Brüderle warnt vor Zusammenbruch des Stromnetzes

  • Will ja Heute nicht den Pessimisten spielen :peinlich:
    "Drohen in Deutschland künftig mehr Stromausfälle? Das Bundeswirtschaftsministerium jedenfalls warnt vor schwerwiegenden Störungen der Stromversorgung. Eine Ursache ist der rasante Zuwachs an Sonnen- und Windenergie - entscheidend aber ist die Blockade aller Beteiligten."


    Der ganze Bericht


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,741073,00.html


    LG


    S.

  • Ich suche noch jemanden oder ne Gruppe die bei uns wieder nen News-News Bereich machen.


    Könnte gerne in Blog form sein.


    Na, Lust? Wer noch?

  • "Tatsächlich bilden sie eine unheilige Allianz mit den Stromkonzernen, die ihrerseits wenig Interesse am Ausbau der Netze haben, um anschließend den Strom von Kollektor- und Windparkbetreibern kaufen zu müssen."


    - Zumindest etwas wahres in Bezug auf die Energieversorger, die Angst haben, das Ruder der Massenabhängigkeit aus den Händen zu verlieren...


    Der Bericht ist eigentlich gar nicht so daneben!
    Klar müssen mehr Stromleitungen gebaut werden, damit es möglich wird die alternative Energie dezentraler zu erzeugen und abzuführen!


    Das kostet zwar erst, aber auf lange Sicht bringt es uns allen etwas, da wir uns nicht mehr von einer Hand voll Energieversorgern knebeln lassen müssen, welche eh die ganzen Stromnetze die wir Bürger bezahlt haben GESCHENKT bekommen haben!


    Diese Stromausfall Panikmache ist für mich genauso Lobbyisten-scheisse wie die Strategie der Energieversorger dem unbedarften Bürger den überhöhten Strompreis als Resultat der Umlage aus erneuerbaren Energien zu verkaufen!!!


    Meiner Meinung nach sollten die ganzen Energieriesen schleunigst zwangsenteignet werden, und wieder in Staatshand landen, damit Energie wieder bezahlbar wird!


    Kostendeckend muss die Bevölkerung versorgt werden, aber nicht mit ZIG-Milliardengewinnen für eine Handvoll Aasgeier!


    Gruß Bastian :verärgert:

  • Zitat von spookyst;62365

    :peinlich:Wie genau geht das ?
    Interesse hätte ich da schon.


    LG


    S.


    Gehe auf Blog um mache diesen. :face_with_rolling_eyes:



    Die Berechtigung um nen eigenen Blog zu machen werden wir bald einschränken, es haben sich einige Foris bewährt nen guten Blog zu führen, diesen belassen wir die Blog Rechte.


    Der Blog war bisher ohne Einschränkung nutzbar, weil wir diesen als Testplatz für Euch offen halten wollten.


    Aber zukünftig werden wir die Blog Funktion nur einzelnen Foris, oder Gruppen, für Projekte zugänglich (Schreibrechte) machen.


    Infos folgen ab ca. Mitte Februar.

  • @ Eterus & spookyst


    Ich helfe auch gerne beim News Blog mit, auch wenn ich befürchte, das immer so spät online bin, das dann das neueste schon gemeldet ist *g*


    Darf ich diesen Beitrag schonmal als ersten News-Blog eintrag verwenden? Ich würde gerne mal diesen Blog-Eintrag Button testen.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Endzeitstimmung;62392


    Meiner Meinung nach sollten die ganzen Energieriesen schleunigst zwangsenteignet werden, und wieder in Staatshand landen, damit Energie wieder bezahlbar wird!


    Zukunftssicherer wäre, wenn Energie schön langsam mal das kosten würde, was sie tatsächlich auch an Kosten verursacht.


    Dann wären auch die meisten Alternativen ohne Subventionen wirtschaftlich.


    Zum Bericht:


    Die meisten AKW könnten bis 50% im Lastfolgebetrieb gefahren werden oder dahingehend umgerüstet werden, allerdings würde das die Gewinne schmälern und den Verschleiss erhöhen..
    Windkraftanlagen werden schon heute an 150 Tagen im Jahr gedrosselt. Auch Solaranlagen >100kW können mittlerweile jederzeit vom Netz getrennt werden, bei den kleinen erfolgt eine "ungeplante" Regelung bei Überlast über die Netzparameter (bei 253V trenne die vom Netz)
    Bei Biogasanlagen hat man das EEG falsch(?) konzipiert, da muss man Anreize schaffen, dass die aus der Grundlast rauskommen, die eh keiner gebrauchen kann...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von fiesie;62404

    Das heisst, dass ich gerne mal nen Tag oder 2 keinen Saft hätte, um endlich mal mein ganzen Spielzeug einzusetzen.
    Ich glaube ich hab stromunabhängiges Leuchtgerät für sicherlich 10.000 Watt da :)



    Super Idee!
    Überall ist es dunkel, nur bei Dir brennen alle Lampen - völlig unauffällig eben.:grosses Lachen:

    Nach Deinem "Test" weiß jeder in der Umgebung, dass es bei Dir etwas zu holen gibt.
    Wenn Stromausfall ist, muss bei Dir auch einer sein, wenn kein Wasser da ist, musst Du dich auch zur Tarnung am Wasserwagen anstellen, etc.