Frankreich hat wieder Probleme mit den AKWs - Stromversorgung im Winter könnte diesmal knapp werden

  • Alles gut. Kein Problem.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • Und nun zurück zum Thema bitte.


    Ich hab in meinem Schlafzimmer 2 Funkuhren.

    Eine nur mit Akku-Betrieb, die hält die Zeit auch konstant.

    Eine zweite mit Netzbetrieb. Scheinbar wird die einmal Nachts über das DCF-77 gestellt und gut. Wenn es aber Probleme mit der Netzfrequenz gibt ist es gelegentlich auch schon mal schneller morgen. Letzte Woche waren das mal über 40 Minuten nach 8 Stunden. Also normal / regulär / echt war es 8:00 Uhr aber der netzbetriebene Wecker zeigte 08:48 Uhr an.

    Aha dachte ich mir, wieder Probleme mit der Netzfrequenz - zu viel Strom produziert.

  • Wenn es aber Probleme mit der Netzfrequenz gibt ist es gelegentlich auch schon mal schneller morgen. Letzte Woche waren das mal über 40 Minuten nach 8 Stunden...

    LOL danke für den Lacher am Morgen... tststs... was die Netzfrequenz so alles kann, dachte immer das könnte nur die Tardis von meinem Freund demDoktor :winking_face_with_tongue:


    Nö, im Ernst... 48 Minuten über Nacht :astonished_face: und das im eigentlich recht stromstabilen Dreiländereck Hessen-Thueringen-Bayern ist da mehr als nur eine geringe/"normale" Frequenzschwankung und ich hatte zu dem Thema schon HIER einmal einen interessanten Artikel/Erklärung gepostet...


    Interessant das "vielleicht auch" im Zusammenhang mit der "französischen Atomstromproblematik" sich eben auch regionale TV-Formate wie im Sommer z.B. die Hessenschau oder eben auch generell Artikel (HIER ein heutiger auf dem Onlinemagazin von Peter Brand - den ich als "Nach/Überdenker" sehr schätze) häufen. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber man könnte sich glatt eine Art "Vorbereiten" der Bevölkerung auf einen anstehenden Ernstfall denken. Nur schade, dass eigentlich selten/nie auch vernünftige/praxisnah durchführbare Vorschlagsinformationen für eine persönliche Vorsorge in diesem Setting gemacht werden. Notfallmaßnahmen werden zumeist lächerlich kurz behandelt und die mögliche Krise angstaufgeladen in den Vordergrund gestellt... kopfschüttel, eigentlich unverantwortlich aber verkauft sich halt besser!


    Gut, das wenigsten hier im Forum das sachliche Handeln zumeist im Vordergrund steht und da ich, wie auch schon im Mülltonnenthread ausgesprochen, es eigentlich für selbstverständlich/menschlich geboten halte, dass man auch seine erweiterte Familie (im Sinne von Freundeskreis) versucht zu schützen, sei es auch "nur" mit Informationen und der damit verbundenen Möglichkeit selbst zu Entscheiden/Handeln - auch hier Jetzt noch bevor der Winter kommt, ruhig ein wenig missionierend Aktiver werden kann!


    Hier noch eine sehr effektive Möglichkeit sein Brennholz gegen Holzdiebe zu schützen...


    hkunst.jpg


    ...lach, ist ein tolles Kunstwerk von einem sehr guten Freund halt ehemaliger Waldarbeiter :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • … Stromversorgung im Winter könnte diesmal knapp werden ==> da kann auch schnell eine kalte Dunkelflaute dazukommen wenn das Wetter es so will


    hier hat der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages was dazu geschrieben


    Sicherstellung der Stromversorgung bei Dunkelflauten (1. Januar 2019)

    https://www.bundestag.de/resou…/WD-5-167-18-pdf-data.pdf


    kann sein oder auch nicht :thinking_face:


    egal, ich werde mir einfach noch etwas mehr Brennholz zulegen, das gibt wenigstens Wärme ab wenn ich es im Ofen anzünde.


    sollte ich mir auch vorsichtshalber noch ein paar Steckdosen besorgen :thinking_face: - damit ich genug Strom hab :winking_face: :kissing_face: :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck () aus folgendem Grund: das ==> da

  • Sicherstellung der Stromversorgung bei Dunkelflauten (1. Januar 2019)


    egal, ich werde mir einfach noch etwas mehr Brennholz zulegen, das gibt wenigstens Wärme ab wenn ich es im Ofen anzünde.

    ...sollte ich mir auch vorsichtshalber noch ein paar Steckdosen besorgen :thinking_face: - damit ich genug Strom hab

    LOL... schei**e den kannte ich noch garnicht ...brülll:thumbs_up:


    Und danke für den interessanten Link...


    Wie schon mein Uropa meinte wenn wir als jugendliche Halbstarke mal wieder beim Holzmachen über die ungerechte Sklavenarbeit rumstöhnten:

    "Jaja immer ihr Kinner's wer aber im Winter auch nen warmen Hintern haben will der muss lernen das Ofenbrennholz halt fünfmal warm macht

    - beim schlagen - beim tragen - beim spalten - beim hacken - und natürlich beim brennen" :winking_face_with_tongue:


    HIER auch ein Link zum, gerade bei der Morgensitzung in Print gelesenen, Artikel im Spiegel über die zunehmende (Un)Bedeutung von AKW's

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif