Wer schaut auf die Herkunft?

  • Hallo zusammen

    Wir werden mit Infos über Japan völlig zugedeckt.

    Wir machen uns in Sachen Ernährung folgende Gedanken.
    Die Lebensmittel werden ja aus aller Herren Länder zu uns gekarrt!

    Auch in "normalen2 Zeiten nicht immer unbedenkklich.

    Was aber in der nächsten Zeit auf uns zukommt ist die Problematik von verseuchten Lebensmitteln.

    Nicht das was bei uns wächst ......., vielleicht der Thunfisch aus dem Meer vor Japan.

    Nur mal so ein Beispiel!

    Wer von Euch achtet darauf woher sein Essen kommt?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich, zumindest so gut es geht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Betreffen wird die Thematik wohl hauptsächlich Fisch: da steht eigentlich immer drauf, woher der kommt. Die meisten Produkte (die ich kaufe) kommen aus dem Atlantik und der Nordsee.
    Wie das beim Thunfisch ist, weiß ich aber nicht, den mag ich nicht.


    Beim Reis siehts da schon anders aus, bei meinem find ich keinen Hinweis auf Herkunft. Den findet man, zumindest hierzulande, bei den meisten Supermarktprodukten eher nicht. Nur einen Hinweis, für welchen Discounter das Produkt hergestellt wurde.


    Ich würde mich deswegen aber noch nicht unbedingt verrückt machen. Ich denke mal, dass bald Gesetze diesbezüglich entstehen werden.

  • Da ich veganer bin lese ich immer die komplette inhaltsliste und auch das herkunftsland :)
    Aus japan wüsste ich eigentlich nichts .
    Das nächste wäre wohl China da kommt mal Knoblauch, Getreideprodukte, Sprossen her ...
    Komisch finde ich das bei manchen Produkten die Herkunft nicht zu ermitteln ist
    - bei Öl oder Mehl habe ich teilweise nich rausfinden können wo das herkommt ...
    das finde ich teilweise sehr ärgerlich - manchmal steht bei mehl zb. drauf das es aus einer deutschen mühle kommt aber wo das getreide hergekarrt wird ?

  • Hallo Ernst


    Zitat von ID 2;67257

    Die Lebensmittel werden ja aus aller Herren Länder zu uns gekarrt!


    Und vorher noch durch zig andere Länder durchgekarrt. Dort gewaschen, da bearbeitet, hier verpackt...


    Zitat von ID 2;67257

    Auch in "normalen2 Zeiten nicht immer unbedenkklich.


    Nicht nur Lebensmittel, sondern auch Öl. Vor ein paar Jahren waren 50% des importierten Rohöls aus Libyen. Der Rest aus auch so netten Ländern wie Aserbaidschan, Algerien und Nigeria. Neu gibt die Erdölvereinigung nicht mehr an, woher das Öl kommt...


    Zitat von ID 2;67257

    Wer von Euch achtet darauf woher sein Essen kommt?


    Da ich mich zu den überforderten Konsumenten zähle, die schon bei den vereinfachenden Labeln nicht mehr wissen, welches Label genau für welche Kriterien steht, überlasse ich den Job mal den Behörden:


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_aus_japan_1.9916709.html


    In der Hoffnung, dass sie aus Angst vor Skandälen ihren Job einigermassen richtig machen und die Medien ihre Kontroll-/Abschreckungsfunktion wahrnehmen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen

    Tja ........, die Herkunft direkt aus Japan wird wohl eher weniger der Fall sein.

    Wollte aber mehr zu Gedanken anregen "wohin weht die Wolke" ?

    Das dürfte die grössere Problematik sein als Produkte aus dem Land selber.

    Das soll kein Aufruf zum Boykott oder sonst was sein für Produkte aus Japan ........, denn das Land ist gross und es ist nicht alles von der Katastrophe betroffen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich. Ich achte sogar auf Bioregionalität bei den Sachen für den täglichen Verbrauch.
    Thunfisch ist bei uns gar nicht im Vorrat, da es keine "beifangfreundlichen" Fangmethoden gibt. Sojaprodukte (Tofu) kaufe ich (selten) nur mit Demeter oder Biolandzertifizierung, da ich Gentechnik vermeiden möchte. Das kommt dann tatsächlich zumeist NICHT aus Asien.
    Bei Reis werde ich jetzt vermehrt auf die Herkunft achten und auch für den Vorrat auf biozertifizierten umsteigen (Bioland oder Demeter, das EU Siegel kannst du in der Pfeife rauchen).
    Ansonsten viel aus der Region.

  • Naja. Das mit dem Fisch würde ich jetzt nicht so eng sehen, oder eben doch? Dann geht aber eigentlich gar kein Fisch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…sorgung_in_den_Weltmeeren
    Ich denke bei der Menge die legal versenkt wurde und versenkt wird ist Japan nur der Tropfen auf den heissen Stein.
    Nicht dass es das besser machen würde, aber was wir den Meeren seit Jahrzehnten antun, nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" ist abartig genug.
    Und da wir, wie trifolita schon anmerkte eh nicht mehr nachvollziehen können wo das Essen herkommt heisst es doch nur noch "friss und stirb". Oder weiß jemand wo das Sojaextrakt, Guarkernmehl oder Xanthan herkomt das wir tagtäglich in den Lebensmitteln finden.
    Die einzige Lösung.....selber machen oder der Bauer von nebenan und selbst das ist keine Garantie.
    Leider.

  • Problematisch können u.a. Fischstäbchen sein, die auch aus dem Nordwestpazifik kommen (ich meine Fanggebiet 067).
    Hatte erst diese Woche so ein Päckchen in der Hand.
    Was derzeit aber noch im Handel ist, ist noch nicht betroffen und eignet sich zur Bervorratung.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich schaue teilweise auf die Herkunft. Fleisch und Wurst kaufe ich beim örtlichen Metzger, der selber schlachtet und auch nur aus der Gegend. Bei Obst und Gemüse achte ich darauf, dass es aus Heimatlichen Gefilden ist, wobei das im Winter ziemlich schwer ist... Aber ich mache daraus keine Wissenschaft. Wenn mich im Winter nach Erbeeren gelüstet, kaufe ich mir auch welche.

  • Ich schau meistens auf die Packungsrückseite!


    Was mir an der Schweiz gefällt, besser als in Deutschland: dass wirklich oft drauf steht, wo die Zutaten herkommen...


    Auch wenn ich ein Bio-F'utzi bin: als ich in der Schweiz war hab ich mein Brot lieber im Migros gekauft, weils ausm Vallis kommt anstatt mein Bio-Brot im Coop, weil da das Getreide meistens aus USA, oder sonst woher kommt...

  • Ich !! Ich achte auch meistens auf die Herkunft meiner Lebensmittel.


    Egal ob es sich jetzt Obst, Gemüse, Getreide, Fisch oder was auch immer handelt. Lebensmittel aus Japan vermeide ich zur Zeit.

  • Ich gucke kaum drauf um zu sehen wo etwas her kommt. Ist mir egal ob ein Weizen aus USA, Ukraine, Australien oder Deutschland ist. Viel wichtiger ist mir das Lebensmittelgesetze eingehalten werden, viele Stichproblem stattfinden und so weiter. Es darf von der Sicherheit/Belastung her keinen Unterschied machen wie billig ein Nahrungsmittel ist.