Echtzeit-Blitzkarte

  • Vielleicht kennt ihr den Service schon. Aber da gerade wieder Gewitter übers Land ziehen, finde ich die Echtzeit-Blitzkarte sehr unterhaltsam und hilfreich. Wenn man in der Natur unterwegs ist, kann man anhand des Blitzverlaufs gut erkennen, ob einen das Zentrum eines Gewitters treffen wird oder doch nur streift.


    https://www.lightningmaps.org/?lang=de

  • Trontir

    Hat den Titel des Themas von „Echtzeiz-Blitzkarte“ zu „Echtzeit-Blitzkarte“ geändert.
  • Kannte ich noch nicht. Danke für den Link und ein weiterer kleiner Baustein für's Monitoring.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Es scheint zu funktionieren. Ich hab mal kurz nach einem großen Gewitter gesucht über Festland.

    Gerade gehts wohl zwischen Jacksonville und Savannah (Ostküste USA) rund. Genau da, wo gerade die meisten Blitze angezeigt werden, werden auch auf Google maps aktuell leichte Verkehrsstörungen angezeigt.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ja, das funktioniert gut. Ich habe im letzten Sommer mal eine Gewitterfront langsam auf uns zukommen sehen. Da war der Donner in der Ferne schon lange vorher zu hören, bis dann schließlich das Gewitter über uns hinweggezogen ist.


    Ich habe mir die Seite auf dem Handy gespeichert (Home-Bildschirm).