Erfahrungen mit Wasserschutzschläuchen und -kissen?

  • Ich bin gerade auf die Hochwasserschutzschläuche und -kissen eines österreichischen Herstellers gestoßen: https://www.hochwasserschutz.s…ategorie/einkammersystem/


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem System? Ich denke über eine Anschaffung nach. Es ist zwar klar, dass die Dinger kein hoch stehendes Wasser aufhalten, aber das ist bei mir ohnehin kein Thema. Eher könnte das Wasser vom Hang runter die Straße entlang und dann in die tiefer gelegene Garageneinfahrt rein laufen. Wenn man die Einfahrt mit zwei von diesen Schläuchen so absperren könnte, dass ein Großteil des Wassers auf der Straße bleibt, wäre das eventuell hilfreich


    vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte!

  • Hallo Asdrubal


    Mit genau diesem Produkt habe ich noch keine Erfahrung. Jedoch bauen wir mit der Feuerwehr bei Hochwasser regelmässig (2x pro Jahr) dieses System auf. Da dein Vorschlag zwar etwas kleiner aber doch ähnlich ist hier meine Erfahrungen:

    Die Schläuche funktioniert einwandfrei und da immer 2 Schläuche nebeneinander fest verbunden sind kann man sie sogar zu einer Pyramide stapeln (selbst aber noch nicht probiert). Beim Aufbau werden die Schläuche zuerst mit einem "Laubbläser" aufgeblasen und in die richtige Position gebracht. Anschliessend werden sie dann mit Frischwasser ab Hydrant befüllt. Danach können sie auf Grund des Gewichtes nicht mehr verschoben werden. Alles in allem eine gute Sache, welche einem stundenlanges Sandsack-Schleppen erspart. Wichtig ist nur, dass man einen Wasseranschluss und genügend Zeit zum Befüllen hat.


    Grüsse

    Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.