sparsamer Einplatinen Compi für 12V Insel ODROID-C4

  • ODROID-C4


    ODROID-C4-1.jpg


    quelle: hardkernel


    https://wiki.odroid.com/odroid-c4/odroid-c4






    wollte mal un die Runde Fragen , wer Interesse an einer Sammelbestellung hat


    In DE kostet der ca. 80 eur und direkt beim Hersteller 50$ + 33$ Versand

    Wenn man 10 Stück nimmt, sind es nur noch

    54$ + 3.70 € (Hermes Päckchen)


    Gesamt also ca. 54 eur d.h. 25 eur weniger

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wieso nicht ein Raspberry ? Bei den Odroid und Konsorten ist der Community Support um einiges schlechter. Im schlechtesten Fall bekommst nach nem halben Jahr keine Treiberupdates. Wenn es dir um den Weitbereichseingang der Stromversorgung geht das kann man sich mit ein paar Cent selber bauen oder nen fertigen auf eBay für <2€ kaufen. Der LM2596S ist da dein Freund.

  • raspi hat besseren support, aber der 4er wird zu warm. Ist zu ineffizient ind die alten zu langsam.


    @udo, was kostet die Einfuhr an steuern?

    aus DE gesendet....

  • raspi hat besseren support, aber der 4er wird zu warm. Ist zu ineffizient ind die alten zu langsam.


    @udo, was kostet die Einfuhr an steuern?

    Einfuhrabgaben = 19% Einfuhrunsatzsteuer + Zollsatz.


    Der Zollsatz bestimmt sich aus der Art des Artikels. Einfach mal nach der Zolltarifnummer der RasPis googeln als Referenz.


    Ferner benötigst du persönliche eine Zollidentifikationsnumme, da "Sammelbestellungen" ein gewerbliches Handeln darstellt.

  • gewerbliches Handeln???


    Der Zollrechner sagt, dass bei computern bei z.b. 550$ ca. 95 eur zu bezahlen ist.

    also knapp 10 eur pro platine.

    d.h. im prinzip kann man dann gleich in DE kaufen, weil 20 eur oben drauf komnen...

    aus DE gesendet....

  • Genau das ist der Sinn von Zöllen: Ausländische Produkte zugunsten von einheimischen Herstellern und Händlern zu verteuern.

    Der davon negativ Betroffene wird dabei von Strafzöllen sprechen.


    Und: Der Zoll (also das, die Sendung sichtende und einschätzende, Beamtentun) kann eine Sendung als nicht privat sondern gewerblich einschätzen, wenn die Ware und deren Menge die Vermutung zulässt.


    Ich selbst habe 20 Edelstahlgöffel zu je 1€ noch gerade eben so als Partygeschenk durch bekommen. War tatsächlich für mich bestimmt.

    Bei einer größeren Bestellung an Medizinmaterial zuvor habe ich mich mit dem Begriff Sammelbestellung" leider in gewerbliche Schiene geritten.


    Und wenn dann noch das C-Zeichen für die Platine nicht 110%ig echt bzw plausibel ist, hat der Zoll schon gleich das nächste Fangeisen bei der Hand.


    Nicht flasch verstehe: Ich traue Traumgarten zu 4 Platinen als Eigenbedarf z. B. für Haussutomation durch den Zoll zubekommen. Aber bei einer großen Menge, die durch "Sammelbestellung" impliziert wird, mahne ich mit sämtlichen Kosten und Verwaltungsaufwand zu rechnen. Besser einmal zu viel den Bleistift gespritzt als später ein langes Gesicht bei den Mitbestellern zu riskieren.

  • Traumgarten: Kappa hat das Thema Zölle / Abgaben sehr schön behandelt.


    Generell: Wenn wir bei den Thema "Previval" sind, stellt sich mir die Frage, ob es nicht deutlich sinnvoller ist die ganze Technik & Co. auf dem Niveau "keep it stupid simple" zu belassen (?).


    Wenn Dir in einer Notsituation ein Bauteil oder ein Mikrocomputer abraucht bekommst Du ggf. wohl so schnell keinen Ersatz....


    Da sollte ein (z.B. elementar wichtiges) System zumindest eine Rückfallebene haben, mit der Du das ganze noch "händisch" betreiben kannst.


    Mein älterer Sohn hat auch so ein Faible für Microcomputer, Hausautomation etc. .


    Ich habe ihn mal gefragt was er macht, wenn der Strom ausfällt und er seine elektrisch betriebenen Rolläden nicht mehr auf bekommt.... dann sitzt er bei schönstem Sonnenschein im Dunklen...


    Oder das (elektrische) Türschloss, das mit Fingerabdruck funktioniert ....


    Dann muss er das Notstromaggregat anschmeißen, das er nicht hat....


    Nur mal so zum Nachdenken...


    Gruss, Udo

  • Den Odroid C4 gibts mittlerweile für 69 Euro bei Pollin. Wer Pollin-Kunde ist oder deren Newsletter abboniert hat, weiss, dass die ca. einmal pro Monat einen 5-Euro-Gutschein ausgeben (für Bestellungen ab 29/39 Euro). Da lohnt ein Eigenimport für 54Euro + 19% EinfuhrUSt = 64,26 Euro nicht mehr wirklich. Zumal man die Sendung noch selber beim Zollamt abholen muss und dort für jeden Lagerungstag nach Sendungseingang auch noch mal Gebühren zahlen muss (50 Cent je Packstück und Tag). Von der lästigen Diskussion, ob gewerblich oder privater Import, Produktkonformität (CE) etc. mal ganz abgesehen. Und im Garantiefall bzw. bei Nichtgefallen schicke ich das Zeug kostenlos an Pollin zurück und bekomme mein Geld wieder.


    Hab auch schon mehrfach Sachen selbst importiert (China und USA) und kenne das Prozedere beim Zoll. Einmal hatte ich zwei USB-Endoskopkameras bestellt. Geliefert bekam ich zwei pinkfarbene Hello-Kitty-Kinderkopfhörer... Der chinesische Absender entschuldigte sich für das Versehen und bot mir Erstattung an, wenn ich die Kopfhörer frei zurückschicken würde. Hätte mich 16 Euro gekostet. Nach dem Motto "man wirft schlechtem Geld kein gutes hinterher", hab ich das Ganze dann abgeschrieben.


    Grüsse

    Tom