Aku vs. Magnum

  • Aku vs. Magnum? 3

    1. AKU KS Schwer 14 (2) 67%
    2. MAGNUM ES Elite II 8" (1) 33%

    Guten Tag zusammen


    Brauche dringend neue Wander- bzw. Allzweckstiefel. Habe die letzten sieben Jahren, meine bereits im Dienst halb durchlatschten Kampfstiefel der Schweizer Armee verwendet. Leider fallen diese nun definitiv so langsam aber sicher ausseinander.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Stiefeln gemacht? Oder welchen würdet ihr nehmen? Evtl. könnt ihr mir auch Alternativen zu meinen beiden Kandidaten nennen?


    Aku KS Schwer 14

    AKU%20KS%20SCHWER%2014%20GTX%20N%201.jpg

    + Neuer Einsatzschuh der CH-Armee

    + In der Wandercommunity sehr guter Ruf

    - Preis von über 300 Euro


    MAGNUM ES Elite II 8"

    magnum%20elite%20II%208%20leather%207532%20felddiensttauglich.jpg

    + Sympatex-Membrane (m.E besser als Gore-Tex)

    + Preis unter 300 Euro

    - Nicht sehr Casual für 'ne Wandertour

  • Ich kenne jetzt zugegebenermaßen keinen Deiner beiden Feldstiefel. Allerdings würde ich alleine aufgrund des Kostenrahmens (bis zu 300 Eur) sagen, dass es hier eine Unmenge an Stiefel geben könnte, die Deinen Ansprüchen genügen.


    Vielleicht kannst Du Deine Anforderungen an einen Stiefel ein wenig konkretisieren, um Dir Empfehlungen aussprechen zu können?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich kenne nur Magnum.

    Habe selbst seit Jahren den Magnum Spartan XTB für den Sommer/Alltag. Jetzt habe ich mir nochmal zwei Paar auf Reserve gekauft.

    Meine Winterstiefel sind ebenfalls Magnum und gut gefüttert.


    Für mich entscheidende Vorteile:

    + Harte Sohle, wenig Abnutzung

    + Scharfkantiges, grobes Profil mit exzellenter Selbstreinigung

    + Gute Durchlüftung des Fussbettes

    + Nach ca. 3 Stunden in der Sonne sind patschnasse XTBs wieder trocken

    + Bis jetzt hat sich weder die Sohle gelöst, noch ist eine Naht aufgegangen. Sogar die Schnürsenkel sind noch die ersten.


    So eine gute Erfahrung konnte ich leider mit Lowa und Haix nicht sammeln.

  • Da scheiden sich jetzt die berühmten Geister. Meine Erfahrungen mit "Magnum" sind vielmehr:


    - Sohle extrem weich, entsprechend hoher Verschleiß

    - die Textilbesätze reißen an den Knickstellen schnell (Übergang von Zehenkappe zum Mittelschuh)

    - die Einlegesohlen lösen sich nach wenigen Monaten an Ferse und Zehenballen auf


    Allerdings kenne ich (aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen) den Spartan nicht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • welche Stiefel hattest du? Nach vier Jahren Betrieb auf Baustelle, im Wald, im Garten und zu diversen Camps sind die Stiefel selbstverständlich nicht mehr neu, aber ohne weiteres einsatztauglich

  • Meine Erfahrungen sind zugegebenermaßen nicht sehr aktuell. Ich hatte vor Jahren zwei Paar Magnum HiTec, das wäre heute dann wohl Magnum "Regular"? Danach habe ich natürlich keine mehr gekauft :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zum Magnum kann ich nichts sagen, den Aku trage ich im Gelände, auf der Jagd und bei Gepäck über 12kg seit rund 4-5 Jahren.

    Dieser hat sich im Winter und der Übergangszeit zu meinem Lieblingsschuh entwickelt.


    Im Sommer trägt er sich verhältnismässig angenehm, bei "sportlicher" Betätigung in mässigem Gelände trage ich aber lieber den Haix.


    Nach 4-5 Jahren und etlichen 1000km habe ich ausser einer gerissenen Aufhängelasche an der Zunge und der trotz Pflege nicht mehr 100%igen Wasserdichtigkeit, nichts zu beklagen.

    Die Sohle ist stabil, haltbar und bietet guten Halt, trotzdem vermittelt der Schuh ein gutes Gefühl für den Untergrund.

    Blasen etc. hatte ich nie und der Schuh war ohne grosse Eintragezeit von Anfang an sehr bequem.


    Gruss Scar