Hallo alle,
nun nach langer zeit mein erster Artikel. Ich kann hier aus erter Hand sprechen.
Als Alternativen Antriebsstoff für den PKW , Motorad oder Stromgenerator würde ich reinern ALKOHOL nehmen. Im Januar 2007 kaufte ich uns ( Familie ) einen DAcia Logan MCV. Etwas extras für die Frau und Kind, aber alles in allem für unter 10000.-€.
Meine Wahl viel auf diesen PKW weil ausgereifte Renault Technik, etwas mehr robustere Aufhängungen, klitze kleine mehr Bodenfreiheit, viel Platz und der Preis. Ich habe mich gegen einen Allrader entschieden aus zwei Gründen. Anfälligere Technik ( Getriebe ) und erheblicher Mehrverbrauch. Mit guten M&S Reifen kommt man auch durch.
Nun gleich von Anfang an war die Überlegung einer Umrüstung auf LPG. Ich habe mich dagegenentschieden, wieder wegem dem hohen Preis und wenn es gekracht hat , ist hehedem keine Butan / Propan Verfügbar.
Es gibt aber eine Alternative mit der ich jetzt nach 62400 Km sehr zufrieden bin. Ich Tanke Alkohol. Es gibt zwar nur etwa 500 gemeldete E85 Tankstellen in Deutschland, aber die Großstädte sind gut abgedeckt.
Infos hier: http://www.ethanol-tanken.com/index.php
Weil einfach einfach , einfach ist , kann der E85 Treibstoff in den normalen Tank getankt werden. KEIN zweiter , wie bei LPG. Egal ob vorher Benzin drin war und wieviel. Mischen ist völlig OK. Eine kleine Elektronik -Box, in Brasilien bestellt kostete mit Zoll 170.-€, wird vor unter der Haube eingebaut. Dieser Umbau dauert etwa 1 Stunde und konnte sogar von mir selbst gemacht werden. Vier Kabel müssen angeklemmt werden. Die Einspritzdüsen Stecker werden an dem Gerät angeschlossen. Von Ihm kommen dann neue Stecker für die Einspritzdüsen, die mit angepasstem Signal, wieder auf die Einspritzdüsen gesteckt werden. Es muss nichts programmiert werden. Beim ersten Motorstart nach dem Einbau, wird nur für zwei Minuten eine Taste gedrückt , fertig. Irgendwann wenn es mal morgens kalt ist , noch die Kaltstart Einstellungen programmieren. Auch hier nur beim Startvorgang einen Taster drücken. Da brauch man dann lange Arme, besser einen zweiten Helfer.
Alle Fahrzeug , Motor Spezifischen Daten werden da ausgelesen und abgespeichert.
Dann wir ein Kabel an der Haupt Lambda Sonde angeschlossen, ein Temp. Fühler am Kühschlauch festgebunden, ein Kabel an dem Lastsensor ( es ist der Luftmegensensor gemeint ) angeschlossen und dann können Sie fahren. Erst mal ist ja noch Benzin im Tank. Irgendwann Tanken Sie dann mal E85 voll. Nun Starten. Alles geht automatisch .
Im Fahrzeuginnen Raum sind KEINE Schalter oder Lämpchen. Ich habe gemerkt das ich mal über ein Jahr nicht unter die Habe geschaut habe. An dem Kasten sind zwei Leuchtdioden , die den Regelzustand anzeigen. Man kann im Notfall auch Manuell umschalten, von Benzin auf Alkohol oder einem Gemisch im Tank. Der Lamdasensor misst ja den Restsauerstoffgehalt. Der verändert sich mit dem verbrannten Alkohol. Die Elektronik regelt nun nach und steuert die Zeit der Öffnung der Einspritzventile nach. Es wird Technisch etwas +10 % mehr E85 verbraucht als Benzin. Aber rechnen Sie mal nach. Jetzt kostet E85 im Moment 1.-€ der Liter. +10% dann wären wir bei 1,10.-€.
Hier der Link zum Hersteller in Brasilien:http://www.techrace.com.br/
[ATTACH=CONFIG]3907[/ATTACH]Nun es funktioniert bei allen Einspritzmotoren ab 1995.
Genaueres immer bei dem Hersteller der Elektronik in Brasilien erfragen. Es gibt dort auch fertige Stecker für jeden Autotyp.
Alkohol deshalb aber auch weil in der Nach-Crashzeit , eben der Alkohol selbst hergestellt werden kann. Anleitungen gibt es im Netz zu Haufe.
Fast alle Abfälle , sogar aus Stroh und Holz, kann man mittels Vergärung und dann Brennen ( destillieren ) Moonshine und Treibstoff dann selber herstellen.
Nun werdet Ihr sagen, was ist mit den Vergaser Motoren. Auch da gibt es eine Möglichkeit. Die Hauptdüse muss etwas aufgebohrt werden und die Zündung nachgestellt werden. Alles hier beschrieben:
http://journeytoforever.org/bi…ibrary/ethanol_drane.html
Also sehr gut geeignet für Benzin Stromgeneratoren.
Grüße Mike