Hauptsache Überleben mal ohne Krieg Seuche oder Stromausfall - Venezuela -

  • Danke für die Doku, kannte ich noch nicht!


    Ersetze das Öl aus Venezuela durch die Maschinen / Autos / Lkw aus Deutschland und es wird hier Realität.
    Deutschland lebt vom Export, wenn der wegbricht wird es nicht lustig.


    Tsrohinas

  • Klar ist sowas bei schweren wirtschaftlichen Verwerfungen überall denkbar. Ich gehe aber davon aus, dass die mitteleuropäischen Länder etwas mehr Widerstandskraft aufweisen. Erst mal gibt es keinen einzelnen dermaßen dominierenden Sektor wie das Erdöl in Venezuela. Außerdem kann man den Kapitalismus sicher kritisch sehen, allerdings führt er ziemlich zuverlässig dazu, dass Produktionsmittel möglichst stark ausgenutzt werden. Das Problem in Venezuela beruht hingegen vor allem darauf, dass die Staatswirtschaft die wie gesagt dominierende Erdölproduktion gegen die Wand gefahren und andere Wirtschaftszweige nicht aufgebaut hat.

  • Klar ist sowas bei schweren wirtschaftlichen Verwerfungen überall denkbar. Ich gehe aber davon aus, dass die mitteleuropäischen Länder etwas mehr Widerstandskraft aufweisen.


    Davon gehe ich überhaupt nicht aus. Wir sind eines derjenigen Länder die ein angeschlagenes Europa über Wasser halten - mit unseren Renten, unserem Ersparten, unserem Vermögen.


    Sollte z.B. die Autoindustrie durch den Dieselskandal erheblich leiden und wir das Thema Migranten nicht in den Griff bekommen wird ganz Europa in einer Wirtschaftskriese wie in den 20iger Jahren versinken.


    Dann treffen wir uns in Südamerika wieder ich weis nicht ob wir hier dann einen Bürgerkrieg bekommen oder nur verhungern. Es wird allerdings dann von allerübelster Sorte.


    Alles Gute!

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.