MHD-Test 1: TRI-TOP

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich unterschiedliche Produkte die bei der Mindesthaltbarkeit deutlich abgelaufen sind. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, diese Produkte ab und zu auf die Optik, Verzehrbarkeit und Geschmack zu testen.


    [COLOR="blue"]Test 1: Tri-Top zero – Cola[/COLOR]
    Die Mindesthaltbarkeit ging nur bis Oktober 2009. Damit ist das Datum um 1,5 Jahre überschritten. Erschwerend kann dazu, dass ich das Produkt bereits genutzt hatte und offen im Kühlschrank gelagert hatte (ich durfte es mehrfach vor der Reinigungswut meiner Ehefrau retten :lachen: ).


    Warum offen? Ich dachte mir, dass solche Produkte zu xx.x % aus Chemie bestehen und Bakterien / Pilze / … bestimmt kein Interesse daran hätten.


    Test: Am 08. Mai 2011 (heute) habe ich die Flasche aus dem Kühlschrank genommen um den ultimativen „Sirup-Test“ zu veranstalten. Ich war skeptisch.




    Optik: Auf der Oberfläche war von Außen nichts zu sehen. Diese war absolut ohne Schimmelbefall und es waren auch keine Trübungen, soweit möglich, ersichtlich.
    Ich füllte eine entsprechende Menge in ein sauberes Glas.


    Auch in der umgefüllten Menge unterschied sich der Sirup nicht vom Urzustand vor ca. 2 Jahren. Daher schritt ich mit dem Selbstversuch weiter und füllte Wasser in das Glas.


    Von der Mischung probierte ich zuerst eine kleine Menge. Es stellte sich nach einigen Minuten keine Übelkeit oder ähnliches ein. Ich war MUTIG. Ich trank die Hälfte von dem Sirup-Getränk. Es passierte weiterhin nichts. Bis jetzt zum Bericht, geht es mir gut (bis auf die Schulterschmerzen in der rechten Seite - dass komm jedoch von einseitiger Arbeit).



    Verzehrbarkeit: Aufgrund der Verträglichkeit kann ich guten Gewissens sagen, dass das Produkt noch verzehrt werden kann.



    Geschmack: Tja, nun scheiden sich die Geister. Der Cola Geschmack von Tri-Top ist eh nicht mein Fall. Die Mischung schmeckte mir nicht besonders. Aber der Cola-Geschmack war eindeutig noch vorhanden und akzeptabel. Es war eine leichte „Note“ von Muffigkeit vorhanden. Ob das jedoch auf die lange Überlagerung oder auf die offenen Flasche zurück zu führen war – keine Ahnung. Dafür habe ich keine geschlossene Gegenprobe um das zu beantworten. Oder: Es ist ja nur eine "Plastik"-Flasche. Da kommen schon die Gerüche im Kühlschrank (Knoblauch ...) möglicherweise durch den Kunststoff hindurch.



    Fazit: Eine Überlagerung von Tri-Top in offenen Zustand im Kühlschrank ist ohne Probleme möglich. Das sollte auch bei den „nicht zero“ Produkten sein da der Zuckeranteil die „kleinen Bister“ um die Ecke bringen sollte.
    Wenn die Flasche zu (ungeöffnet) gelagert wird, sollte eine mindestens genau so lange Lagerung möglich sein. Ich denke aber, dass eine deutliche Überschreitung um bis zu 3-5 Jahre auch drin sein sollte



    Achtung: Dieser Selbstversuch soll niemanden zu einem ähnlichen Test bzw. Lagerhaltung animieren. Alles geschieht auf eigener Verantwortung da wir ja alle denkende Wesen sind.


    Grüße
    Peter

  • Tri-Top läuft quasi nie ab da in diesem Konzentrat ein so hoher Zuckeranteil ist das sich da keine Bakterien einisten können.
    Ein MHD halt muss da drauf gedruckt werden um den gesetzlichen Bestimmungen genüge zu tun.


    So sagte es mir ein für die Rezeptur von TriTop verantwortlicher bei der Produktion dieses Getränkes,ich war bei der weiteren Produktion auch involviert,daher weiß ich dies.


    Gruss

  • Ein MHD ist immer der Zeitpunkt, bis zu dem der Hersteller eines Lebensmittels die 100%ige Qualität des Produktes garantiert.
    Das heisst nicht, daß ein Produkt an diesem Tag um 24.00 Uhr zwangsläufig verdirbt und ungeniessbar wird. Oft verdirbt ein Lebensmittel überhaupt nicht, sondern es verliert nur an Farbe oder an Geschmack. (Bis zum MHD sind die Bohnen garantiert schön grün, usw.usw.)

    Man muß sich vor Augen halten, daß ein MHD vor allem 2 Aufgaben hat:


    1. Die Haftungsbegrenzung des Herstellers (es könnte ja doch mal was sein)
    2. Die Umsatzsteigerung des Herstellers (82 Mio. Bürger in Deutschland, werfen tagtäglich x Tonnen Lebensmittel weg - wegen MHD-Überschreitung - und die kaufen das Produkt im Supermarkt um die Ecke gleich wieder neu.

    Tip: Bei größeren Mengen eines eingelagerten Produktes rentiert sich bestimmt ein Anruf beim Hersteller oder Vertreiber. Wenn man dann nach der Standardantwort der Kundenberaterin noch etwas nachbohrt, erfährt man oft viel Interessantes über die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit und die relevanten Kriterien etc.


    Gruß

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Waschtel;70607

    Tri-Top läuft quasi nie ab da in diesem Konzentrat ein so hoher Zuckeranteil ist das sich da keine Bakterien einisten können.
    Ein MHD halt muss da drauf gedruckt werden um den gesetzlichen Bestimmungen genüge zu tun.


    So sagte es mir ein für die Rezeptur von TriTop verantwortlicher bei der Produktion dieses Getränkes,ich war bei der weiteren Produktion auch involviert,daher weiß ich dies.


    Gruss



    Hallo,


    ähm, ich hatte, meine ich, doch von TT zero geschriebe. Da ist kein Zucker enthalten.


    UND der Test ging mit einer geöffneten Flasche einher. Das werde ich bestimmt nicht mit einer geöffneten Fischdose nach machen.


    Weitere Test folgen.


    Grüße
    Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Naja, wenn da Null Kalorien drin sind ist es für Schimmel ja auch kein guter Platz. Habe z.B. noch nie Schimmel auf einer sauberen Glasplatte wachsen sehen ;).

  • Ich hab Schimmel schon auf einer "sauberen" Glasplatte wachsen sehen. zugegeben jetzt nicht klinisch rein, aber eine normale senkrechte Glasplatte - wenn lang genug Kondenswasser drauf ist, und der normale Hausstaub dazukommt können Schimmelpilze an den unglaublichsten Stellen wachsen - Mauerputz hat ja im Normalfall auch nicht den größten Nährwert.


    Bei dem Sirup werden die diversen Konservierungsstoffe den Pilzbefall jedoch ziemlich lange verhindern...


    Die Haltbarkeit von Sirupen / Sirups (? was ist da die korrekte Mehrzahl?) ist aber oft wirklich eine seltsame Geschichte - das einemal hält es jahrelang bei Raumtemperatur (geöffnete Flasche) und der nächste Sirup schimmelt nach einer Woche - kommt halt immer auf die Kontamination an - das richtige Staubkorn mit der richtigen Spore drauf und schon geht die Post ab.

  • [QUOTE=jd7;77171]Die Haltbarkeit von Sirupen / Sirups (? was ist da die korrekte Mehrzahl?)


    Sirupa :grosses Lachen: