Wer baut was im Jahr 2011 im Garten an?

  • Zitat von AZI;73717

    Mit der Tomate...
    HMM bekommt sie durch die Haube genug Sonne?? Ist es vieleicht unter der Haube zu feucht??
    ... Ach ja vielöeicht düngst du auch zuviel? ...


    Sie hat den sonnigsten Standort bekommen, den ich ihr bieten kann, aber es kann sein, dass es unter der Haube zu feucht ist. Aber da es die letzte Zeit bei uns täglich Sintfluten gibt, hab ich mich nicht getraut, die Haube hoch zu binden, damit die Früchte/Blätter nicht nass werden. Habe irgendwo gelesen, dass sie dass nicht dürfen.
    Was das Düngen angeht: Ich hatte nur beim Umtopfen gedüngt und dann erst wieder nach der Fruchtbildung. Dann aber soll man doch wtl. düngen, steht jedenfalls auf der Packung!

  • Naja ich bin da ein wenig schmerzbefreit, weder dünge ich sie, noch haben sie Hauben wie machst du das mit der haube eigentlich, bei mir wachsen die Tomaten wie unkraut, wächst die Haube mit? Vieleicht ist es auch zuwenig Platz für die Tomate...


    Aber wenn man das Wetter bedenkt und deine Aussage von wegen Schwarze Punkte, könnte es durchaus die Feuchtigkeit sein, immerhin sammelt sie sich ja unter der Haube und kann nicht richtig weg, dazu noch relativ Warm, perfekt für Schimmel und Co...


    Also meine Tomaten haben sich noch nicht über den Regen Beschwert, auch wenn ich mehrfach gelesen habe das man sie Schützen soll, aber ich glaub das schützen gilt nur für Die Früchte, da diese wenn sie fast reif sind durch starken Regen Platzen oder Risse bekommen könnten... Also ich würd es auf jeden Fall mit Haube Hochbinden Probieren, oder du Improvisierst ein Regendach das nicht so nah an den Pflanzen liegt sondern nur von oben schützt, so das die Feuchte Luft wegtransportiert werden kann...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Es gibt sowohl Tomaten, die Freiland geeignet sind, als auch welche, die es eben nicht sind.
    Die wohl größte Gefahr im Freiland besteht meines Erachtens nach durch die Krautfäule, aber gegen eben diese sind viele Freilandtomaten besonders resistent.


    Ich hoffe du hast nicht irgendwelchen handelsüblichen Kunstdünger benutzt für deine Tomaten?


    Meine Tomaten haben keinen Dünger bekommen und werden auch keinen Dünger bekommen,
    so wie alle anderen Pflanzen in meinem Garten und komischerweise wächst trotzdem alles...


    Der Boden sollte lange genug vor der Aussaat bzw. der Pflanzung guten Kompost bekommen.


    Gruß
    Stickstoff

  • Hallo,
    meine Tomaten stehen in meinem Wintergarten und wachsen auch wie verrückt, nur wie haben die
    Tomaten den früher überlebt wenn sie von oben nicht nass werden dürfen? Das sind doch
    Pflanzen die früher auch überlebt haben ohne den Menschen der sie aufzieht.

  • Früher waren die Sorten auch noch Natürlich und nciht überzüchtet... DIe Professionellen Bauern haben Tomaten im Gewächshaus, sie brauchen nciht regenfest zu sein, sondern müssen lediglich ein Optimum an Ertrag bringen und genau dahin wurde Jahrelang gezüchtet. Stabile Pflanzen haben meist keinen so hohen Ertrag, dafür schmecken sie aber meist besser als "Hollandtomaten" :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Sicher ist es der wenige Platz unter der Haube, gepaart mit der sich daraus ergebenden Feuchtigkeit. Die ersten Wochen stand die Tomate in meinem Mini-Gewächshaus, da ging es ihr sichtlich gut. Leider musste ich sie aber rausnehmen, weil sie es zu sprengen drohte! Dann hab ich Anfängerin eben eine Tomatenstange in den Kübel gesteckt und die Tomatenhaube drüber gemacht, werde ich wohl nicht wieder tun. Hoffentlich werden die Früchte jetzt wenigstens noch reif! Allerdings habe ich gelesen, dass man sie notfalls grün ernten kann und auf der Fensterbank nachreifen lassen kann.


    Stickstoff: Ich gestehe, ich habe normalen Tomatendünger verwendet, habe noch keine Ahnung, was ich sonst hätte nehmen können.

  • Wegen dem Spinat: Für Spinat ist es eigentlich schon "zu spät" im Jahr. Im "Hochsommer" (*rausguck* *schauder*) schiesst der eigentlich sofort. Nimm für diese Zeit im Jahr besser Mangold, der ist eh vielseitiger.


    Ich habe heute Stachelbeeren geerntet, mal wieder, und schwarze Johannisbeeren. Da diese Beeren hier eigentlich niemand "so" mag (die Büsche standen halt schon im Garten) koche ich damit grade das erste Chutney meines Lebens. Ich glaube, ich habe es mit dem Ingwer übertrieben und bin gespannt, ob das Zeug eine geschmackliche Offenbarung oder eine Katastrophe wird ...

  • hallo da draussen


    Auch wir haben Tomaten. Letztes Jahr hatten wir Sie draussen was anfangs auch ganz OK war, abgedeckt mit so Tomatenhauben die haben da drin gewuchert wie verrückt weshalb es am Ende ziemlich schwierig war die Hauben an und ab zu nehmen und dann kam der Regen............


    Dieses Jahr haben wir zwei Tomatenhäuschen die wir eigentlich täglich hochbinden ausser es stürmt. Musste jetzt die ersten Pflanzen kappen da sie schon kurz unter dem dach sind. Wir wollten auch erst basilikum rein tun aber jetzt ist eh kein Platz mehr. Dafür haben wir am Eingang eine Reihe Petersilie gepflanzt und zwischen durch ein Paar Ringelblumen und eine Sonnenblume hat sich auch im hintersten Eck breit gemacht und jetzt schon das Dach erreicht. Mal sehen was ich mit der mache.......


    Gedüngt haben wir eigentlich nicht extra habe aber im letzten Herbst alles umgegraben und unten im Beet eine 10cm Schicht Mist versenkt und dann oben drauf noch Kompost verteilt, und wie es scheint ist das genug. Die ersten Tomaten sind jetzt schon da und etwas kleiner als Tennisbälle aber noch grün. Giesse eigentlich immer nur von unten, weshalb ich die untersten Triebe entfernt habe um auch an die hintere Reihe zu kommen.


    Blühen tun inzwischen auch alle Pflanzen mal sehen wie gross der Ertrag ist dieses Jahr


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • Hallo Foris!


    Ich habe gerade noch ein paar Kräuter und ausdauernde essbare Pflanzen bestellt. In meinem kleinen Hausgarten lege ich das Hauptaugenmerk auf (Heil)Kräuter, seltene Gemüse und Beeren. Gerade, wenn man davon ausgeht, vielleicht mal wichtige Medis nicht zu bekommen, sind Kräuter für mich so wichtig.


    Hoodia (Hoodia gordonii) kleine Kakteenart, leistungssteigernd und legal :face_with_rolling_eyes:


    Vasaka (Adhatoda vasica) Verwendet werden die Blätter, Blüten, Früchte und die Wurzel des indischen Lungenkrauts.


    Bálsamo de Canudo (Kleinia repens) oder (Senecio serpens)
    Man reisst einfach eines von den graublauen, fleischigen Blättern ab und quetscht einen Tropfen direkt ins Auge, wie Augentropfen eben. Der Blattsaft wird auch auf Wunden, Geschwüren und zur Linderung von Verbrennungen eingesetzt. Die Blätter duften harzig, fast wie Weihrauch, wenn man sie zerdrückt.


    Mai Dong (Ophiopogon japonicus)
    Es nährt die Lungen, stärkt den Magen und regt die Körpersäfte an. Beruhigend bei Entzündungen.


    Baum-Spinat (Fagopyrum cymosum)
    Spinatersatz und Heilkraut: Außerdem wurde eine immunstimuliernde, tumor- und entzündungshemmende, blutdrucksenkende und antirheumatische Wirkung nachgewiesen.


    Kamtschatkabeere (Lonicera kamtschatica)
    Die kleinen, weißen, Blüten mit dem typischen zarten Geißblattduft erscheinen im März und ertragen Spätfröste in der Blütezeit problemlos. Die blau bereiften Früchte haben Ähnlichkeit im Aussehen und auch im Geschmack mit Heidelbeeren, sind aber etwas größer und länglicher, dabei zart und wenig sauer. Hoher Gehalt an Vitamin C und D. Reife schon im Mai.


    Sidakraut (Sida cordifolia)
    belebend wirkenden Stoffe Ephedrin sowie Cryptolepin und Vasicin


    Delosperma bosseranum


    Pitturi-Strauch (Duboisia hopwoodii)


    Goji-Beere 'Sweet Lifeberry'
    ....Anregung der Lebensenergie. Erhöht die Anzahl weißer Blutkörperchen. Sowohl die jungen Blätter als auch die orangen Beeren sind essbar.


    Sushni (Marsilea minuta)
    ...in klinischen Studien wurde tatsächlich eine antidepressive, stimmungsaufhellende Wirkung festgestellt.


    Meerträubel (Ephedra helvetica)


    Nicht alle hier angeführten Pflanzen sind winterhart, aber alle sind ausdauernd und müssen gegebenenfalls frostfrei überwintert werden.



    LG, handyman

  • die ersten Erträge


    Hallo zusammen,


    da ich ja in Sachen Garten eine Anfängerin bin ( das 2. Jahr) freue ich mich umso mehr das das meiste doch tatsächlich wächst und auch lecker schmeckt.


    Also ich habe mich meist an den gängigen Sachen orientiert um nicht gleich gefrustet zu sein wenn es doch nichts wird.


    Alles habe ich selbst ausgesät / vorgezogen und keine Setzlinge oder dergleichen gekauft. Dazu sind alle Sorten Samenfest und meist alte Sorten die ich über den entsprechen Handel bestellt habe. Nächstes Jahr möchte ich nämlich zudem versuchen die Samen auch selbst zu ziehen.


    Angepflanzt wurden :


    Petersilie, Basilikium, Majoran, Dill, Schnittlauch, Knobischnittlauch, Rettich, Radieschen, Eisbergsalat, Kopfsalat,Gurke, Zuchini, Endivie,Möhren, Rote Beete (heute die ersten geerntet und heute abend lecker Salat gemacht :Gut:), Paprika, 7 verschiedene Sorten Tomaten (25 Stück gesamt), Buschbohnen, Kartoffeln im Gartensack (sieht bis jetzt gut aus, bin natürlich auf den Ertrag und Geschmack gespannt :grosses Lachen:) und Rosenkohl.


    Mit Schnecken habe ich gar nicht zu kämpfen, allerdings picken mir die Vögel bei dem Kopfsalat immer die jungen Blätter weg und es sind schon einige hinüber. Habe es bisher nicht auf die Reihe gebracht ein Vlies zu kaufen :banghead: . Die Tomaten stehen überdacht voll Sonnenseite in Kübeln und sehen sehr gut aus. Anfangs hatte ich etwas zuviel gegossen und die ersten Blätter wurden braun, aber habe dann doch nochmal Glück gehabt :-).


    Ja das wars dann auch schon, bin sehr gespannt was sich noch die nächste Zeit tun wird und freue mich schon jetzt auf die weiteren leckeren Ergebnisse.
    Wünsche allen gute Erträge und einen guten Appetit:)


    Gruss ela

  • hallo, ein kurzer Zwischenbericht von mir:


    kurz zur Erinnerung der Status aus der ersten Aprilwoche:



    Was ist mittlerweile passiert?
    Wir hatten das trockenste Frühjahr seit ewigen Zeiten hier.
    Meine Zisterne hatte ich leider nicht im Februar gefüllt – sodass diese nur ein paar hundert Liter enthielt und mit Wasser aus der Leitung wollte ich nicht gießen. Ich hatte bestimmt 500 Blumenzwiebeln gepflanzt und nur die wenigsten habe die Trockenheit überstanden.


    Weitere Opfer:
    Leider sind mir meine Möhren nicht angegangen.
    Die Radieschen sind auch nichts geworden.
    Meine Erdbeeren haben nur ein paar kleine Früchte getragen.
    Mein Brombeerstrauch ist vertrocknet.


    Und jetzt zu den Überlebenden:
    Die Johannisbeeren sind gut angegangen, aber von meinen Kindern heimlich abgeerntet worden. Ein paar Handvoll habe ich mit Doppelkorn und ein wenig Zucker zur Zeit auf der Fensterbank in Marmeladengläser stehen und bin auf das Ergebnis in vier Wochen gespannt.
    Den Stachelbeeren hat der Umzug an den Sonnenstandort auch gut getan.


    Mein frisch gepflanzter Apfelbaum ist von einem Reh befressen worden. Zuerst waren alle Blüten ab, dann alle Triebe und zuletzt die meisten Blätter. Blätter hat er mittlerweile wieder aber ich schätze mit den Äpfeln muss ich noch warten.


    Die Sonnenblumen sind richtig gut geworden und sind mittlerweile armdick an den Stengeln.


    Kartoffeln sind mein ganzer Stolz. Jede Pflanze hat mindestens 8-12 große Knollen entwickelt. Die Nachbarschaft wird momentan reichlich mit Kartoffeln beschenkt.


    Zwiebeln ohne Ende – wird Zeit dass ich sie heraushole und dann nach Trocknung zu Zöpfen flechte.


    Salat hat es auch gegeben – aber ich habe nur ca. 3qm im Frühbeet.


    Die Kräuter sind gut geworden. Und dem Knoblauch scheint es auch zu gefallen.


    Meine Kirschbäume haben sich vor lauter Kirschen gebogen. Was unten hing, habe ich zu Marmelade verkocht (60 große Gläser). Einen teil habe ich mit Erdbeeren zu Rumtöpfen verarbeitet. Ich hätte bestimmt noch weitere 60 bis 100 kg ernten können. Die Vögel freuts!


    Achja Tomaten – ich habe 15 Pflanzen im Treibhaus übrig behalten – welche jetzt die ersten Früchte liefern. Den Rest an Pflanzen habe ich an die Nachbarschaft verschenkt. Und irgendwie war ich wohl etwas pessimistisch was meine Anziehkünstie angeht, den ich hatte bestimmt noch weitere 80 Pflanzen in Anzuchtschalen gehabt und diese auf den Kompost werfen müssen.


    Dann noch eine kleine Geschichte zu Tomaten in das Beet wo im letzten Jahr die Tomaten waren, habe ich teilweise Kräuter gepflanzt. Wir waren ca. 10 Tage weg und auf einmal war alles mit Tomaten überwuchert. Ich habe Sie wuchern lassen und damit noch einmal weitere 40 Pflanzen stehen. Ich ich werde mich demnächst an das Trocknen von Tomaten, Tomaten-Chutney und Ketchup wagen :)


    Das Projekt Anlage von weiteren Beeten für Bohnen, Erbsen etc. habe ich erst einmal verschoben.

  • Zitat von marinao87;74436

    Ich will endlich bananen haben :)


    Hallo marinao!


    Wo liegt das Problem? Pflanze dir welche, sonst wird das nichts mit Ernten.
    Ich habe zumindest eine japanische Faserbanane gepflanzt. Die ist Winterhart bis minus 10 °C. Eine gute Abdeckung ist also erforderlich oder man belässt sie gleich in einem großen Topf und nimmt sie dann nach dem ersten Frost herein ins Haus. Nach dem ersten Frost deshalb, weil sie dann kapiert hat, dass nun die Ruhephase beginnt.


    LG, handyman

  • Ich habe mich dieses Wochenende an das Anlegen eines Tiefkulturbeetes gewagt.
    Für einen ersten Test habe ich es ca. 3 Meter x 1,5 Meter abgesteckt und etwas mehr als einen Spatenstich tief ausgehoben, aufgelockert und umgegraben.


    Schauen wir mal was ich jetzt noch anbauen kann. Ich habe Karotten (Möhren) gesehen, die man noch im Juli anbauen kann. Das wäre der Plan :)

  • Das mußt dann aber berichten, da bin ich auch neugierig was denn so spät im Jahr noch geht :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen!


    Was jetzt noch geht: Herbstrüben, Kohlrüben - habe ich letzte Woche gesät


    In Frage käme noch:


    Endiviensalat Aussaat Juli/August - Ernte Oktober/November
    Vogerlsalat Aussaat/August - Ernte September/Oktober - bei Nachsaat im Frühjahr
    rote Rüben könnten sich noch ausgehen sind dann halt kleiner und zarter
    Retttich und Radieschen - Ernte ab September bis November
    Buschbohnen Aussaat Juli - Ernte ab September
    Fenchel Aussaat Juli - Ernte ab ende Oktober
    Karfiol - Ernte ab Oktober/November
    Chinakohl Aussaat Juli / August - Ernte ab Oktober/November
    Winterporree von Juli bis spätestens Mitte August ins Freiland - Ernte Oktober
    Spinat säen und im Frühjahr ernten


    Soviel einmal frühmorgens :lachen: als Anregung aus meiner Erinnerung heraus
    Es empfiehlt sich immer, die genauen Sorteneigenschaften/Beschreibungen zu beachten :face_with_rolling_eyes: und die lokalen Begebenheiten/Klima,...


    Wenn man schon zu spät dran ist mit Jungpflanzen ausäen - Setzlinge kaufen (Karfiol, Lauch,...)


    LG, handyman

  • Unser "neuer" Garten wird langsam was.



    Aktuell hoffe ich, dass unsere Pflaumen den Sturm überstehen. Bzw. noch an den Bäumen bleiben Morgen fahre ich kurz in den Garten, ich befürchte, ich muss am Wochenende viiiiiiiiiiiel Kompott einkochen.
    Die ersten Buschbohnen habe ich gestern geerntet und die allerletzten Erbsen. Ansonsten Mangold, Zucchini und 5 kg Pflaumen bzw Zwetschgen.

  • Hallo Sunhild,


    nimmst Du zum Einkochen Schraubdeckel- oder lieber Weckgläser.
    Ich habe jetzt einige Weckgläser geschenkt bekommen - finden aber irgendwie die Schraubdeckelgläser praktischer.


    Was pflanze ich nur auf meinem abgeernteten Kartoffelacker?


    LG
    Lorenz

  • Lorenz, ich nehme alles, was ich in die Finger bekomme, also sowohl klassische WECK-Gläser als auch Schraubverschlussgläser.
    Die Schraubgläser nehme ich gerne für Marmelade oder Sauerkonserven wie meine eingekochten Zucchini Marmelade, die grossen 1,5l Gläser hauptsächlich für Eintöpfe, die 1l Gläser für alles mögliche.


    Was du jetzt noch pflanzen kannst:


    - Buschbohnen gehen so grade noch
    - Spinat
    - Mangold
    - Radieschen
    - Chinakohl
    - Grünkohl
    - Herbstrettich


    Schau mal hier*:


    http://www.bingenheimersaatgut…/herbstaussaaten_2011.pdf (Vorsicht PDF!)
    http://www.bingenheimersaatgut.de/de/Herbstaussaaten


    [SIZE="1"]*Hallo Team, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den Shopbetreibern, ich habe da nur einen Teil meines Saatgutes gekauft.[/SIZE]

  • Lorenz,


    Handyman hatte letztens in einem Beitrag über kurze Folgekulturen geschrieben.
    Meine Vorschläge wären Karotten (je nach Vegetationsdauer nicht mehr), Rüben, Buchweizen oder, wenn Du noch ein wenig wartest, im Herbst Knoblauch.


    Gruess