Wer baut was im Jahr 2011 im Garten an?

  • Hallo ihr,


    weiß jemand von euch ob Nebentriebe beim Mais entfernt werden sollten? Einige Maispflanzen haben bei mir im Garten neben dem Haupttrieb noch ein bis zwei Nebentrieben ausgebildet die mit aus der Basis am Boden austreiben.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz!


    Das Problem hatte ich auch schon einmal und ich habe interessehalber die Triebe belassen, wird aber nichts gescheites daraus.
    Ich würde die Dinger wegmachen, denn es schwächt die Pflanze zu sehr.


    Nebentriebbildung wird durch Spätfrost oder sonstige Stressphasen verursacht. (Trockenheit, Hitze, extreme Nässe, starke Temperaturschwankungen...)


    Auch wenn mit Herbiziden gearbeitet wird, kann dies häufig zu solchen Problemen führen.
    Ich nehme jetzt aber nicht an, dass du Herbizide eingesetzt hast.


    Es wird von den Züchtern behauptet, dass es Sorten gäbe, bei denen die Nebentriebbildung keine Ertragsminderung bewirke.
    Aber ich würde mich nicht darauf verlassen und alle Nebentriebe entfernen.


    LG, handyman

  • Danke Handyman,


    wieder was gelernt.



    Die Nachbauliste betreffend...
    Man könnte noch Ackersalat aka Feldsalat aka Rapunzelsalat aka - oder wie auch immer er sonst noch genannt wird - hinzufügen.
    Ist zwar fast noch etwas zu früh, aber es sollte gehen.
    Als alternative zum simplen Salat kann man ihn auch gut gemüseähnlich als Beilage einsetzen (Zwiebeln mit Schinkenspeck anbraten und dann den Ackersalat "kurz" mit andünsten, bischen Salz und Pfeffer -> fertig).


    Gruss

  • Danke für die Info die Triebe habe ich nun entfernt.
    Heute habe ich auch die ersten Kartoffeln geerntet und auch gleich verspeist mhhhh.


    Gruß Kupfersalz

  • Zitat von Lorenz;74389

    Dann noch eine kleine Geschichte zu Tomaten in das Beet wo im letzten Jahr die Tomaten waren, habe ich teilweise Kräuter gepflanzt. Wir waren ca. 10 Tage weg und auf einmal war alles mit Tomaten überwuchert. Ich habe Sie wuchern lassen und damit noch einmal weitere 40 Pflanzen stehen. Ich ich werde mich demnächst an das Trocknen von Tomaten, Tomaten-Chutney und Ketchup wagen :)



    So wieder ein kleiner Wermutstropfen - der Regen der letzten Tage hat die Tomaten draußen gekillt


    [ATTACH=CONFIG]5437[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]5438[/ATTACH]


    Aber ist ist nicht weiter schlimm, da das Treibhaus voll mit Tomaten ist - aber irgendwie hatte ich schon die Hoffnung, dass die Freilandbewohner überleben.
    (ich weiss, ich weiss - ich hätte Sie abdecken sollen und Tomaten hassen Wasser von oben - also bitte keine Kommentare)


    Die ersten Zwiebeln liegen zum Trocknen aus


    [ATTACH=CONFIG]5439[/ATTACH]


    und werden am Wochenende zu Zöpfen geflochten.
    Erkenntnis: es wäre gut gewesen, die Zwiebeln nach der Ernte zu waschen, denn es pappt jede Menge Sand und Erde noch dran.

  • Letzten Dienstag wurde die Kartoffeltonne geschlachtet. Mit 2,75 kg Kartoffeln der Sorte Linda fiel die Ernte allerdings nicht wie erwartet aus. Das Experiment werde ich nicht wiederholen.

  • Zitat von AZI;78972

    Wieviel hattest du denn eingesetzt?



    Es wurden 5 oder 6 vorgekeimte Saatkartoffeln Ende April eingesetzt. Ab und an mal Erde nachgeschüttet und bei Trockenheit gegossen. Bevor das Kraut abtrocknete, luagte da ein richtig schöner Busch an Kraut aus der Tonne. Aber eben, ich hätte mindestens 5 kg Kartoffeln zur Ernte erwartet.


    Vielleicht lag es auch an der Erde, am Wetter, an der Sorte Linda oder an meinem grünen Daumen. :peinlich:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hmmm vieleicht waren es auch zuviel für die Tonne, so daß sie nciht genug Platz hatte... hattest du Kompost unter der Erde, oder war die erde vorgedüngt, Kartoffeln brauchen viel Nährstoffe... Ich habe bei meinen Unten Kompost rein dann die Pflanzkartoffeln und oben auf Blumenerde.....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • So mal wieder ein kleines Update - auf den abgeernteten Kartoffeln habe ich zum Teil noch einmal Zwiebeln geplanzt - die sehen richtig gut aus! Und dann noch 90 Chinakohl-Pflanzen - die sind anfangs prächtig gediehen - leider habe aber in den letzten Tagen die Schnecken 90% der Pflanzen niedergemacht - und zwar so richtig - das sieht nach Totalausfall aus.
    Von meiner Tomatenernte bin ich insgesamt entäüscht - zwar haben die Pflanzen den August jeden Tag ca. 10 Tomaten geliefert aber ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet - es gab früher Jahre, da konnte ich jeden Tag einen 10-Liter-Eimer-voll an die Nachbarschaft verschenken. Am Dünger liegt es m.E. nicht, da ich speziell Tomatendünger gekauft habe. Ich denke Grund dürfte die Höhe der Pflanzen sein - ich hätte sie bei ca. 1,50m Höhe radikal kappen sollen. Stattdessen sind sie auf ca 2,5m angewachsen und einfach ins Kraut geschossen.

  • @Lorenz:
    Das kann einige Gründe haben. Pauschal kann man da nur sehr schwer etwas diagnostizieren.
    Zu nass, zu kalt, nicht gut ausgegeizt.... nur um ein paar mögliche Beispiele zu nennen.
    Das mit dem radikalen Kappen würde ich nicht machen, ich hatte im Gewächshaus Tomaten mit bis zu 16m Länge (die werden nach und nach auf den Boden abgelegt und ranken an einer Schnur...). An der Länge wird es nicht gelegen haben, ich tippe ehr auf die Witterung da ich das schon öfters gehört habe dieses Jahr.


    Gruss

  • Dieses Jahr das erste mal was angepflanzt:
    Tomaten im Topf! Lief super, haben klasse geschmeckt :winking_face:
    für die Feigen und die Paprika hat die Sonne nicht ganz gereicht, um es eine akzeptable Ernte zu nennen :frowning_face:
    Dafür haben bisher der Haselnuss-, der Wallnuss-, die Mirabellen- und die Birnenbäume einiges abgeworfen :winking_face:

  • Zitat von Lorenz;80260


    Von meiner Tomatenernte bin ich insgesamt entäüscht - zwar haben die Pflanzen den August jeden Tag ca. 10 Tomaten geliefert aber ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet - es gab früher Jahre, da konnte ich jeden Tag einen 10-Liter-Eimer-voll an die Nachbarschaft verschenken. Am Dünger liegt es m.E. nicht, .....


    Hallo Lorenz!


    Wurden deine Tomaten auch ordentlich bestäubt?
    Tomaten sind Windbefruchter und in den Gewächshäuser oder an geschützten Plätzen sollte man die Tomaten morgens von Hand leicht rütteln, damit sie ja gut bestäubt werden.


    Im Profi-Bereich werden auch Erdhummeln eingesetzt, die den Job übernehmen.


    http://www.biofa-profi.de/de/p…details/hummeln,267,2.php


    LG, handyman

  • Hallo!


    @Tomatenthema: Klingt für mich spontan wie nur unzureichend ausgegeizt. Und um beim Thema zu bleiben: Unsere Ochsenherzen sind allesamt braunverfäult. *ärger!*
    Dafür sind die Kirschtomaten und die Ananaskirschen (auch wenn der Ertrag nicht sooo bombe war) lecker geworden.
    Zucchini kommen toll, Kürbisse ebenso (Hokkaido), Topis gedeihen, die Kräuter sowieso. Jetzt wollen wir noch Kohl pflanzen.


    VG qittatun