-"Mitglied" wähnen, nicht. Sie sind nämlich - wie Du schreibst - nur Versicherungsnehmer oder Vertragspartner kommerzieller Wirtschaftsunternehmen des ADAC e.V. - nicht Vereinsmitglieder des ADAC e.V. Die Autofahrer sind lediglich "Mitglied" in dem Sinne, wie man "Mitglied" in einem kommerziellen Fitnesstudio werden kann. Es gibt gegen Zahlung eines Beitrags eine vertraglich beschriebene Leistung, aber keine mit Mitbestimmungsrechten verbundene Mitgliedschaft im Sinne des BGB.


    Das Wort Mitglied ist hier eine absolute Mogelpackung.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)