27-Jähriger tauscht Wohnung gegen Container

  • Zitat

    Ein Leben auf 27 Quadratmetern ist für viele unvorstellbar. Der Waldviertler Mario Neuwirth hat den Schritt gewagt und seine 130 Quadratmeter große Wohnung gegen einen Wohncontainer in Petzenkirchen (Bezirk Scheibbs) getauscht.


    Quelle: https://noe.orf.at/news/stories/2975507/


    Schaut gut aus das Ding. Vor allem stimmt es, dass man früher mit viel weniger m² auskam und mehr draußen war. Was meint ihr?

  • Jo. Deswegen fahre ich mit einem Qek 325 in den Urlaub und nicht mit einem Schlachtschiff von Wohnwagen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das ist derzeit wohl so ein Trend. Google mal Tinyhouse. 27 qm finde ich auch nicht wirklich klein. Meine Studentenbude war deutlich kleiner und heutige Mikroapartments, die überall in den Städten gebaut werden, liegen auch so um die 30 qm rum.

  • Ich bewohne seit etwa 10 Jahren eine 34m² große Wohnung. Gut ich habe dort keine Küche und Bad, diese Räume werden gemeinschaftlich benutzt. Man könnte sie aber bedenkenlos dort noch unterbringen.

    Allerdings ist solch ein Schlauch wie dieser 12 Meter lange Container doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde da lieber zwei 20 Fuß High Cube nehmen mit den innenmaßen von 6.058 x 2.438 x 2.896 und sie Seite an Seite stellen. Ein Teil der nun innenliegenden Wände herausschneiden. So könnte ich besser meine Wohnung einteilen und hätte nicht so ein langgestreckte Wohnung.

    Habe schon länger daran gedacht mir solch ein Behausung zuzulegen, auch gerne fahrbar, also mehr Tinyhouse, hab aber immer wieder von abgesehen, da mir eine solche Wohnung einfach zu schmal wäre. Ob man nun ein 12 Meter Container nehmen würde oder zwei 6 Meter ist wurscht, der Rauminhalt würde ja der selbe bleiben. Bei diesem 20 Fuß High Cube ist nur ist die Deckenhöhe 30 cm höher wie bei einem normalen Container, also recht angenehm. Selbst Umsetzen wäre kein Problem. man muss die beiden Container nur so zusammenbauen das sie auch mal wieder auseinandergebaut werden können und so transportiert werden.

    Aber solange ich mein kleines Paradies habe brauche ich mich darum nicht weiter kümmern.

    Aber als SO wäre das ein Gedanke wert. Vielleicht ein noch kleiner Container für Werkstatt und Hühnerstall dann wäre es optimal. Neben etwas Land zum beackern. Ach was, ich hab ja doch alles. Aber falls nicht würde ich es so machen.