Wer baut was im Jahr 2011 im Garten an?

  • So wie es aussieht bekomm ich dieses Jahr doch noch einen Garten zum Versorgen, also eine gute Ergänzung zur Windowfarm...


    Der Garten hat 200qm und ist Terrassiert weil am Hang... Entsprechend bietet sich auch hier eine Vertikale Anbauform an..


    Naja zuerst werden wohl mal die Terassen von alten Pflanzen gesäubert und die Fläche eingeebnet werden. ggf müßte man frische Komposterde einbringen, da der Garten die Letzen Jahre extrem vernachlässigt wurde.... Entsprechend ist die Frage wie weit man kommt.. Vor allem müssen die Stützmauern der Terassen kontrolliert und an einigen Stellen ausgebessert werden...


    Zum Anbauen dacht ich mir Kartoffeln und Topinambur auf der kleineren Ebene, auf der Größeren Kürbis, Melone, Gurken, Zuchini, Erdbeeren, Zwiebeln An den Terassenmauern, Erbsen, Tomaten, Linsen, Bohnen. Als Vertikalanbau Salate und Kräuter (nach der durchlöcherten Abflußrohr Methode o.ä.)


    Zumindest wäre das mein Plan, mal sehen wie weit ich nach dem bereinigen der Flächen komme... Heut hats ja erst mal wieder geschneit, es wird also noch ne ganze Weile dauern ehe der Boden genug getaut ist, das man überhaupt irgendwas machen kann. ....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??


  • Hallo AZI!


    Da wünsche ich dir gutes Gelingen.
    Wenn du uns hier mit Vorher-nachher Fotos versorgen könntest, wäre das auch eine tolle Sache.:Gut:
    Ich weiß. du machst eh schon soviel fürs Forum.:Gut: Ist immer auch eine menge Arbeit. Nur, falls es doch möglich wäre, vielleicht nur eine kleine
    Bilderstory. Bin sicher nicht der Einzige, dem das taugen würde. Und für manche wäre es sicherlich eine Hilfe, wenn sie sehen, wie jemand so richtig zupackt und sogar in der Vertikalen nicht hallt macht. :)


    Alles Gute


    LG


    handyman

  • Ich glaub du verwechselst mich mit jemandem, ich mach hier eigentlich kaum was... Und die Bilderstrecke kannst du bekommen, ich fahr Morgen eh hin, mal sehen ob ich zum Fotographieren komme, ich darf nur die Kamera nciht vergessen... wo hab ich die eigentlich?


    Ich finde es wichtig, den zur Verfügung stehden Platz so gut wie Möglich auszunutzen, und da bietet sich Vertikal Farming an... 200qm werden wohl genau wie die Windowfarm nciht für die Selbstversorgung reichen, aber wir nähern uns an...


    Mal so ein Gedanke, hat eigentlich schon mal wer versucht Mais anzupflanzen... Man kann zwar auf kleiner Fläche keinen Monster Ertrag erwarten, aber so ein paar eigene Maiskolbe im Herbst auf dem Grill stell ich mir gerade sehr lecker vor :) Na ma sehen was der Platz hergibt

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • AZI - uups, sorry


    Servus AZI!


    Sorry, habe Dich tatsächlich verwechselt. :peinlich:


    Aber wenn ich dich dadurch ermuntern konnte, Dein Projekt nun zu Dokumentieren, ist es wohl eher "ein freudsches" Versehen meinerseits.:lachen:
    Ich nehme an, Du bist so Nachsichtig mit mir,und siehst großzügig über mein Versehen hinweg.:)


    Wegen Mais: Das dürfte kein Problem werden; Wenn er viel Platz hat (Zuckermais), bekommst Du auch bessere Erträge. Meiner bekommt da schon 3-4 schöne Kolben. Und das in bio Qualität.
    Maispflanzen lassen sich sehr gut im Haus Vor-kultivieren, ins Freiland pflanzen darf man sie erst wenn die Frostgefahr vorbei ist.


    LG


    handyman

  • Zitat von AZI;63309


    Mal so ein Gedanke, hat eigentlich schon mal wer versucht Mais anzupflanzen... Man kann zwar auf kleiner Fläche keinen Monster Ertrag erwarten, aber so ein paar eigene Maiskolbe im Herbst auf dem Grill stell ich mir gerade sehr lecker vor :) Na ma sehen was der Platz hergibt


    Mais ist ein Windbestäuber, die Pflanzen also möglichst "kompakt" zusammen pflanzen und nicht in einer einzigen Reihe.
    Ich bevorzuge auch das Vorziehen von Maispflanzen im Haus, aber das lag bei meinem früheren Garten auch am sandigen Boden, wo mir die Sämlinge ansonsten oft ausgetrocknet sind.
    Welche Sorte einem schmeckt muss man wohl selber heraus finden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mais - Fremdbestäuber


    Zitat von Cephalotus;63313

    Mais ist ein Windbestäuber, die Pflanzen also möglichst "kompakt" zusammen pflanzen und nicht in einer einzigen Reihe.
    Ich bevorzuge auch das Vorziehen von Maispflanzen im Haus, aber das lag bei meinem früheren Garten auch am sandigen Boden, wo mir die Sämlinge ansonsten oft ausgetrocknet sind.
    Welche Sorte einem schmeckt muss man wohl selber heraus finden.


    Servus Foris!



    Mais ist Fremdbefruchterr dessen Pollen kilometerweit fliegen und mir Sorgen machen, weil dadurch permanent die Gefahr einer Frembestäubung durch andere Maissorten besteht und mein Saatgut kontaminiert wird.
    Dies ist nur wirklich relevant, wenn ihr euer eigenes Saatgut gewinnen möchtet und wieder verwenden wollt.
    Da gilt natürlich nur für Non-Hybrid Sorten. Ich baue deshalb auf 1000 m Seehöhe an, damit ich eben Ruhe habe vor Belästigung durch Futtermais-Bestäubung.


    Deshalb: keine Sorge: Euer Mais wird bestäubt werden, falls nur irgendwo in ein paar km Umkreis ein Maisfeld besteht und Ihr in einer etwas windigen Gegend wohnt.


    Infos dazu:
    http://www.keine-gentechnik.de…nz/auskreuzungsraten.html


    Und: Ich lasse meinen Maispflanzen sehr viel Platz, hatte noch nie ein Problem, dass irgendwas nicht bestäubt wurde.


    Und nochwas: Es ist nicht möglich, dass sich eine Maispflanze selber bestäuben kann:


    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]Mais ist ein Fremdbefruchter; es entwickeln sich zunächst die Pollen[/FONT]l[FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular] und verlassen die Pflanze. Erst danach bildet sich die Seide an den Kolben. D.h. eine Selbstbestäubung ist durch die zeitliche Abfolge ausgeschlossen. Je Pflanze können sich mehrere Kolben bilden. Bei der heutigen dichten Anbausituation kann man aber eher von einem Kolben je Pflanze ausgehen. Bei den Pflanzen am Feldrand und optimalem Licht können auch 2 – 3 Kolben je Pflanze wachsen. Durch die getrennt geschlechtlichen Blüten unterscheidet sich Mais von allen anderen Gräsern.[/FONT]

    aus: http://www.natur-lexikon.com/T…224-Mais/MZ00224-mais.htm




    LG


    handyman

  • Ich hab mir vorgenommen einige Reihen Kartoffeln, Knoblauch und Puffbohnen anzubauen.
    Diese komische Mixtur kommt daher das wir zwar einen großen Garten haben, aber nur einen recht kleinen Teil davon wirklich nutzen. Das hätten wir dann der Ignoranz meiner Eltern zu verdanken :) Sonne bekommt das Beet auch nicht all zu viel ab, da wir eine Reihe alter Eichen vor dem Haus haben. Ich werds dann so hinbiegen das die kleinen Pflanzen nach vorne kommen und die großen nach hinten, so dass alle genügend Sonne abbekommen. Und achja einige Kräuter und Tomaten in Töpfen dürfen natürich auch nicht fehlen. Lg Till


    [SIZE="1"]Leider darf ich meine ganzen Tropenpflanzen im Haus ja nicht dazuzählen :lachen:[/SIZE]

  • Hey Andi,


    bei Beeensträuchern würde ich darauf achten, dass du welche mit möglichst unterschiedlichen Erntezeitpunkten nimmst. Sowohl bei Johannisbeeren als auch bei Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren etc. kann man die Erntezeit über geschickte Sortenwahl verdoppeln, sobald man Platz für etwa drei Sträucher hat. Heidelbeeren brauchen sauren Boden.


    Stachelbeeren wachsen auch im Halbschatten/ Schatten, sind dann allerdings nicht ganz so süss (was für Kompott wiederum egal ist).


    Einige Bäume / Sträucher mit Wildobst ergänzen das Angebot (Aronia, amelanchier ovalis, Haselnüsse - kein Obst- , Blutpflaume, Sanddorn, Kornelkirsche, Holunder, Schlehe etc, am Besten unauffällig irgendwo an den Rand pflanzen)
    Eine Ecke unter alten Bäumen kann man als Waldgarten einrichten, für Bärlauch, Waldmeister etc. am Gehölzrand wachsen Walderdbeeren.


    Wenn genug Platz ist, lohnt das Pflanzen eines Walnuss-Baumes (vielleicht im Norden? die werden recht hoch, nimmt sonst zu viel Sonne) Dauert etwas, aber wenn die erst einmal in Schwung kommen, erntet an wie blöd.


    Beispiel Himbeeren:


    Sanibelle
    Meeker
    Rubaca oder Himbotop
    autumn Bliss


    Johannis
    Junifer
    Jonkher v. tets
    Stanza
    dazu Ben Sarek / schwarz


    Heidelbeeren
    Earlyblue
    Duke
    Reka
    Bluecrop


    etc.
    Zu den Heidelbeeren kannst du noch Preiselbeeren und oder cranberries pflanzen.


    Schon im Mai trägt die Maibeere (Lonicera kamtschatica), das ist auch toll.


    Liebe Grüße
    Luka

  • Ein(e) Milpa will ich dieses Jahr auch mal probieren. Mischkulturen sollen dieses Jahr möglichst 3-4 verschiedene Anbaumethoden und Ernten pro Beet ermöglichen. Mal schauen ob das funktioniert. Geplant sind unter anderen:


    Frühkartoffeln, Spätkartoffeln, Erdbeeren, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat, Radischen, Gurken, Erbsen, Möhren, Retich, Blumenkohl, Sellerie, Kohlrabi, Bohnen, Tomaten, Rosenkohl, Lauch, Rote Beete, Grünkohl, Brokkoli, Steckrübe, Mais, Kürbis, Paprika, Chili und diverse Gewürzkräuter und Heilpflanzen.


    auf einem ca. 350 qm großen Gartengrundstück. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Also bei mir beschränkt es sich auf


    Petersilie
    Schnittlauch
    Tomaten


    und dann wohl auch etwas Katzenminze für den Tiger


    Aber mir fehlt auch auch die Zeit und Muße für Gartenarbeit
    und wenn man da als Kind tagelang mit gequält wurde, dann
    fehlt einem irgendwann auch der Spass daran


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Wir haben uns dieses Jahr vorgenommen mal etwas mehr anzupflanzen, mal
    schauen ob´s was wird. Letztes Jahr hats nicht so geklappt keine ahnung ob´s am Dünger lag oder so ???


    Na ja das bauen wir an 2011:
    Petersilie
    Bohnenkraut
    Blumenkohl
    Grünkohl
    Australische Gele (Pflücksalat)
    Eissalat
    Kopfsalat
    Zwiebeln
    Möhren
    Radies
    Kohlrabi
    Paprika
    Tomaten verschiedene Sort.
    Markererbse, Schalersen
    Buschbohnen
    Gurken
    Zucchini und zuguter letzt Schnittlauch
    mal schauen was am schluss wirklich was geworden ist ...???:)

  • Servus!


    Ich bin Bio-Landwirt und auf einem netten, kleinen, vielseitigen Hof angestellt und bin hauptsächlich für den Gartenbau zuständig. Dabei geht es um die Selbstversorgung von ca. 6 Personen.
    Die folgende Saatgut-Liste (mit Aussaatzeiten) ist recht lang, bin mal gespannt, wie ich die ganze Arbeit manage... :



    Februar:

    Salat (Romana) (M2-M4)
    Salat (Eis) (1-2)
    Salat (Eichblatt) 2-7
    Salat (Kopf) 2-3
    Salat (Pflück) 2-3
    Schwarzwurzel E2-M5
    Schnittlauch E2-E4
    Pastinake 2-6
    Beifuss 2-3
    Lauch 2-M3 (GWH) / 3-4 (Frei)
    Blumenkohl 2-3
    Zwiebel 2-3


    März:
    Gelbe Rübe E3-M5 – Frei
    Ringelblume (3-8)
    Kerbel (3-8 – Direkt)
    Liebstöckl (M3-4)
    Melde (3-7)
    Kapuzinerkresse (3-4)
    Salat (Eis) (3-E7)
    Kümmel (3-E7)
    Jungfer im Grün 3-5
    Peterlie-Wurzel 3-A7
    Berg-Bohnenkraut M3-4
    Gewürz-Fenchel M3-E4
    Mais M3
    Zuckererbse M3-5
    Rucola 3-9
    Koriander M3-M5
    Borretsch E3-7
    Petersilie 3-5
    Knollensellerie 3
    Lupine (Stauden) 3-8
    Rittersporn ab 3
    Mädchenauge 3-4
    Cosmea ab 3
    Türk. Drachenkopf 3-4
    Dill 3-7
    Wilde Karde 3-5
    Kaffe-Zichorie 3-4
    Lavendel ab 3
    Rhabarber 3-5
    Ruchgras 3



    April:
    Mangold (4-M8 – Frei)
    Radieschen (4-8 – Frei)
    Honigmelone (4)
    Melone (PdGR) (4-5)
    Bohnenkraut (ab 4)
    Kamille (4+8)
    Gurke (Einl.) (E4)
    Bartnelke (4-6)
    Majoran 4-7
    Basilikum 4
    Sonnenblume E4-5
    Phacelia 4-8
    Markerbse M4-E5
    Oregano 4-8
    Rote Beete 4-M7
    Schwarzkümmel E4-M5
    Rote Beete 4-5
    Linse 4
    Kalebasse 4
    Kürbis 4
    Mohn 4
    Zucchini 4
    Wirsing 4
    Rosenkohl M4-5
    Sonnenblume 4
    Löwenmäulchen A4
    Feuerbohne (Preis.) M4-5
    Soja E4
    Ysop 4-8
    Lauchzwiebel 4-8
    Buchweizen 4-8
    Gurke M4-M5
    Zwiebel (Steck) E4-M5



    Mai:
    Tagetes (5)
    Feuerbohne M5-E6
    Senf 5-A9
    Buschbohne A5-A7
    Schabzigerklee A5
    Blumenkohl M5-A7



    Juni:
    Salat (Endivien) (M6)
    Rettich (Schw.) (6-7)
    Salat (Radicchio) 6-7
    Echinacea 6-8



    August:
    Kamille (8+3)
    Winterpostulein ab 8



    ausserdem: Tomaten, Fenchel, Kartoffeln (auf dem Acker)

  • Huhu, nehmt ihr die Lupine als Gründüngung oder ist das die für Menschen eßbare Süsslupine?

  • Zitat von Sunnhild;65733

    Huhu, nehmt ihr die Lupine als Gründüngung oder ist das die für Menschen eßbare Süsslupine?



    bei der Lupine gehts mir um mehrere Sachen:


    1. Optik (wunderschöne Blüten - ärgerlich nur, dass sie erst im 2. Jahr kommen)


    2. Boden - Lockerung (bis 1,5m Wurzel), Gründüngung (Leguminose - N-Anreicherung)


    3. Nahrung - weiss noch nicht, ob es die richtige Lupine ist... (hab schon nachgefragt, bei Dreschflegel)

  • Hallo, die Antwort würde mich sehr interessieren. Ich möchte mal die Samen der echten Süsslupine haben, um selbst sowas wie "Lopino" herstellen zu können.

  • Nach einiger Recherche bin ich nun auf ein Erdbeerfass gestoßen, das möchte ich demnächst mal starten.
    Bei diesem vorgefertigten Turm kann man wohl 50 Pflanzen einsetzen.


    Da ich noch vom letzten Jahr einige Pflanzen habe, werde ich mir diesen Turm kaufen (35€) und einen selber machen.


    [ATTACH=CONFIG]4207[/ATTACH]
    http://www.brunnen-und-mehr.de



    Anbau im Fass:
    http://www.youtube.com/watch?v=MjY3C81zSZM


    Scheint ziemlich platzsparend zu sein, jetzt brauch ich nur noch so ein Fass (mal bei ebay schauen) :winking_face:
    Fotos folgen dann.



    Weitere tolle (clevere) Anbaumethoden (u.a. Salatbaum):
    http://lichtimnebel.blog.de/20…ergarten-balkon-10320011/

  • Ich habe jetzt angefangen, Erbsen und Spinat auszusähen. Mal sehen, ob es schon was wird.
    Tomaten werde ich dieses Jahr mal als vorgezogene Pflanzen kaufen, ich habe es nicht geschafft, dieses Jahr welche vorzuziehen.
    Die Gartenübergabe von unserem Zweitgarten / dem Garten meiner Mutter wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen über dei Bühne gehen, es wird langsam Zeit.
    Und ich habe beschlossen, dieses Jahr mal eine "Topinambur-Tonne" auszuprobieren, ich ahbe Knollen geschenkt bekommen und will die Pflanze nicht im Beet haben, da sie ein Neophyt ist, gerne mal ausbüxt und man sie sonst nie wieder los wird.

  • Vielen Dank für die Idee mit den "Bäumen" - den Salatbaum probier ich gleich mal aus, bzw. kommt da Kapuzinerkresse ins GWH.


    zur Aussaat: also heute bis Donnerstag is Fruchttag, da säe ich zum 2. Mal Tomaten aus, des geht schon noch! Tomaten-Jungpflanzen sind ziemlich teuer...


    Gutes Gelingen auf jeden Fall...