Rucksackgröße & sperrige Ausrüstung

  • Morgen zusammen...


    Ich hab gerade gepackt und wollte wissen,


    was bevorzugt ihr bei euren Touren:


    a) Einen kleinen Rucksack an dem ihr außen noch Ausrüstung wie Schlafsack, Isomatte, evtl. Biwak-Säge und solches Zeug befestigt


    oder


    b) Einen großen Rucksack in dem ihr ALLES innen unterbekommt?



    Ich persönlich halte meine Ausrüstung gerne so minimal wie möglich und bin bisher immer gern mit einem kleinen Rucksack, + - 30 Liter, unterwegs gewesen. Daran habe ich um Platz zu sparen einiges außen angebracht: Isomatte, Schlafsack und Trinkflasche.
    Mein Argument dafür war / ist, dass ich so einen Teil meiner Ausrüstung an meinem Verweilort zurücklassen kann, z.B. Schlafsack, Isomatte und (gut versteckt natürlich :face_with_rolling_eyes: ) und ich dann vor Ort einen guten "Daypack" habe.
    Mir ging es nämlich bei einigen Touren ziemlich auf die Nerven mit einem 90 Liter Bergan herumzulaufen, der nur zu einem Drittel bepackt war und in dem alles kreuz und quer herumflog.


    Was meint ihr? Wie handhabt ihr das?

  • Also ich persönlich habe eine Gebirgsjäger Rucksack immer bei für den Ernstfall darin befindet sich alles ,was ich für rund 1 Woche brauche, den Rest würde ich dann mit einen Fahrrad erreichen.
    Fahrrad deswegen da ich meine wenn es kommt ,dann wird es Engpässe mit dem Sprit geben , und ein Fahrrad findet sich zur Not immer.

  • Mark Wilkins:
    Ein großer Rucksack bedeutet nicht gleich, dass man jeden noch so kleinen Mist auch mitnimmt.
    Der Vorteil eines großen Rucksackes ist nunmal der, dass sich große/schwere Lasten bequem transportieren lassen.
    Nebenbei lassen sich die meisten großen Rucksäcke heutzutage sehr stark komprimieren, dass sich auch weniger/Leichteres ohne Probleme tragen lässt.


    Ein großer Rucksack hat keine Probleme mit leichtem Gepäck, ein kleiner Rucksack mit schwerem hingegen schon.


    Drangehängte/befestige und rumbaumelnde Gegenstände am Rucksack können auf engen Wegen und unwegsamen Gelände problematisch werden.


    derrabe:

    Zitat von derrabe;66068

    und ein Fahrrad findet sich zur Not immer.



    Das ist leider eine sehr fragwürdige Einstellung.
    Ähnlich der "Wenn der XY-Fall eintritt hole ich mir einfach ein paar Waffen von der Straße."-Theorie.


    Du solltest dich jetzt so gut wie möglich vorbereiten und nicht davon ausgehen, dass du dieses oder jenes später einfach haben oder bekommen kannst.


    Gruß
    Stickstoff

  • Kommt darauf an, was man mit dem Rucksack machen möchte.


    Dinge außen dran befetigen ist praktisch, wenn man etwas schnell braucht oder wenn man mal Teile der Ausrüstung zurück lässt und dann nur ein kleiner "Alltagsrucksack" übrig bleibt.


    Weniger praktisch, wenn die sichtbare Ausrüstung Diebe anlockt, im Gelände hängen bleibt, beim Durchqueren von Flüssen oder im Regen nass wird oder beim Kampf um den Stehplatz im ÖPNV hinderlich ist. Kompakte Rucksäcke kann man notfalls auch schnell auf ein Fahrrad schnallen, unter einen Sitz im Auto/ÖPNV stopfen, aus dem Fenster werfen...


    Meine Antwort lautet also: Es kommt drauf an. Wobei ich selber eher zum kompakten Rucksack tendiere, Dinge von innen nach draußen zu befördern, weil man das Messer griffbereit haben möchte oder die nassen Socken trocknen muss geht dann immer noch. Umgekehrt ist das hingegen meist nicht möglich.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bevorzuge auch lieber einen großen Rucksack, den man komprimieren kann. Mag es persönlich auch nicht wenn zu viele Sachen noch zusätzliche am Rucksack baumeln - ist bei schwierigen Gelände wo man das Gewicht ausbalancieren muss von Nachteil (Gebirge, Flussüberquerung etc.).


    Alternativ könnte man noch zusätzlich einen kleinen Rucksack einpacken denke da an so was:


    http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AUDPACK


    oder für die es etwas stabiler und "taktischer" mögen:


    http://www.maxpedition.com/sto…lding-Backpack-12p506.htm


    http://www.maxpedition.com/sto…TREME-Backpack-12p474.htm