Wasserfilter im Winter

  • Wie schützt ihr eure Wasserfilter vorm zerfrieren?
    Wir haben gerade mal wieder eine typische Winterwetterlage. Minus 5 Grad. Fließgewässer frieren nicht ein. Wenn ich jetzt wasser filtere habe ich das Problem, das die Filterkerzen bis zur nächsten Benutzung einfrieren. Dann ist der Filter nicht mehr benutzbar und das Filterelement möglicherweise zerstört.
    Ich danke für Tips.

  • Frostschutz von Leitungen und WC´s


    Moin Hamster!

    Mehrere Möglichkeiten:


    1. Heizschlauch - gibt es in verschiedenen Längen, läuft auf 230v und du kannst ihn um die betroffenen Rohre wickeln um diese eisfrei zu halten.
    2. Heizkissen - aus dem Terrarienbedarf. Flache Kissen in verschiedenen Größen am besten von Acculux / Thermolux, die sind flexibel und du kannst sie um nicht allzu kleine Gegenstände wickeln, Knicken darfst du die nicht! Auch 230V und Wasserfest
    3. Rohre und Filter mit Armaflex einwickeln/Isolieren oder du baust eine Kiste drum und stopfst Dämmwolle rein oder bänzelst die so drum.
    4. Kiste drum bauen und Kerze / Grablicht mit reinstellen oder aber einen Gewächshausheizer
    5. Du lässt das Wasser ein wenig plörren - Wasser ist ja nicht so teuer - Fliessendes Wasser gefriert nicht so schnell!


    Wenn man Toiletten und Siphons vor dem Platzen bewahren möchte kann man Streusalz reinkippen, Salzwasser friert auch nicht so schnell wie Süßwasser!


    Hoffe da war was dabei!


    Gruß Bastian

  • Sorry, habe die Situation nicht ausreichend beschrieben. Wenn ich jetzt auf Tour gehe ist der trockene Filter im Rucksack, nachdem ich zum ersten Mal wasser gefiltert habe, bleibt er nass und landet dann wieder im unbeheitzetn Rucksack. Derzeit verwende ich eine MSR und sehe keine Chance ihn nach Gebrauch ausreichend trocken zu bekommen. Man kann die Schläuche ausblasen und die Kerze abwischen. Das Wasser im Filterelement wird aber gefrieren.

  • So schnell redet man aneinander vorbei... :)


    Vielleicht mit Silica-Gel Päckchen wenn im Filter so viel Platz ist, die kann man reaktivieren, ansonsten vielleicht auch Salz reinstreuen, oder halt körpernah tragen...
    Gruß Bastian

  • Hallo zusammen

    Das ist in der Tat so, dass man schnell mal aneinader vorbei "schwätzt", der Schreiber weiss ja worum es geht :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde meinen kleinen Katadyn in der Jacke tragen wenn es mehr als 10 Minus ist.
    Denn bei 5 Minus wird ein Rucksack nie so durchfrieren, dass ein Wasserfilter schaden nimmt.

    Wasserflaschen im Rucksack haben mir das schon angezeigt.

    Wenn der natürlich eine Nacht im Freien so ungschützt rum steht dann kann es schon sein.

    ABER einen Rucksack lässt mann in der Regel nie so rumstehen.

    Und wenn es sooooo kalt ist so hat es in den meisten Fällen Schnee zum abkochen.

    Salz in den Filter zu kippen finde ich ein wenig gefährlich ..........., habe es noch nie versucht.
    Aber wenn das Salzwasser in der Patrone kristallisiert .........., ist er dicht.
    Und dann fangen die Probleme an, KÖNNTE ich mir denken.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also meine erste Idee war auch am Körper tragen, Idee zwei, so zwei Wärmepads, zum Handwärmen. Den Filter Wasserdicht verpacken wärmepads dran und dann in mehrere Lagen Stoff wickeln.... Der Filter sollte dann bis zur nächsten Nutzung Muckelig warm bleiben...


    Diese Wärmepads sind ja auch wieder aufladbar, so daß du sie beim Kochen, also in dem Zeitraum in dem du vermutlich auch den Filter brauchst, gerade wieder mitladen kannst....


    Was die Normale Aufbewahrung im Rucksack betrifft bin ich mir nicht so sicher... Aber wenn man ihn gut in X lagen Stoff verpackt, solang der Stoff nicht irgendwie selber nass wird sollte im Kern eigentlich nix gefrieren, Problematisch wird es nur wenn andere Nasse Sachem im Rucksack sind, da Wasser ein guter Wärmeleiter ist, kühlt dann auch der restliche Inhalt des Rucksacks eher aus...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,


    also wir haben das immer so gemacht:


    2 bis 3 0,5 Liter-PET-Flaschen mit gefiltertem heissen Wasser gefüllt - gleichzeitig Wasservorrat.
    Den (abgetropften) Wasserfilter in die Mitte stellen und die PET-Flachen darum. Mit einem Handtuch sichern oder in einen Baumwoll-Stausack stecken . Alles dann in eine wasserdichte Plastiktüte stecken und ab in den Schlafsack auf Mehrtages-Touren.
    In den Pausen u.U. die Wassertemperatur überprüfen.
    Wir hatten mit diesem Verfahren nie Wasser-Probleme auf Winter-Touren.


    Nachts haben wir das ähnlich gemacht.
    Wasser aber nur warm bis heiss in die PET-Flaschen gefüllt.
    Die gefüllten PET-Flaschen und den Wasserfilter in einen Stausack sowie die Plastiktüte und diesen in den Schlafsack.
    Die PET-Flaschen waren gleichzeitig eine Wärmflasche für den Schläfer.:)


    Bei Tagestouren haben wir lieber das gefilterte Wasser mitgenommen und als Reserve noch Wasserentkeimungstabletten (Mikropur).


    Beim Wasserfiltern muss bei sehr niedrigen Temperaturen überlegt und schnell arbeiten.




    Wärme-Pads hatten wir damals noch nicht im Einsatz :crying_face:
    Ansonsten Schnee schmelzen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: