Dieser Schweizer besitzt ein unterirdisches Dorf

  • Rund um Dietikon z.B. stehen diverse grosse und kleine Bunker. Leider ausserhalb der Nutzungszonen :frowning_face:

    Das ist ein generelles Problem mit ausgemusterten Armeebauten in der Schweiz. Die Armee musste vielfach bei den Gemeinden keine Baubewilligung einholen. Erwerbe ich jetzt so ein Gebäude - was absolut machbar ist - muss ich nachträglich eine Baubewilligung einholen. Da sich aber die Armee kaum bis gar nicht um Nutzungszonen, Waldabstände, Zufahrtten oder ähnliches gekümmert hat sind die Chancen gut dass eine solche Baubewilligung abgelehnt wird. Im besten Fall handle ich mir dann ein Nutzungsverbot ein, wenn es doof läuft einen Rückbau und Renaturisierung.

  • Ich war schon zwei mal in dieser Anlage, sie ist sehr gross und verwinkelt. Leider wurde damals vor dem Verkauf so praktisch alles von der Armee ausgeräumt und zum grössten teil unbrauchbar gemacht. Dennoch ist die Anlage sehr interessant, man kann gut nachvollziehen wie schwierig es gewesen wäre diese Anlage von einem Gegner einzunehmen.

  • Fragt sich nur, ob der Edamer oder die Schweiz mehr Löcher hat :)


    Ein Bischen neidisch bin ich ja schon...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Die meisten dieser Anlagen sind heutzutage ausgeräumt und vermauert, ist erst mal genug Feuchtigkeit und Schimmel vorhanden, kann man das übrige abschreiben. Aus meiner Sicht wurden diese Anlagen zu voreilig ausgemustert, da wurde viel gut investiertes Geld vernichtet.