Vorstellung meines Notrucksack(system)s

  • Hallo Papa Bär,


    ich weiß nicht wie es ums Urheberrecht steht bei dem pdf, aber ich denke außer Erzengel und mir werden evtl. auch andere daran Interesse haben.
    Also das Ding vielelicht öffentlich zugänglich machen und wenn nicht möglich bitte via PN,


    danke und Gruß

  • Hallo Sentencer,
    habe gerade bei Erzengel festgestellt dass der Upload leider nicht funktioniert; ich weiß nicht warum. Aber ich stelle auf Anfrage via PN gerne den Downloadlink zur Verfügung. Da ich mich mit dem Urheberrecht auch nicht auskenne möchte ich den Link nicht offiziell posten.
    Viele Grüsse

  • Als Masken-Kombi hab ich eine simple Taucherbrille und eine Halbmaske. Dazu hab ich mir dann die passenden Filter bestellt, wie sie in Chemielaboren verwendet werden. Da kommen auch keine Enzyme durch.
    Als Energieriegel nehm ich Proteinriegel. Findet man in der Aufbaunahrungsabteilung jeden größeren Supermarktes. Auf den Poncho verzichte ich. Mein Drizabone-RidingCoat hat mich genug gekostet. Der passt auch über meine SWAT-Weste, die ich als kleinere Stufe trage, falls ich den Rucksack abwerfen muss. Hinten in das Fach der Weste passt auch das Tarp.

  • Hallo


    Wie schaut denn deine Kopfbedeckung bei schlecht Wetter (Starkregen) aus?
    Hatte auch mal so einen Mantel in Gebrauch, meiner hatte jedoch keine Kopfbedeckung. Wodurch mir das Regenwasser über den Kopf zum Hals in den Nacken lief, was auf Dauer recht unangenehm war.
    Den Mantel habe ich schon lange nicht mehr in gebrauch.


    Gruß




    Zitat von Strider;83615

    Auf den Poncho verzichte ich. Mein Drizabone-RidingCoat hat mich genug gekostet. Der passt auch über meine SWAT-Weste, die ich als kleinere Stufe trage, falls ich den Rucksack abwerfen muss. .

  • Mann mit Hut - immer gut.
    Nachdem ich das mit dem Helm gelesen hab, komm ich aber ins Grübeln.

  • Ich verfolge diesen Fred mit grösster Freude :grosses Lachen:
    Nun wollte ich fragen, was spricht gegen eine Hängematte (Hennessy Hammock) im Gepäck? Ist ja auch gleich ein Tarp dabei. Oder
    Ist es Schwachsinn so etwas in den Rucksack zu packen?


    Grüsse D

  • Zitat von Det0x;83822

    Ich verfolge diesen Fred mit grösster Freude :grosses Lachen:
    Nun wollte ich fragen, was spricht gegen eine Hängematte (Hennessy Hammock) im Gepäck? Ist ja auch gleich ein Tarp dabei. Oder
    Ist es Schwachsinn so etwas in den Rucksack zu packen?


    Grüsse D


    Eigentlich nichts...


    Wenn in deinem Gebiet im richtigen Abstand :winking_face: Bäume stehen... Nur was machst du wenn dort wo du hingehst keine Bäume sind ?


    Oder es in mitten eines klirrend kalten Winter...


    Umso tiefer man sich mit dieser Thematik beschäftigt...umso weniger so denkt man weiß man ...

  • Hallo




    Zitat

    IMG]https://www.previval.org/forum/images/misc/quote_icon.png[/IMG] Zitat von Det0x
    Ich verfolge diesen Fred mit grösster Freude :grosses Lachen:
    Nun wollte ich fragen, was spricht gegen eine Hängematte (Hennessy Hammock) im Gepäck? Ist ja auch gleich ein Tarp dabei. Oder
    Ist es Schwachsinn so etwas in den Rucksack zu packen?


    Grüsse D

    [






    Seitwann braucht man für eine Hängematte unbedingt Bäume? Mit vier starken Ästen geht das auch oder zwei Pfosten ..........
    Diese Hängematte kann man auch auf dem Boden aufbauen. Dann haste auch gleich ein Dach übern Kopf, Feuer davor und dann gehts auch im Winter.


    Ist das mit der Thematik nicht bei allem so? Warum mache ich mir dann Überhaupt noch Gedanken übers Leben?


    Gruß

  • Mir sind Hängematten zu schwer. Hab immer wieder damit herum gespielt, vor allem da sie einem ermöglichen dort zu schlafen wo einen keiner vermutet (am Hang). Aber das Mehrgewicht hat sich nie bezahlt gemacht. Aber das ist rein subjektiv, jeder kann da zu anderen Ergebnissen kommen.


    grüße,


    Frank

  • Ich hab jetzt mal meinen Notrucksack auf eine richtige Tour in die Alpen mitgenommen. Allerdings mit etwas modifizierter Ausrüstung, aber ebenfalls mit 10-12kg herum bepackt (hatte viel zuviel Zeug dabei).


    Der Rucksack trägt sich jetzt nicht gerade supertoll, da ohne Tragegestell, aber es geht schon, selbst nach 12 Stunden Wanderung auf doch eher mühsamem Gelände (siehe Bilder) hatte ich nur leicht rote Schultern, da haben mir andere Körperteile deutlich mehr Probleme gemacht...


    Fazit: Rucksack und angepeiltes Gewicht kann ich in allen denkbaren Situationen auch problemlos weit tragen, an komplizierteres Gelände wie hier gezeigt würde ich mich ohne Kletterausrüstung eh nicht mehr wagen...


    Zum Inhalt des Rucksacks + Zubehör schreibe ich die kommenden Monate nochmal ein kleines update, wenn ich ihn wieder auf ne Winterversion umpacke.


    mfg


    [ATTACH=CONFIG]9539[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]9538[/ATTACH]

  • Ich habe das alles jetzt erst mit großem INteresse gelesen und mit meinen eigenen Überlegungen und Vorbereitungen abgeglichen.


    Was macht Ihr mit dem Schlafsack? Der soll ja nun nicht ständig komprimiert im Rucksack liegen. Andererseit muss er bei mir erst in den Kompressionssack und dann ins Bodenfach meines Tatonka-Rucksacks. Wenn ich das dann auch noch für alle vier Rücksäcke der Familie packen muss, dauert dass natürlich ein wenig und das Zimmer in dem ich die Rücksäcke lagere sieht aus wie ein Heerlager...


    Irgendwelche Gedanken?

  • Hallo alle zusammen



    Zum Thema Daten und Dokumente hätte ich da auch noch was. Dokumente nehme ich grundsätzlich als
    Kopie auf Papier mit (zur Sicherheit einlaminiert). Die sind alle in jedem der 4 Rucksäcke.
    Das leidige Thema Datensicherung bei Fotos beschäftigt mich schon länger. Fakt ist aber, egal wie, schon
    ohne eine Kriese, Daten auf einem USB Stick sind nach ca. 10 Jahren futsch, eine selbstgebrannte CD hat
    bei optimaler Lagerung ca. 5 Jahre. Erneuert man die Daten alle paar Jahre (Familienfotos etc.) schleichen
    sich immer mehr Fehler ein. Nach spätestens nach 20 Kopien ist Schluss mit lustig und die Bildfehler
    überwiegen. Es hilft also alles nichts wichtige Sachen ausdrucken, aber bitte nicht mit Tinte, die verbleicht!


    Um eine einigermaßen gute "Bildersicherung" hinzubekommen hab ich die Orginale auf etliche USB Sticks
    gepackt (unterscheidliche Hersteller, aber alle Speicher mit den selben Bildern). Die liegen nun in kleinen
    Bleischachteln an 5 verschiedenen Orten bei der Verwandschaft in ganz Deutschland rum.
    Zu guter letzt bin ich dann noch auf ein interessantes Angebot gestoßen. www.gigabank.de Dort sind
    die ganzen Bilder nun auch nochmal. Leder machen die 2016 zu, obwohl zum Anfang was von 100 Jahren
    gesagt wurde. Ist also auch keine dauerhafte Lösung.
    So ängstlich geworden bin ich durch einen Freund, dessen gesamte Bilder sind übernacht ins Nirwana
    abgetaucht und nicht wieder herzustellen gewesen.


    Beste Grüße, Olaf


    - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -


  • Hallo Olaf,


    hast du's gut... Alleine meine wichtigen(!) Unterlagen kommen auf gut einen Leitz-Ordner, die von meiner Freundin ebenfalls... da ist mit Kopien mitschleifen -schon gar einlaminierte- ganz schnell Hängen im Schiff.
    Aber zum Thema Datensicherung und IT-Preppen haben wir hier auch schon den einen oder anderen Thread, da kann man sich auch mal ein wenig austauschen :winking_face:


    So long,
    Sam