Bald Atomgau in Deutschland?

  • Tja - aber irgendwo muss der Krempel ja lagern....


    Ich weiss natürlich nicht, ob all die Angaben so stimmen die in dem Text stehen - 550-700SV die Std... das ist schon mehr als tödlich.


    Glauben will ich das schon - meißt ist die Wahrheit ja schlimmer als man vermutet...


    Was mir aber immer schon ein Rätsel ist - warum haben die nicht die Atommüllfässer fein auf Palette gepackt eingelagert, sondern erst einmal fleissig abgekippt - in ein tiefes Loch - hab ich damals schon gesehen - ist doch klar das die Fässer wenn die einbetoniert sind und ne halbe Tonne oder mehr wiegen und 10 Meter nach unten purzeln sowieso kaputt gehen - und wer will die dann noch bergen?
    Für mich sah das nicht so aus, als wenn die die jemals zurückholen wollten...


    Bedenklich ist das mit dem Wasser allemal, aber fällt nicht in jedem Bergwerk Wasser an?


    Ich frag mich allerdings ernsthaft wie die EGAL WO was 10000de Jahre lagern möchten, wenn da nach 40 Jahren schon Not am Mann ist. :frowning_face:


    Gruß Bastian

  • Laut diesem Bericht http://umweltinstitut.org/asse ist den Verantwortlichen schon in den 60 zigern aufgefallen, das in die "ASSE" täglich 700 Liter Lauge eindringt. Die haben volles Risiko gespielt.


    Getreu nach dem Motto "Was ich nicht sehen kann ist auch nicht da"


    Genau so schlimm ist, das die auch noch Giftmüll, gefährlicher Müll der Bundeswehr und verseuchte Tierkadaver eingelagert haben.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die das alles wieder raus holen um es an einen anderen Platz zu bringen.
    Und selbst wenn, gibt es für den Mist ein "besseres" Lager ....?


    Klar wird immer gesagt wir Menschen habe das alles mal gebraucht.
    Aber das hatte doch nicht der Normalbürger zu entscheiden gehabt.


    Fakt ist, so Zentral wie die ASSE in Deutschland liegt haben wir im V Fall wohl alle
    damit zu tun !!!!


    LG Rockyourglock

  • Würde es mir nicht gelingen, im Alltag viel zu verdrängen, könnte man das Schmierentheater der Politiker kaum noch ertragen ohne täglich kotzen zu müssen. Wenn ich daran denke, dass über 1 Mio Menschen die "Märchenhochzeit in England" geschaut haben, würde ich mir wünschen, ich würde diese Anzahl mal auf der Strasse sehen, gegen Atomkraft z.B.. Aber ich denke, der Menschheit ist nicht mehr zu helfen. Die Aufschreie sind nicht groß genug und so bleibt alles wie es ist - bis zum endgültigen Untergang.

  • Es macht das Ganze zwar nicht viel besser, aber noch viel dreister sind die Franzosen: Es ist "strengstens verboten" radioaktives Material auf See zu verklappen. D.h. mit einem Schiff raus aufs Meer und die Brühe über Bord. Um gesetzestreu zu sein hat man in der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague kurzerhand eine 5 km lange Pipeline ins Meer gebaut und pumpt radioaktives Material eben direkt ins Meer.


    Legal !!!


    Und ist nebenbei sogar viel billiger als eine Verklappung per Schiff.


    Wir werden von allen Seiten beschissen, Politik, Wirtschaft und den Medien. Da es aber scheinbar keinen interessiert, oder wenn nur kurz, zahlen wir irgendwann die ganze Zeche. Unser Komfort, die Wirtschaftsleistung, unser High-Tech-Dasein ist nur deshalb so billig, weil die Energiekonzerne keine Vollkostenrechnung betreiben müssen. Um den Müll kümmert sich der Staat. Und letztendlich auch um die Schäden. In Japan hat man ja auch schon überlegt Tepco zu verstaatlichen. Nicht weil man dann vielleicht sicherere AKWs betreiben könnte, sondern weil die Firma die entstandenen und entstehenden Schäden niemals bezahlen könnte.


    Den Japanern flog der Mist um die Ohren, wir werden darin vielleicht ersaufen. Nur der Mensch ist als einziges Lebewesen auf diesem Planeten so intelligent sich selbst zu vernichten - Bravo !


    Bis dahin:


    Gute Zeit !

  • Wir wissen es alle und ändern nichts. Darum komme ich immer mehr zu der Überzeugung: Von mir aus, allein kann ich nichts ändern, lebe privat so, dass ich niemandem Schaden
    zufüge und versuche kein Giftmüll zu produzieren/zu verbrauchen (Haushalt).
    Manchmal denke ich, es gibt so viele kritische Menschen, die haben eine Moral, ein Unrechtsempfinden etc.., ich lese in diversen Foren und freue mich, dass es viele Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich, aber wenn es darauf ankommt, wo sind sie denn? So wenig Menschen gehen auf die Straße gegen Atomenergie, nur das als Beispiel.
    Die Macht liegt im Volk, es könnte viel ändern. Jetzt setze ich einen Punkt zu diesem Thema.

  • Zitat von Doretta;70170

    Wir wissen es alle und ändern nichts.



    Dich habe ich in Dannenberg aber auch noch nicht gesehen. :Ironie:

  • Gut. Es gibt seit 40 Jahren eine sehr lebendige Anti-Atom Bewegung mit gutem Rückhalt in der Bevölkerung und ich finde es unfair sie zu marginalisieren. Die haben schon Kraftwerke verhindert als ich noch als Quark im Supermarktregal stand ;).


    Aber zurück zu deinem Thema. Habe ich das richtig verstanden das die jetzt den Schrott aus der Asse wieder rausholen wollen? Dann hätte es sich ja mit dem gruseligen Szenario aus dem Link (102% der Bevölkerung liegt brüllend vor Schmerz auf der Straße während ihnen die radioaktiven Augen rausfaulen) erledigt, oder?

  • Nabend!


    @tecneeq
    - ich weiss nicht wie ich das richtig umschreiben soll, aber ICH finde das deine Beiträge egal in welche Richtung sie gehen und egal welches Thema sie betreffen immer irgendwie "Dagegen" sind....


    Gruß Bastian

  • Wäre das nicht per PM passender gewesen? Und was soll ich dazu sagen? Tut mir leid das ich nicht deiner Meinung bin?

  • Zitat von Rockyourglock;70153

    Fakt ist, so Zentral wie die ASSE in Deutschland liegt haben wir im V Fall wohl alle
    damit zu tun !!!!


    Im Verteidigungsfall? Wer sollte uns den angreifen???!

  • @ ZoomZee


    mit V Fall meine ich nur den Ernstfall allgemein.


    Mal unabhängig davon, würde ich meine Hand für nicht dafür ins Feuer legen, das uns keiner Angreift.
    Ich glaubs aber nicht.


    LG Rockyourglock