Reparaturen von Geräten

  • Beim Discovery mit elektronischer Parkbremse gibt es für diesen Fall extra ein Seilzug. Der ist in der Mittelkonsole versteckt. Kleine Plastik Abdeckung abnehmen, kurz suchen einmal kräftig ziehen. Auto fährt wieder. Ist deutlich besser gelöst finde ich.


    LG Bulli

  • Noch mehr Kram der im Weg ist, Geld kostet und im Ernstfall doch nicht funktioniert.

    Dann hätte man ja gleich eine herkömmliche Seilzug Handbremse einbauen können.

  • Sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich wie du mit dem Kram der im Weg ist, daher fahre ich auch Lada Niva.:winking_face:


    Aber in den mir bekannten 2 Ernstfällen hat es einwandfrei funktioniert.


    LG Bulli

  • Am CD-Spieler vom Nachwuchs funktionierte offenbar ein Tastenelement nicht mehr.

    Wenns wirklich den Drucktaster selbst erwischt hätte, würde nur auslöten und neuen Drucktaster (5ct Bauteil) einlöten Abhilfe schaffen - das wars aber ja nicht.


    Jetzt zur Frage: Was hätte ich in dem Fall noch machen können, um die Kontaktschlüsse zu verbessern? Vielleicht die Stecker mit Spiritus reinigen? Oder gibt es andere, besser geeignete Mittel?

    Von Kontakt-Chemie gibts ein Spray, nennt sich "Kontakt Gold 2000". Damit habe ich einen etwa jährlich wiederkehrenden Massefehler bei meinem ersten Auto - ausgelöst durch die Steckverbindung am fahrerseitigen Rücklicht - regelmäßig wieder behoben.

    Der Mechaniker damals meinte allerdings, da müsse ein neuer Kabelbaum rein...


    Warnung: Nach +20 Jahren ist das Treibmittel aus meiner Spraydose entfleucht, ich bekomme aber immer noch welches raus, wenn ich die Dose kopfüber über ein Gefäß halte und den Ventilkopf ein paarmal pumpend betätige :grinning_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nochmal Auto:


    Beim Skoda Octavia mit Tempomat (Baujahre ab etwa 2002 bis meines Wissens nach einschließlich 2010) geht der Tempomatschalter quasi durch Nichtbenutzung defekt.


    Der An-/Ausschalter ist linksseitig des Lenkrades oben am dortigen Hebel als halbrunde Erhebung verbaut. Innen drin steckt eine Platine, auf der zwei Federkontakte auf der Platine durch den Schalter hin und her geschoben werden. Über die Zeit schafft es der Staub durch die Ritzen, und belegt dann sowohl die Federn als auch die Kontakte auf der Platine mit einer nichtleitenden Schicht, der Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren.


    Am Hebel selbst lässt sich die hintere Kunststoffabdeckung mit einer dünnen Messerklinge aufhebeln und so die Schaltereinheit selbst abstecken und entnehmen. Nun die Einheit mit der Platine nach oben hinlegen, die beiden Torx-Schrauben (sorry, Größe weiß ich gerade nicht) lösen und die Platine vorsichtig nach oben von der Einheit abnehmen.

    Jetzt die Kontaktleiterbahnen auf der Platine selbst sowie ggf. die Kontaktfedern reinigen, evtl. die Kontaktfedern noch etwas nachbiegen.

    Dann zusammenbauen, Schrauben rein, die Einheit im Hebel positionieren und wieder einstecken, dann die hintere Kunststoffabdeckung draufklicken.


    Voila, ~200 Euro für einen komplett neuen Hebel nebst Einbau gespart.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Zeit in der PKW noch so gut wie es irgendwie geht gebaut wurden ist spätestens seit 1992 vorbei...

    Seitdem ist es eher so, dass die

    so gut wie nötig gebaut werden...