Wasser transportieren / welcher Wasserschlauch

  • Derzeit überlege ich mir, wie ich sowohl in normalen Zeiten als Gießwasser aus auch sonst als Brauchwasser Wasser von meiner "Wasserquelle" (Scheunendach und aufgelassene Güllegrube) in den Garten und an das Haus bekomme.


    Idee ist derzeit, das Wasser mittels Pumpe (Güllegrube) oder per Rohrleitung in ein altes Fass (1500l) zu füllen, das Fass dann von Scheune zum Haus zu ziehen und dort das Wasser mittels Schwerkraft/Gefälle im Garten zu verteilen. Höhe des Gefälles ca 4m.


    Schlauchlänge wäre knapp 40m.


    Um die Umfüllzeiten etwas geringer zu halten, dachte ich an einen 1" Schlauch, 25mm ID.


    Hat schon nun jemand Bedenken oder Einwände, warum das ganze nicht funktionieren kann?


    Ich suche nun "den" Schlauch dafür, der

    a) preislich akzeptabel ist (Preise schwanken gefühlt zwischen 0,5€/m und 10€/m)

    b) nicht zu schwer ist

    c) länger als eine Saison hält bzw. von der Qualität soweit in Ordnung ist


    Hat mir hier jemand eine Idee oder Empfehlung?

  • [...]


    Idee ist derzeit, das Wasser mittels Pumpe (Güllegrube) oder per Rohrleitung in ein altes Fass (1500l) zu füllen, das Fass dann von Scheune zum Haus zu ziehen und dort das Wasser mittels Schwerkraft/Gefälle im Garten zu verteilen. Höhe des Gefälles ca 4m.


    Schlauchlänge wäre knapp 40m.

    [...]

    Bedenke dabei, dass 1500l auch 1500 kg Gewicht sind! Da dies mittels Gefälle verteilt werden soll, muss das Wasser im schlimmsten Fall auch erstmal die 4m zusätzlich in die Höhe. Wie willst Du das bewerkstelligen? Vielleicht wäre eine entsprechende Leitung, um das Fass an der Endposition zu befüllen möglich?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Der Transport ist mittels Traktor und Gummiwagen bzw. alternativ Tränkewagen möglich. Direkte Leitung über die Straße würde auch gehen, eben mit Brettern vor und hinter dem Schlauch wegen den Autos, aber dann bräuchte ich 200m+ Schlauchlänge. Und das ist mir wirklich ein bisschen sehr viel.


    Canuck, danke für deine Vorschläge. Ich befürchte allerdings, dass der Schlauch sich auf Grund des geringen oder nicht vorhandenen Drucks gar nicht ausbreitet und so nicht funktioniert. Oder denke ich hier falsch?

    Ich dachte ursprünglich an den klassischen "Gartenschlauch"...

  • Ich befürchte allerdings, dass der Schlauch sich auf Grund des geringen oder nicht vorhandenen Drucks gar nicht ausbreitet und so nicht funktioniert. Oder denke ich hier falsch?

    hast mal die daten der pumpe angeschaut 24000 l/h max. 11m Förderhöhe = 1,1 bar

    da wird der schlauch schon rund :) bei 400 l/Minute kannst auch einen D-schlauch nehmen.


    so ein "Feuerwehrschlauch" hat halt den Vorteil das er zusammengerollt nicht viel platz wegnimmt (aber nur trocken zusammenrollen).


    am besten schaust du das "schlauchzeugs" mal bei deiner FFW an, die kannst dann auch noch dazu fragen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • altes Fass (1500l) zu füllen, das Fass dann von Scheune zum Haus zu ziehen

    Also 1500 Kg zu ziehen ist echt ambitioniert :winking_face:

    Was du bei einem natürlichen Gefälle immer beachten musst ist folgendes: Der obere Behälter gibt so lange Wasser ab bis er leer ist, unabhängig davon ob der untere schon voll ist oder nicht. Das kann man nur verhindern indem man in die Zuleitung ein Ventil einbaut oder den unteren Behälter so abdichtet das er - auch wenn er voll ist - nicht aus/überlaufen kann. Abhängig von der Fallhöhe des oberen Behälters kann das schon einen ordentlichen Druck erzeugen.

  • Das Ziehen des Fasses soll ja per Traktor erfolgen.


    Ich gehe auch davon aus, dass im Ernstfall hier noch ziemlich lange der ein oder andere per Traktor unterwegs sein wird, weil gefühlt jede Familie über einen verfügt. Daher relativ unauffällig. Auch wenn es nur 14PS sind - mit bisschen mitdenken und Zeit ist der für vieles ausreichend.


    Von Entnahmestelle bis Nutzstelle sind es Luftlinie 200m, das mit mir mit einer direkten Schlauchverbindung ein bisschen zu weit.


    Deshalb will ich ja den Tank füllen, mit Pumpe, sozusagen direkt an der Entnahmestelle.

    Dann den Tank bis an das eigentliche Haus ziehen, um das Haus herum kann ich aber mit dem Auto/Traktor nicht fahren wegen des Gefälles, zu wenig Platz.

    Tank vor dem Haus abstellen, Schlauch anschließen und den Tank mittels Schwerkraft entleeren.


    Und vor allem beim Entleeren mittels Schwerkraft macht mir der klassische Feuerwehrschlauch sorgen.

  • Und vor allem beim Entleeren mittels Schwerkraft macht mir der klassische Feuerwehrschlauch sorgen.

    wenn niemand "auf der Leitung steht" sehe ich kein problem damit

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -