Böker Credit-Card Knife

  • Böker Plus Credit-Card Knife


    Das Böker Plus Credit-Card Knife ist definitiv ein innovatives Taschenmesser.
    Designed wurde das Messer von John Kubasek, der sich mit seinen Customknives einen Namen gemacht hat.


    Die Besonderheit dieses Messers sind seine Abmessungen:


    DICKE: 3mm
    Klingenlänge: 5,8 cm
    Gesamtlänge: 12,9 cm
    Eingeklappt: 7,1 cm


    Griffmaterial: Titan
    Klinge: 440er Stahl


    Das Messer...


    ...ist also nur 3 mm dick und lässt sich – wie der Name vermuten lässt – bequem im
    Kreditkartenfach des Portemonaies tragen.
    Alternativ kann man es mit dem auf der Rückseite angebrachten Clip überall an der Kleidung befestigen / verstauen: In der Hosentasche, am T-Shirt-Saum, in der Hemdtasche – angeblich sogar im Schuh.
    Der Clip ist wirklich „stramm“, so dass das Messer einen guten Halt hat. Der Clip ist „Tip down“, d.h. die Spitze des Messers zeigt beim Tragen nach unten.


    Das Messer besteht im wesentlichen aus 2 Teilen.


    Die Klinge ist, wie oben genannt, aus 440er Stahl – zwar nicht das allerbeste, aber durchaus in Ordnung.
    Die Fräsungen sorgen für zusätzliche Gewichtseinsparungen. Die gelieferte Schärfe ist ganz okay und reicht m.M. für einen alltäglichen Gebrauch durchaus.
    Die obere Fräsung ist zur Einhandbedienung des Messers gedacht und für einen Rechtshänder lässt sich das Messer so problemlos öffnen. Ich als Linkshänder öffne es auch mit der rechten, da mir alles andere zu umständlich ist...
    Auf der Vorderseite ist das Böker-Logo und auf der Rückseite der Klinge ein Hinweis auf John Kubasek.


    Der Griff des Messers ist aus Titan und mit zwei Fingermulden versehen die für einen festen Halt sorgen sollen. Vier Fräsungen sorgen ebenfalls für Gewichtseinsparungen.
    Ebenso beinhaltet der Griff die Platine zur Arretierung der Klinge sowie die „Liner-Lock“-Feder.
    Am Ende des Griffes ist noch eine „Platte“ aufgesetzt, die ein durchrutschen der Klinge verhindert und beim Transport vor ungewollten Schnitten schützt.
    Das Messer kann mit den am Griff befindlichen Ösen sowohl am Schlüsselbund als auch mit der mitgelieferten Halskette getragen werden.
    Am Griff ist auch der erwähnte Clip angebracht. Der Clip ist abnehmbar.


    Fazit


    … ich habe das Messer seit ca. 8 Wochen ab und an bei mir.


    Die Abmessungen sind natürlich super und man kann es überall verstauen.
    Ein Vorteil für den Alltag ist es, dass wenn man mal eine Schnur schneiden oder ein Paket öffnen möchte, man im Vergleich zu einem normal großen Folder nicht gleich komische Blicke auf sich zieht. Im Alltag finde ich es wirklich super!


    Der Selbstverteidigungsaspekt ist bei diesem Messer nur bedingt gegeben.
    Die Unterbringung an der Halskette finde ich dafür total schwachsinnig. Soll man die Kette, wenn es drauf ankommt abreißen? Und wenn ich es irgendwo, tief unter dicker Kleidung trage, komme ich gar nicht dran...
    Das Andere ist, dass ich meine Hände nicht dafür ins Feuer legen würde, dass das Messer nicht bricht, wenn man mit einem harten Stich auf etwas sehr festes trifft (Metall in Kleidung, Knochen, etc.). Wenn man es überhaupt in einer SV-Situation einsetzen will bzw. muss, dann nur für Schnitte.


    Für Outdoor-Verwendungen empfinde ich das Messer ebenfalls nur bedingt empfehlenswert.
    Das Messer scheint robuster als gedacht, doch alleine durch den extrem dünnen Griff möchte ich mit dem Messer keine schwierigeren Tätigkeiten durchführen.
    Natürlich erwartet man bei einem Messer mit diesen Abmaßen keines, mit dem man Holzblöcke spalten könnte.


    Allerdings finde ich das Messer total super als Ersatzklinge. Ich finde, wenn man auf längere Touren geht, sollte man nicht nur eine Klinge bei sich haben. Geht diese verloren, hat man ein Problem, denn ein Messer bringt verdammt viele Vorteile.
    Dieses Messer eignet sich wirklich perfekt als kleine, platz- und gewichtssparende Vorsichtsmaßnahme, irgendwo im Rucksack verstaut um eine Ersatzklinge dabei zu haben. Es ist auch wesentlich angenehmer hiermit Pflaster oder ähnliches zu schneiden, als mit einem großen, feststehenden Messer. Eventuell wäre ein sinnvoller Aufbewahrungsplatz im Rucksack das „First-Aid-Kit“.

  • So ich habe mir das teil auch mal kommen lassen


    Das Messer ist natürlich nix, um damit Bäume zu fällen
    aber als Backup und für alle Tage in der Anzugjacke
    trägt das Teil kaum auf, udn man hat immerhin ein
    durchaus scharfes Messer für die alltäglichen Dinge dabei


    Das mitgelieferte Kettchen halte ich für ne Spielerei.


    Das Messer selber ist aber für die von Mark angesprochenen
    Sachen echt tauglich, ich hab Spass dran


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Ich hab schon länger so ein Ding Bestellt, leider bei einem sehr Unzuverlässigen Shop. Obwohl schon seit über 2 Monaten bestellt wurde noch nicht geliefert.
    Mir geht es bei dem Messer vor allem darum das man es auch mit in den Ausgang nehmen kann, ohne dass es einem dauernd von der Securitas abgenommen wird (Ist mir bei den ganz normalen kleinen Victorinox Sackmessern schon öfters passiert). Aufgrund der Bauweise und der Stabilität wird einem falls es mal Entdeckt wird auch niemand Vorwerfen man nimmt es nur für Messerstechereien mit.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

  • Ja die kleinen Böker Messer sind nicht schlecht. Ich trage ein Böker Subcom als meinen ständigen Begleiter mit :winking_face:
    Klein Kompakt und auch Waffengesetz konform da nur 4.9 cm Klingenlänge :winking_face:

    Gruss Darky (der alles kleine Liebt :winking_face: )

  • Ausgang? Securitas? Sackmesser? Welche Sprache ist das?


    Warum jemand ein Kredit-Karten Messer in der Disco braucht, obwohl Messer dort nicht erwünscht sind, ist mir ein Rätsel.

  • Mit Ausgang meine Ich eher irgendwelche Konzerte, oder Regionale kleinere Partys. (Bis zur nächsten Disco fahre ich mindestens 3/4 Stunden, deshalb bin Ich dort extrem selten Anzutreffen) Dort brauche Ich das Messer eigentlich nicht unmittelbar, aber ich fühle mich einfach unvollständig ohne. Ausserdem ist da ja immer noch der weg zum Anlass und später wieder nach hause.

  • Zitat von tecneeq;70007

    Ausgang? Securitas? Sackmesser? Welche Sprache ist das?


    Sprache: deutsch

    Zitat von tecneeq;70007

    Warum jemand ein Kredit-Karten Messer in der Disco braucht, obwohl Messer dort nicht erwünscht sind, ist mir ein Rätsel.


    zB um eine Zigarre zurecht zu schneiden?


    achja Rauchen ist ja jetzt auch schon verboten...

  • Zitat

    Ich hab schon länger so ein Ding Bestellt, leider bei einem sehr Unzuverlässigen Shop


    Hi Wiggeler,


    das ist nicht zufällig "Der Messershop"?
    da warte ich auch schon seit Februar auf meine Bestellung. Mails werden nicht beantwortet.


    Gruss Rolf

  • Ich habs bei Amazon bestellt,
    war am NÄCHSTEN Tag schon
    da


    Gesamtpreis was um die 30 Euro
    ist also problemlos lieferbar :)



    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von rocker;70013

    Hi Wiggeler,


    das ist nicht zufällig "Der Messershop"?
    da warte ich auch schon seit Februar auf meine Bestellung. Mails werden nicht beantwortet.


    Gruss Rolf


    Hallo


    Nein es ist nicht der Messershop. Wenn Ich beim Messershop ein Erinnerungsmail schreibe, dass das Geld schon seid 2 Wochen überwiesen ist, geht es meist 2 Tage und dann steht das zeug bei mir Zuhause. Das ist bei weitem weniger mühsam als bei dem anderen Shop.