Null Vorbereitungen getroffen und keine Mittel zur Verfügung

  • Du hast völlig Recht.
    Leider ändert das nichts an drudenfuss' Einwand, auch wenn es :staun: ist.


    Dennoch finde ich es gut, wenn die Dinge noch einen Nutzen haben und von anderen weiter verwendet werden. :Gut:

  • Prepper wird man ja nicht von heute auf morgen. Jede Woche ein par Babyschritte und das so durchziehen. Ich geh ja auch nicht zum Aikido und frage den Meister "entschuldigung, wie viele Wochen dauert es bis ich so einen Gürtel wie sie tragen darf?"


    Bei mir ziehen auch noch einige Jahre ins Land bis ich mich mal ein halber Prepper nennen darf. Aber das ist okay. Einen kleinen Vorteil haben gerade die Armen. Neulich hat doch mal jemand ein Video von diesem obdachlosen Prepper gepostet. Ich finde dieser Herr kommt doch aus der Praxis und kann seine Technik und seine Ausrüstung jeden Tag optimieren. Er weiss sicher genau was warm hält oder wo man sicher ist. welche Ausrüstungsgegenstände was taugen und welche eher nicht und wie man das Ganze am besten Nutzt. Ich musste vor langer Zeit auch schon mal ca ein halbes Jahr mit Null Euro auskommen, Null Strom und Null Heizung.

  • Hallo Leute!!


    Leider gibt es in unserem Bereich seit gut 20 Jahren keine Sperrmüllaktionen mehr.
    Hingegen haben einige der Recyclezentren kleine Flohmärkte ins Leben gerufen, wo ich auch meinen Rucksack her hab! Des Ding ist von 1942, o.k., den Adler hab ich mit Schleifleinen entfernt, den Riemen für den Rücken vom Tragegestell hab ich durch nen Lederstreifen aus nem alten Schulranzen geflickt und gut!!
    Beide Teile haben nen Fünfer (€) gekostet, den eigentlichen Wert kann jeder selbst erkennen.



    @ Legend und drudenfuss


    ja, es schimpft sich Diebstahl, nur wer klagt bei sowas, solangs im Ramen bleibt?
    ich selbst hatte mit unseren Kumpels der Polizei schon Kontakt! Wurde um 3 Uhr morgens beim Containern ertapt, als erstes wies er mich drauf hin, es sei Diebstahl und als zweites wollte er wissen, ob ich das wirklich nötig habe und wollte meine Beute sehen! 2 Stangen Toastbrot, 4 Orangen und ne Dose Linsensuppe!
    Danach meinte der Beamte nur noch, das ich da sicher ned zum Bereichern eingepackt habe und er sich schämt, das es in D Menschen gibt, die das tun zum Leben!!


    Daran kann man sehen, das auch Ordnungshüter zwischen Diebstahl und "Diebstahl" unterscheiden!!

  • Auch deine Sicht ist in meinen Augen verständlich und für mich richtig. Ändert aber nun mal leider trotzdem nichts an der Richtigkeit von drudenfuss' Einwand. Es ist meist Diebstahl. Das sollte man wissen und ich finde den Hinweis gut, da es vielen vielleicht nicht bekannt ist. Auch wenn i.d.R. nichts passiert.


    http://www.aachener-zeitung.de…begeht-diebstahl-1.422165



    edit:
    Hier wird allerdings eine etwas andere Sicht vertreten:
    http://www.wbs-law.de/rechtsfa…-einfach-mitnehmen-27626/


    Egal, btt nun besser. :face_with_rolling_eyes:

  • Die problematik mit dem Sperrmüll "Diebstahl" löst sich mit der einfachen Frage: " Darf ich mir das mitnehmen was sie an die Straße gestellt haben?"an den Besitzer in Luft auf.
    Den meisten ist es egal, hauptsache es ist weg...
    Wenn allerdings um 2 Uhr früh jemand vor meiner Haustüre in meinen alten Sachen rumwühlt und sie hecktisch ins Auto packt würd ich auch anders reagieren. Ausserdem sollte man keine Unordnung hinterlassen und den Haufen auf dem ganzen Gehweg verteilen dann hat in der Regel keiner ein Problem damit.
    Einfach etwas offener auf Menschen zugehen löst so manches Missverständniss:face_with_rolling_eyes:


    Ab und zu wenn ich etwas später (kurz vor Ladenschluss am Samstag) einkaufen geh bekomm ich aussortiertes Gemüse für unsere Tiere.


    Ich verstehe echt nicht wieso die Discounter es nötig haben ihre Müllcontainer abzuschließen und hinter Gitter einzusperren. Denken die echt jemand holt sich was davon raus und verklagt sie wegen einer LM-Vergiftung oder so??
    Das werd ich nie kapieren wie man LM lieber wegschmeisst als sie jemandem zu geben der sie brauchen kann...
    und für so manche Filiale die so sehr auf Familie und Volksernährer machen würde ein funke Menschlichkeit in ihrer "5-Stellen-hinter-dem-Komma-Welt" echt nicht schaden.


    MfG
    :peinlich:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat


    §242 StGB Diebstahl
    (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar


    Das die Straftat wegen Geringfügigkeit nur auf Antrag verfolgt wird, ändert nichts an der Rechtswidrigkeit und Schuldhaftigkeit der Handlung...
    Noch ist das soziale Netz in Deutschland dicht genug, dass niemand zur Sicherung seines Lebensunterhaltes auf die Begehung von Straftaten angewiesen ist...und eine Entschuldigung im rechtlichen Sinne gibt es dafür nicht, also sollte niemand diese Handlungen abwiegeln, nach dem Motto: " Das ist ja nur ein bißchen, das ist nicht so schlimm, eigentlich ist es ja gar keine richtige Straftat..."
    Natürlich ist und bleibt es das!

  • Zitat von Papa Bär;136987

    Das die Straftat wegen Geringfügigkeit nur auf Antrag verfolgt wird, ändert nichts an der Rechtswidrigkeit und Schuldhaftigkeit der Handlung...
    Noch ist das soziale Netz in Deutschland dicht genug, dass niemand zur Sicherung seines Lebensunterhaltes auf die Begehung von Straftaten angewiesen ist...und eine Entschuldigung im rechtlichen Sinne gibt es dafür nicht, also sollte niemand diese Handlungen abwiegeln, nach dem Motto: " Das ist ja nur ein bißchen, das ist nicht so schlimm, eigentlich ist es ja gar keine richtige Straftat..."
    Natürlich ist und bleibt es das!




    stimmt, will auch niemanden aufrufen eine Straftat zu begehen und ich sprech da auch nur für mich!!
    Die Aussage war ja von einem Beamten, mir selbst ist sehr wohl bewusst, das es ein reinrassiger Diebstahl ist, wenn ich das mache!!