Luftfeuchtigkeit & Temperatur im Vorratsraum

  • Aldi Süd bietet gerade einen elektrischen Raumentfeuchter für 139 Euro an, ob der was taugt
    kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von Endzeitstimmung;111994


    - wieviel Schwankungen dürfen sen, bevor es anfängt irgendwo zu kondensieren?
    - ab wieviel % Luftfeuchte fangen die Konserven an zu rosten?


    Zu 1) Das hängt von der Oberflächentemperatur und der Relativen Luftfeuchtigkeit ab wann Wasser anfängt an Oberflächen zu kondensieren. Nennt man Taupunkt. Es gibt Tabellen/Geräte dafür um sowas auszurechnen/anzuzeigen. Ganz grob je Kälter die Oberfläche und je Wärmer die Umgebung desto schneller hast du Kondenswasser(Bsp. Das Kühle Bierglas im Warmen Biergarten). Google mal Taupunkt bzw. hx Diagramm das kann helfen.


    Zu 2) Ab ca. 50% sagt man. Das heisst aber nicht das dir der Rost direkt ab 50% deine Vorräte auffrisst. Das dauert schon eine weile (ausser du hast nen Feuchtbiotop dann geht es schneller) Konserven sind ja Verzinnt/Verchromt das schützt vor Korrosion.

  • Guten Morgen!


    Ich habe schon selber 2 verschiedene Luftentfeuchter, einmal ein Kompressormodell mit Wasserauffangschale, und einmal ein Munters Gerät mit Ablufttrocknung, die tuen auch einwandfrei, allerdings frage ich mich, ob die nicht unerheblichen Betriebskosten im Verhältnis zum Nutzen stehen...


    Wenn ich meinen 50000€ Oldtimer vor dem Oxidieren schützen möchte ist das was anderes, als wenn sich meine Spaghetti über 2 Jahre mit Wasser sättigen.....


    Ich hab jetzt mal geschaut nach:


    MIN MAX Thermometer / Hygrometer und habe im Analogen Bereich nur dieses gefunden, was mich einigermaßen anspricht:


    http://www.top-gewaechshaus.co…964/produkte/0_52_img.jpg


    Preislich mit 10-15€ denke ich im Rahmen, und funktioniert ohne Batterien.


    Allerdings kann man nur bei der Temperatur den Min/Max Wert ablesen, nicht beim Hygrometer....


    Welche Modelle habt ihr in Benutzung? und welche davon haben auch für das Hygrometer eine Min/Max funktion?


    Gruß Bastian


    Edit:
    Ich kann ja nicht warten, und habe jetzt 2 Stück dieses Modells bestellt:


    http://tfa-dostmann.de/index.php?id=161&L=0


    Hat bei Amazon gute Kritiken bekommen und ist preislich finde ich noch im Rahmen... Läuft wohl mit Alkaline Knopfzellen, die ich sowieso eingelagert habe, und ist angeblich sehr gut ablesbar!


    Schön ist, das auch für das Hygrometer die Min/Max Werte gepeichert werden - ich hab bei dem Hersteller/Importeur angerufen, und prompt eine Auskunft erhalten! Daumen hoch! Guter Service!

  • Hier noch ein Bild von dem Thermometer/Hygrometer, welches ich bestellt habe, bin sehr zufrieden damit!


    Habe gleich 2 bestellt, und die Abweichungen waren nur marginal!


    Es ist wirklich gross, was natürlich das ablesen vereinfacht.


    Die Min/Max Werte werden wie versprochen für die Temperatur wie auch Luftfeuchtigkeit gespeichert!


    Tollerweise wird es mit stinknormalen AAA Batterien betrieben, und nicht wie mir gesagt mit Knopfzellen!


    Ich hab es einfach mit selbstklebendem Magnetband an die Regale gepappt - hält einwandfrei!



    Einzig die Werte kann ich noch nicht so richtig deuten im Schnitt hab ich immer zwischen 15 und 16 Grad und 60-72% Luftfeuchtigkeit, wobei allerdings das Kellerfenster offen ist!


    Dieses werde ich zumachen, sobald es die ersten Bodenfröste gibt, mal sehen wie die Werte sich dann verändern...


    Viele Grüße


    Bastian


    Achja - für ein paar € drauf bekommt man das Thermometer sogar mit einem Aussenfühler, dann könnte man sogar den Nachbarraum, oder ebend die Werte draussen mit überwachen!

  • Hast Du mal einen Link, wo Du das Teil her hast oder eine Bezeichnung? Ich wollte in meinem kleinen Keller auch mal Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.

  • Gibts zu dem Hygrometer auch ein Kalibrierzertifikat? Der Vergleich mit einem zweiten, dritten, vierten Hygrometer lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Richtigkeit des Ergebnisses zu.
    Wer misst, misst Mist. Der Rest ist treu und glauben.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Endzeitstimmung;113208


    Einzig die Werte kann ich noch nicht so richtig deuten im Schnitt hab ich immer zwischen 15 und 16 Grad und 60-72% Luftfeuchtigkeit, wobei allerdings das Kellerfenster offen ist!


    Also was sagen dir die Werte.
    Temperatur, ist klar wobei man dabei noch zwischen Oberflächen- und Lufttemperatur unterscheiden muss. Ich denke aber das dein Hygrometer dir da die Lufttemperatur anzeigt.
    Der 2. Wert gibt die Relative Luftfeuchtigkeit an. Also den Sättigungsgrad der Luft(mit Feuchtigkeit), bei der aktuellen Temperatur(!), in Prozent.
    (Warum bei der aktuellen Temeratur? Weil je wärmer Luft ist, je mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.)


    Was kann man nun damit anfangen?
    Schau mal in die Tabelle hier: http://www.vermieter-forum.com/taupunkt.png


    Dort kann man sich dann seinen "Schnittpunkt"(Taupunkt) heraussuchen und sehen ab welcher Oberflächen(!)temperatur eines Gegenstandes(oder welcher Oberfläche auch immer) sich auf dieser Oberfläche Feuchtigkeit neiderschlagen würde.
    Ein Dozent sagte früher immer zum besseren Verständnis das man sich das kalte Bierglas im Warmen Biergarten vorstellen soll. Die Oberfläche ist ja Kälter als die Umgebung und weil der Taupunkt unterschritten wurde(sprich der Wert liegt unter dem in der Tabelle) schlägt sich die Feuchtigkeit der Luft auf dem Bierglas nieder. Deswegen ist es dann Nass.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich machen :)

  • @ Nudik - Prüfzertifikat für ein 15€ Thermometer?!? Ich schätze alleine eine ordentliche Prüfung dürfte mehr als das Doppelte kosten....
    und selbst wenn das Dingen 10% daneben geht....
    Ich bin kein Baubiologe oder Klimatechniker oder Wetterforscher, so genau brauche ich es nicht....aber warum sollte es nicht ganz gut hinkommen - wenn ich mir vergleichsweise 5€ Billigmultimeter im Vergleich zu meinem teurem Fluke anschaue, dann weichen die kaum mehr als 1-2V ab.....eher gar nicht, warum sollte das also bei einem China Thermometer gross anders sein - so meine Hoffnung


    @ Wildclaw


    Danke für die Tabelle!


    Das Teil misst natürlich nur die Werte in der Luft, da die Sensoren ja im Gehäuse mit Luftschlitzen eingebaut sind, und keinen Kontakt zu irgenwelchen anderen Oberflächen haben!


    Hier hat es nun 2 Tage ordentlich geschifft, und draussen ist die Temperatur auf 11,5 Grad runtergegangen, letzte Woche waren es noch um 17 Grad draussen...


    Habe grade mal geschaut, der Wert im Keller hat sich nicht gross verändert:


    16,1Grad und 69% Luftfeuchtigkeit.


    Wenn ich deine Liste nun richtig interpretierte müsste der Taupunkt bei 16 Grad und 70% dann bei 10,5 Grad liegen, ein Wert, den ich nie erreichen werde, da ja scheinbar die Temperatur im Keller sehr homogen ist, und ich mal annehme, das dadurch die Oberflächentemperatur auch zu 95 % der Lufttemperatur entspricht!


    Also in Sachen Kondensationsfeuchtigkeit ALLES SAFE! Super!


    Stellt sich mir natürlich noch die generelle Frage, ab welcher Feuchte Metall anfängt zu gammeln, und ab wo Papier und Lebensmittel sich vollsaugen um dann zu verderben/verrotten....


    Viele Grüße


    Bastian



    Nachtrag:
    http://www.ernaehrungsvorsorge…nsmittel-gelagert-werden/


  • Bitte gern geschehen.
    Genau, hast du schon richtig herausgelesen. Das ist ja das tolle an Kellern, sehr konstante Werte. :Gut:
    (Ausser dir drückt vielleicht aufgrund mangelnder Isolierung das Wasser durch die Wände)


    Deine weitere Annahme ist ebenso Richtig, irgendwann gleicht sich die Oberflächentemp. der Lufttemp. an(sofern keine Wärme/Kälte hinzugegeben wird bei der Oberfläche).
    Was aber passieren kann ist das wenn einer der Werte extrem schnell in die höhe schießt(warum auch immer) das dann deine zB Konserven anfangen zu "schwitzen". Aber wie schon gesagt Keller = relativ Konstant.


    Zu deiner Frage wann Metall anfängt zu gammeln habe ich Oben schon was geschrieben:

    Zitat

    Zu 2) Ab ca. 50% sagt man. Das heisst aber nicht das dir der Rost direkt ab 50% deine Vorräte auffrisst. Das dauert schon eine weile (ausser du hast nen Feuchtbiotop dann geht es schneller) Konserven sind ja Verzinnt/Verchromt das schützt vor Korrosion.


    Also da du ja im Keller lagerst dürftest du dir darum keine Sorgen machen. Bis das relevant wird sind die Konserven schon lange überm MHD.
    Wie auch schon geschrieben sind Konserven ja vor Korrosion geschützt und ich denke(grob überm Daumen gepeilt) das du nach 3 Jahren schon häufig Rostflecken(Flugrost) sehen wirst und nach 5-7 Jahren dir wohl Sorgen machen kannst. Vielleicht mal nach 4 Jahren alle Konserven von Flugrost befreien. Wenn denn irgendwas überhaupt so lange im Keller stehen bleibt und nicht der Rotation zum Opfer fällt :grosses Lachen: