Welcher Pilz ist das?

  • Danke!


    Der Wulstige Lackporling kommt als Speisepilz nicht in Frage, als Forstschädling ist er von geringer Bedeutung, kann aber durch Befall von Straßen- und Parkbäumen Schäden verursachen. Aufgrund seiner hervorragenden Zundereigenschaften wurde der Wulstige Lackporling nachweislich bereits in der Jungsteinzeit zum Feuermachen und zum Gluttransport genutzt.

    Dann weiß ich schonmal, wo ich Zunder finde. ;)

  • Probier es besser mit einem Zunderschwamm, den Du meist an Buchen und Birken findest.

    Zunderschwamm.jpg

    Erbildet an den Stämmen dicke, invers konsolenförmige Fruchtkörper. Die mehrjährigen Gebilde können im Durchmesser bis zu 30 cm erreichen. Die krustige Oberseite ist hellgrau oder blass bräunlich gefärbt und fein zoniert. Die Röhren auf der Unterseite haben eine braune Farbe und sind oft mehrfach geschichtet (Wikipedia).

    Wenn Du googlest, findest Du auch einigeYoutube-Anleitungen, wie Du aus dem Zunderschwamm Zunder herstellen kannst.

  • Mach einfach mal eine Geruchsprobe...

    Wenn das Ding " obstartig" bzw. etwas nach Aprikose riecht Hast Du es mit einem sog. Harzigen Lackporling zu tun,das sieht mir wegen der Färbung jedenfalls so aus.

    Ich hatte die Dinger letztes Jahr in Massen an dem Totholz bei mir im Wald...

  • Zusatzfrage: Davon wachsen einige Exemplare am Spielplatz gegenüber.


    Kann man die irgendwie so entfernen, dass ein Neubefall verhindert wird?


    Danke!

  • Wenn Du googlest, findest Du auch einigeYoutube-Anleitungen, wie Du aus dem Zunderschwamm Zunder herstellen kannst.

    :/ Kann ich auch aushelfen mit einem Referat von meinem Sohn: ReferatKonradZunderschwamm.pdf


    ...mit damaligen von ihm praktischen Vorführen des Entzünden mit Feuerstein & Schlageisen und Staunen von Lehrer & Mitschülern :):thumbup:

    Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!
    Gruß derSchü