Drohne im Eigenbau

  • Er hat*drei Rotoren und feuert Sprengkörper ab: Ein schwedischer Bastler hat eine Miniatur-Drohne konstruiert, die mit Wasserstoff gefüllte Ballons abschießt. Mit an Bord des Tricopters: Eine Kamera für HD-Videos.


    Den kompletten Bericht mit Video gibts auf [URL="http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,743178,00.html#ref=rss"]Spiegel online.de[/URL]


    Find ich ganz niedlich. Es gibt auch eine Bauanleitung für das Teil.


    Grüße
    Someone

  • Ich hab vor Jahren auch mal eine Kamera auf ein Modellflugzeug montiert und konnte dann per Funk am Boden mit Virtual-Reality-Helm aus Sicht des Flugzeugs fliegen. Nette Spielerei und bei Luftfotografie sehr nützlich.
    Bei den heutzutage gebräuchlichen Quadrocoptern hat man noch den Vorteil dass diese gut auf der Stelle stehen können.

  • Immer wenn ich solche VIdeos gucke spüre ich das Verlangen sowas auch zu basteln :)


    Muss ja nichtmal mit den römischen Lichtern sein. Ach verdammt ich muss mal schaffen ein Projekt abzuschliessen und danach erst das neue anzufangen :)

  • Das braucht aber alles Strom/Akkus. Tante Guhgel sagt "KAP"

  • In meiner alten Arbeitsstätte haben wir IT-Schulungen gemacht. Also unwissende Vollnieten rein, brilliante Informatikemporkömmlinge raus. Zwischen drin haben wir die dann manchmal eine Drohne steuern lassen, Basis war die Parrot Drohne für 300 Euro.


    Gesteuert wurde sie mittels iPhone, später mit Android per Bluetooth. Wir haben also ein sehr leichtes Smartphone genommen und an die Drohne gepappt. Das Ding konnte man dann als GSM-, oder UMTS-Modem anrufen und Steuerbefehle reinkippen. Per Bluetooth sind die dann in Richtung Drohne wieder rausgefallen. Also eine deutliche Reichweitenvergrößerung. :grosses Lachen:


    Jetzt ist in den Smartphones ja in der Regel ein WLAN-Modul. Die Idee war das Ding bei RWE in Essen aufs Dach zu fliegen (die zwei fetten Hochhäuser mit den vier Heli-Pads oben drauf) und die WLANs abzuschnorcheln. Die Daten würden komprimiert und per UMTS auf einem Crackserver mit fetter Rainbowtable geknackt werden. die Drohne würde die ganze Zeit auf dem Dach sitzen. Nach erfolgter Ausspähung von Kompromat gegen Industriebosse würde man die dann damit erpressen um bessere Tarife für die Arbeiter und bessere Umweltstandards raus zu holen.


    Wir haben das dann nicht gemacht, warum dürfte klar sein. Die Batterien der Drohne waren nicht leistungsfähig genug ;).