die Erde bebt. (Richtiges verhalten bei einem Erdbeben)

  • Hallo

    Anlass diesen neuen Thema ist das Beben im Rhein-Main Gebiet https://www.previval.org/forum/showthread.php?4902-Leichtes-Erdbeben-im-Rhein-Main-Gebiet

    Worauf ist zuachten, was mache ich als erstes, wo kann ich mich verkriechen, sollte ich im Haus bleiben oder raus rennen? Was ist wenn ich es nicht mehr schaffe das Haus zu verlassen usw. usw.

    Was fällt euch dazu ein, oder hat sogar schon jemand Erfahrungen gemacht.

    Erstmal meine Gedanken.

    Ich bin im Haus und alles fängt das wackeln an, ich versuche zu einer Innenwand zukommen.
    Bei uns sind das Tragende Wände, die müssten am meisten aushalten.
    Eventuell noch unter einen Schreibtisch (ob der hilft? )

    Weg vom Fenster (wegen den Glassplittern)

    Bin ich im Auto unterwegs, dann halte ich sofort an, aber nicht unter einer Brücke oder neben eine Strommast.

    Ja und dann kommt ja noch das danach.

    Gasgeruch (Gashahn abdrehen)
    Verletzte versorgen
    Feuer bei uns oder Nachbarn
    Herabhängende Stromleitungen

    Was fällt euch denn noch so ein, worauf man achten sollte (muss )
    Wie kann man sich vorbereiten?

    LG hammer

  • Also, das richtige Verhalten ist im Fall eines Erdbebens sicher sehr von Vorteil. Problem ist - zumindest aus meiner Erfahrung - dass das Erlebnis so selten ist, dass man wie versteiner dasteht und sich sagt 'iss da nu nen Erdbeben, oder was?' ... Wie gesagt, so ging es mir beim Beben 2004 unterm Kandel bei Freiburg.

    Nun aber zum Richtigen Verhalten. Wir geben unseren Kunden, wenn Sie einen Notrucksack bei uns kaufen, immer eine Broschüre vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) mit dazu, weil die alles Wissenswertes kurz und knapp zusammenfassen.
    Das BBK hat auch verschiedene Merkblätter für richiges Verhalten - Du ahnst es schon - auch eines für Erdbeben. :)

    Hier der Link zum PDF: http://www.bbk.bund.de/cln_027…rmation_Erdbeben_Mb19.pdf

    Seite 3 im Abschnitt 'Verhalten während eines Erdbebens'

    Hoffe das bringt dich/uns mal weiter.

    Gruß, Joh.

  • Hallo zusammen

    Wir würden unser Haus auf dem schnellsten Weg verlassen. Ist bei uns auf dem Land auch kein Problem.

    In der Stadt schon eher ........, denn zum Haus raus und von Trümmern des Nachbarhauses erschlagen werden macht nicht Sinn.

    Zurück zu uns .........

    Wie gesagt ........, RAUS und dann warten und schauen was noch stehen bleibt.
    Unsere Vorräte sind im massiven Kellerfundament, auch andere wichtige Geräte.

    Dann die Situation prüfen und danach Handeln, Vorräte und ander wichtigen Güter bergen und sich einrichten und schützen.

    Von der Stadt ......., da habe ich keinen Plan, denn da halte ich mich auch zu normalen Zeiten sehr ungern auf.

    Was der effektivste Schutz in grossen hohen Gebäuden ist? Da lasse ich lieber die Fachleute sprechen als mich auf Spekulationen einzulassen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also ich würde auch NICHT versuchen im Haus eine sichere Bleibe zu finden
    denn die allerwenigsten Häuser sind für Erdbeben bemessen, leider auch nicht
    die höheren Häuser oder größeren Gebäude, es sei denn sie liegen in einer sog.
    Erdbebenzone, dann müssen die Statiker Erdbeben mit einrechnen, sonst wirds
    man tunlichst bleiben lassen, wenn man geld verdienen will, denn die dafür zus.
    erforderlichen Maßnahmen kosten halt auch ne Menge Geld, und das will ja heute
    kein Bauherr mehr ausgeben.


    Die frage wäre dann auch, wie viel Erdbeben wollen sie sich leisten, und da sind
    Vorhersagen ja eh theoretischer Natur und wenig hilfreich.


    Das einzige was bei Erdbeben mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen bleibt sind
    durchgehend betonierte Keller, die für Wasserdichtigkeit ausgelegt sind, denn nur
    dann sind auch in den Ecken entsprechende Eisen drin, die den Keller dann steif
    wie eine Kasten machen.


    Ob der aber den Aufprall des darüber stehenden Hauses aushält hängt vom Haus
    und dessen Beschaffenheit ab, ein Holzhaus wird er sicher überleben, einen drei
    geschossigen Massivbau sicher nicht.


    Daraus folgt, dass nur die Flucht aus dem Haus und das abwarten draussen als
    sicher angesehen werden kann, wenn man dann anch dem Erdbeben keine Risse
    am Haus feststellt, ist auch nix passiert, wenn doch, dann je nach Größe und Umfang
    der Schäden erst mal nen Profi - > Statiker oder Architekten fragen, was zu tun ist


    Die Lagerung von Reserven im Keller macht also in dem Katastrophenfall nur Sinn
    wenn der Keller auch von Außen zugänglich ist, sonst liegt nämlich das Haus drauf


    Da die Erdbebenwahrscheinlichkeit aber regional deutlich unterschiedlich ist, gibts
    dazu Karten, auf denen man sich die Wahrscheinlichkeit für seine Gegend ansehen kann
    z.B. dort


    http://www.forsten.sachsen.de/…ie/Erdbebenzonenkarte.jpg


    was aber nicht heisst, dass es in den grünen Gebieten keine Erdbeben geben wird, nur
    ist die Wahrscheinlichkeit dort geringer


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Neues Erdbeben in Neuseeland


    Ich verfolge seit etwa einer Stunden die Live-Berichterstattung aus Christchurch.
    Es sinnd Live Bilder nach einem schwerde Erdbeben der Stufe 6,3 auf der Richerskala.
    Bei uns ist noch nichts in den Medien......

  • Ich habe viele Freunde in Christchurch. Die haben alle die Hosen voll. Da soll noch wat viel schlimmeres kommen. Die Geologen erwarten ein 300Jahre Beben an der Westküste, welches sich jedoch bis zur Ostküste vorarbeiten könnte. . . :staunen:


    Als ich letztes Jahr in Christchurch war, hab ich den Riss vom ersten Beben besichtigt. 22km lang und stellenweise begehbar. Tief und dunkel...:staun:


    Das ist echt ne Horrorgeschichte. Ich lag im Bett und war am pennen, mehrmals, und mit mal fängt das ganze Hostel an zu wackeln, nur von den Nachbeben. Gläser fallen runter, der Fernseher kriegt nen Sprung, alles fängt an zu schreien und rennt durcheinander...
    - Wie im Fernsehen...


    Momentan ist in Christchurch kein fließend Wasser und kein Strom, nur Zerstörung...

  • Schöne Sch... das in NZ


    ich wünsche allen da unten
    ganz viel Glück und gute Nerven
    und ausreichende Preparedness


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich hab vor einigen Jahren mal eine Reportage über das japanische Schulsystem gesehen.


    Darin kam auch vor, das den Schulkindern beigebracht wird, sich im Fall eines Erdbebens unter den Tischen zu verstecken. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Trümmern getroffen zu werden und verletzt zu werden. Ich hab auch gesehn, das manche sich unter einem Türrahmen aufhalten, weil dies angeblich sicherer ist, als wenn man sich in der Mitte des Raumes aufhält.


    Ich selbst würde entweder versuchen das Haus so schnell wie möglich zu verlassen, oder, falls das nicht möglich ist (wegen Hochhaus, Stadt oder was auch immer) mich unter nem Türrahmen oder unter nem Tisch zu verkriechen.


    Grüsse Vengard

  • Moin zusammen,


    ich habe einen Beitrag im Fernsehen gesehen (schon länger her) wo ein Auto im Parkhaus stand. Betroffene Personen sollten sich dann umgehen neben das Auto (also außerhalb) legen.


    Warum? Wenn eine Betondecke auf den Wagen kracht ist man eh hinne. Wenn man aber neben dem Wagen liegt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass z.B. der Motorblock die Decke oder Sonstiges trägt und sich unter dem abgestützten Teil ein Hohlraum bildet. In diesem ist die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich höher.


    Also in ähnlichen Situationen, wo etwas aufs "Haupt" fallen kann und man das Gebäude nicht verlassen kann, sich ggf. neben wirklich stabilen Gegenständen legen / klein machen.


    Was denkt ihr?


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Die Gefahr von Erdbeben darf man auf keinen Fall unterschätzen, jedoch denke ich sind
    wir in Deutschland geographisch gesehen vor Erdbeben wie sie insbes. in Ostasien recht häufig
    auftreten relativ sicher. Trotzdem gibt es ja leider immer den Fall der Fälle, oder man befindet sich
    im Ausland mit hoher Erdbebenhäufigkeit (Bsp: Taiwan, Japan, Westküste USA, Italien, Griechenland,etc.)
    Meine Freundin hatte mal das Pech ein Erdbeben mittlerer Stärke in Griechenland mitzuerleben und
    sie sagte mir, dass es eines der unangenehmsten und unheimlichsten Situationen ist wenn plötzlich die
    Erde bebt und man steht in 7. Stock eines Hauses und man hat das Gefühl "ein Lastwagen würde durch die
    Wohnung donnern".


    Ich hab hier einen kleinen Ratgeber aus einer SurvivalWiki, den ich hier mal
    wiedergeben werde:

    "Genauso wie Wirbelstürme und Fluten kommen Erdbeben meist ohne jegliche Vorwarnung, die gewöhnlicherweise
    auch mehrere Nachbeben mitsichbringen.

    - Verhalten innerhalb von Gebäuden:

    1.) Auf den Boden werfen


    2.)Deckung suchen: Am besten unter einem Tisch oder einem anderen Möbel, in der Deckung ausharren bis das Beben stoppt. Wenn
    keine Deckung vorhanden ist den Nacken einziehen und das Gesicht und den Kopf mit den Armen schützen und in einer Raumecke ausharren.i


    3.) Von Glass, Fenstern und sonstigen Dingen die herabstürzen können Sicherheitsabstand nehmen bzw. fernhalten.


    4.) Im Bett bleiben (^^ klingt komisch) falls man sich gerade dort befindet. Ausharren und den Kopf mit Kissen schützen, falls sich eine schwere Lampe über
    dem Bett befinden soilte einen andere Deckung wählen.


    5.) Türrahmen als Deckung: nur wenn in unmittelbarer Nähe und der Türrahmen verstärkt ist.


    6.) Erst das Gebäude verlassen wenn das Beben vorbei ist und es sicher ist rauszugehen. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Verletzungen entstehen wenn
    die Leute innhalb des Gebäudes versuchen zu einer anderen Position im Gebäude zun wechseln oder das Gebäude verlassen.


    7.) Sich bewusstsein, dass die Elektrizität möglicherweise ausfällt, Sprinkelanlagen angehen oder der Feueralarm ertönt.


    8.) Den Aufzug auf keinen Fall benutzen!!!



    -Verhalten im Freien bzw. außerhalb von Gebäuden:

    1.) Von Gebäuden, Straßenlaternen und losen Elektro Drähten vernhalten.


    2.) Wenn im freien, dann dort aushalten bis Beben vorbei ist. Die größte Gefahr besteht in der unmittelbaren nähe von Gebäuden, an Ausgängen und an Wänden.
    Viele Todesfälle ereignen sich durch herabfallende Gegenstände/Trümmern, zusammenbrechenden Wänden, berstendes Glass, etc.



    -Verhalten in einem sich bewegenden Fahrzeug:
    1.) Den Wagen so schnell wie es die Sicherheit ermöglicht bremsen und im Fahrzeug ausharren.
    Es ist zu vermeiden nahe/unter Bäumen, Gebäuden, Brücken oder Elektrokabeln zu halten.


    2.) Nach dem Beben: Vorsichtig das Fahrzeug verlassen bzw. weiterfahren. Straßen, Brücken meiden, die möglicherweise durch das Beben beschädigt wurden.


    -Verhalten wenn unter Trümmern begraben:
    1.) Kein Feuerzeug, Streichholz benutzen (Gefahr durch beschädigte Gasleitungen).


    2.) Kein Staub aufwürbeln (keine Ahnung wieso?)


    3.) Den Mund mit Taschentuch oder Stoff abdecken


    4.) Auf sich aufmerksam machen. Gegen Rohre oder Mauern klopfen um die Rettungskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Wenn vorhanden eine Trillerpfeife benutzen.
    Schreien / Rufen nur als letzte Option, da dadurch giftige Gase oder Staub eingeatmet wird.


    Achtung: Manche Erdbeben können Vorbeben sein, denen ein stärkeres Beben nachfolgt.


    Ich hoffe, dass niemand in die Situation kommt dieses Tutorial anwenden zu müssen.


    Mfg Fatal-Fury