Camping-Raketenofen selbst gebaut

  • Tja, das die koreanischen Kollegen recht findig sind ist ja bekannt.


    Aber der Bastler hier... Respekt!

    Ist ein relativ langes Video vom NIx zum Ofen, aber irgendwie... entspannend anderen beim Arbeiten zu zu sehen.


    Bau des Raketenofens


    Interessant mit dem fertigen Teil und ersten anschüren ist dann ab hier:


    Fertiger Raketenofen und Test


    Er bekommt ganz gute Temparaturen zusammen! Und die Idee mit den sich selbst nachfüllendem Brennmaterial ist schon geil!


    Ach ja, die koreanischen Untertitel.... *schulterzuck*... das Video spricht ja für sich :)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Schon super umgesetzt, wobei ich meine Bedenken bei größeren Holzscheiten sehe. Also eine "volle" Nacht, ohne Nachlegen wird da noch nicht drin sein.

    Und so wie ich gesehen habe, ist zum Starten zwingend eine Lötlampe erforderlich.

    Für den shit Fall bleibe ich lieber bei meinem herkömmlichen Zeltofen, den kann ich mit Holz, Papier, Laub, Putzlumpen und Kohle betreiben.


    Btw. Ich war jetzt 3 Tage mit meinem Womo (siehe Avatar) beim Angeln und habe ne kleine Mörtelwanne Brennholz mit gehabt und damit die Bude dauerhaft auf 20-22°C gehalten. Da ich Anfangs befürchtet habe, das Holz würde nicht reichen, bin ich in den umliegenden Wald auf Streife und habe von der letzten Rückeaktion noch Eichenreste gefunden die vollständig mit Moos überwachsen waren. Dieses Holz hab ich mit einem Beil von der nassen Rinde befreit, gespalten und ein paar Stunden unter dem warmen Ofen trocknen lassen. Hat perfekt funktioniert und wird auch künftig wieder so praktiziert.


    Gruß Heiko
    IMG_20191221_184614_3~2.jpgIMG_20191222_141306_6~2.jpgIMG_20191222_140341_4~2.jpg

  • Nein, direkt von der US Army in den frühen 90ern. Morlock ist ne Apotheke.

    Der Ausbau ist spartanisch, bietet aber alles was notwendig ist auf einem robusten und unkaputtbaren Niveau.

  • Das ist ja mal eine super Kiste. Damit würd ich auch gerne mal zum Angeln mitfahren. :) Bei uns hat man leider das Problem mit dem PKW immer weit weg stehen muss und mit meinem Wohnwägelchen fahr ich nicht zum Angeln. Penne wie fast üblich im Zelt, außer ab Oktober/November, wenn es draußen richtig kalt wird. Für was brauchbares fehlt vorallem der Platz. Zu Morlock hätte ich sogar Connections.

    Ich kenne jemanden der mit dem Chef da befreundet ist. Die Preise sind aber echt nicht ohne. Außerdem bin ich nicht der geborene Schrauber.


    Davon ab, so ein Raketenofen ist schon was cooles. Leider nichts für unsere Schätzchen. Der würde dahinschmelzen. :grinning_squinting_face:

    Unbenannt.JPG


    Ich hab vor kurzen aber in Holland ein Zelt mit einem Ofen gesehen. Das war auch nicht schlecht.

    Find ich schon klasse was der im Video da im Ende gebaut hat.:thumbs_up:

  • Hallo,


    schon ein paar Tage her (Ups 2011), dass ich mir zwei Rocket-Stove selbst gebaut habe.


    Die beiden Rocket-Stove sind immer noch bzw. wieder bei Workshops, Ausstellung usw. im Einsatz.


    Ein beliebtes Ratestpiel dabei.


    Ausgangspunkte;

    1 Liter Wasser (15 Grad C), zur Verfügung stehen 250 gr. "weiches" (Anfeuer-)Holz, der Topf hat einen Deckel.

    1.Frage:

    Wie lange dauert es das Wasser sprudelnd kochen zu lassen?

    2.Frage:

    Sobald das Wasser sprudeln kocht wird das noch nicht verbrannte Holz herausgenommen und ausgeblasen.

    Wieveil Holz wurde wirklich verbrannt um den Liter Wasser zu kochen zu bringen?


    Bemerkung ab/seit 2019:

    Die CO2-Bilanz beim Kochen auf dem RS ist ausgeglichen, da nachwachsende Biomasse (Holz, Schalen, Kerne u.ä.) verbrannt werden.



    Bauanleitung nachfolgend.


    Rocket Stove selber bauen - Weekend-Projekt


    duck und weg.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Cool, hab mir die Anleitung erstmal runter geladen. Jetzt ist ja wieder bastelzeit in der Werkstatt angesagt. Nur gut, das mein Weibchen nicht so lange Urlaub hat wie ich und eher wieder ranklotzen muss.


    Gruß Heiko


    P.S. wie lauten die Antworten auf Frage 1+2, jetzt da ich neugierig bin?