GASLAND - Doku über denUmweltvernichtenden Raubzug der Öl/Gaskonzernt in den USA

  • Es kommt :peinlich:


    Der US-Ölkonzern Exxon will einen dreistelligen Millionenbetrag in die Suche nach Erdgas in Nordrhein-Westfalen investieren.
    "Wir rechnen in der Explorationsphase mit einem deutlich dreistelligen Millionenbetrag", sagte Gernot Kalkoffen, Vorstandsvorsitzender der Exxon Mobil Central Europe, dem "Handelsblatt" laut Vorabbericht vom Samstag. Die tatsächliche Höhe der Summe hänge vor allem davon ab, ob das Gas in der nötigen Konzentration vorliegt und sich wirtschaftlich fördern lässt. "Im Erfolgsfall könnten Milliardenbeträge fließen", sagte Kalkoffen.
    Insgesamt neun Unternehmen wollen dem Bericht zufolge in Nordrhein-Westfalen nach Erdgas suchen und haben sich Optionen auf verschiedene Gebiete des Bundeslandes gesichert. Mit geschätzten Vorkommen von 2.100 Milliarden Kubikmetern Gas könnten in nordrhein-westfälischem Gestein die zweitgrößten Erdgasvorkommen Europas schlummern.





    Unternehmensinformation / Kurzprofil: INVESTMENT (das Original) erscheint mit einer deutschen Ausgabe, einer globalen Ausgabe und einer Asien-Ausgabe seit mehr als 10 Jahren als unabhängiges Magazin fürInvestoren und Finanzprofis. Dabei stehen die sogenannten "HNWI im Fokus". Unterstützt durch das Wachstum der Börsenkapitalisierungen in den Schwellenländern stieg das Gesamtvermögen der weltweiten High Net Worth Individuals (HNWI - Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 1 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) im Jahr um 9,4% auf 40,7 Billionen US-Dollar. Dies geht aus dem von Merrill Lynch und Capgemini veröffentlichten zwölften, jährlich erscheinenden, World Wealth Report hervor. Die weltweite Anzahl der HNWI nahm 2007 um 6% auf 10,1 Millionen zu. Gleichzeitig stieg die Zahl der besonders wohlhabenden Personen (Ultra High Net Worth Individuals - UHNWI - Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 30 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) um 8,8%. Erstmals seit Bestehen dieses Reports wurde beim durchschnittlichen Finanzvermögen der HNWI die Schwelle von 4 Millionen US-Dollar überschritten.
    INVESTMENT gehört zu EBIZZ.TV.
    Über EBIZZ.TV: EBIZZ TV ist im Veoh-Verbund mit über 600 eigenen Internet-TV-Kanälen und 100.000 assoziierten Kanälen eines der global reichweitenstärksten aber auch zielgruppengenauesten Portale. Im Februar erzielte das Netzwerk laut Nielsen Net Ratings über 28 Mio. Unique User, an Page Views über 350 Millionen (210 Millionen an Video Streams).
    (Reporting Sandra Lowe ; Editing George Highbottom, Magister Bernd Pulch* und Kim Halburton)


    Quelle : investment-on.com


    LG


    S.

  • Die Doku ist sehr zu empfehlen. Auch interessant ist wie lange dieses Thema von den Medien totgeschwiegen wurde, dabei ist es schon seit einiger Zeit bekannt, aber wurde darüber mal etwas in der großen Presse berichtet und bei der Tagesschau? Zumindest vor kurzen wurde darüber im Handelsblatt berichtet und jetzt scheinen auch andere Verlage das Thema aufgreifen zu wollen.


    Aber dass das ganze schon vor Monaten bekannt war und noch viel schlimmer, sich da hinter ein riesen Schwarzkofferskandel verbirgt. Schließlich wurden die Lizensen schon bevor man überhaupt wusste wieviel Gas da unten "gelagert" ist einfach für ein Apfel und ein Ei verkauft. Man stelle sich mal vor man hätte die Lizenzsen öffentlich versteigert, oder die Politik hätten sich am deutschen! Gas eine Gewinnbeteiligung zugesichert. Dann wären wir wohl unsere 1.6 Billionen Euro Staatsschulden los. So gab es halt mal wieder einen kleinen Bestechungsskandal und jetzt schäffelt ExxonMobil damit dickes Geld und das Land NRW oder sogar der Staat Deutschland hat von seinen eigenen! Bodenschätzen wieder einmal nichts. Das ist doch der pure Irrsinn!


    http://wirtschaft.t-online.de/…-werden/id_43323796/index

  • Ich ging davon aus, dass es sich dabei bisher um Konzessionen für Erprobungsbohrungen handelt und keine zum Fördern des Gases (und Einpressen der Chemikalien, Einleiten des giften Abwassers, usw...)?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.