Vorstellung PV-Anlage mit Nord- & Südausrichtung, Speicher & Backup-Box (Netztrennung)

  • Die zwei Südstrings sind die jeweils länger gestrichelten Linien, in der Legende mit "Eingang A" bezeichnet. Ich kann auch mal Süd und Nord wieder getrennt darstellen, wenn Bedarf da ist.

  • Mit ner günstigen Luftwärmepumpe fürs brauchwasser und heizung, könnte man das nochmal weiter optimieren.

    Im winter wird ja kaum Strom eingespeist,. Da bringt der Verbrauch erstmal kaum einsparung, weil gas zu billig ist.

    Da spart man nur mit zusätzlichenm wärmepumpenstrom. Gibt es teilweils für ca 20 gt/kwh zzgl. GG

    aus DE gesendet....

  • Die Ust auf den Eigenverbrauch kannst du durch eine Entnahme zum Nullsteuersatz noch rückwirkend auf den 01.01.2023 umgehen. Entnahmeerklärung musst du bis zum 11.01.24 machen.

  • Für Gas zahle ich ab 2024 nun bummelig 10 Cent pro kWh. Unser Jahresverbrauch für Warmwasser und Heizung liegt bei ca. 7.500kWh pro Jahr. Strom kostet mich nun 31,5 Cent die kWh. Bis sich ein Tausch in eine WP vor Eintritt eines teuren Defektes der Heizungstherme - und damit einer Neuanschaffung - rechnet, sind noch saftige Preissteigerungen beim Gas nötig. Die Abgaswerte der Therme sind wie am ersten Tag. Meine PV bringt mir bei der WP bis auf auf einen sonnigen Februar herzlich wenig wie man an den Daten sieht. Weitere Belegungskapazität habe ich nicht. Wenn die WP Geräte wieder normales Preisniveau mit Einbau (all-in 15T€) erreicht haben, liebäugele ich mit einem vorigen Tausch, das wäre es mir Wert.

  • Die Ust auf den Eigenverbrauch kannst du durch eine Entnahme zum Nullsteuersatz noch rückwirkend auf den 01.01.2023 umgehen. Entnahmeerklärung musst du bis zum 11.01.24 machen.

    Eine Entnahme wäre doch nur relevant im Bereich EkSt.

    Aber für die unentgeltliche Wertabgabe (Eigenverbrauch) hat sich die USt-Regel nicht verändert für Bestandsanlagen. Oder hast du eine anders lautende Quelle dazu?

  • Wenn die WP Geräte wieder normales Preisniveau mit Einbau (all-in 15T€) erreicht haben, liebäugele ich mit einem vorigen Tausch, das wäre es mir Wert.

    k8mmt drauf an, wen du so kennst und was du kannst. Bei nem außen aufgestellten monoblick kann man das knapp für vierstellige euronen hin bekommen.

    Panasonic Aquarea ist effizient und im prinzip braucht man dafür nicht unbedingt einen Spezialisten.


    7500 kwh sind ja sehr wenig. Ist das haus so gut gedämmt?

    Wieviel kw hat die therme?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Das ist ein Effizienzhaus mit KWL, Dämmung, Fußbodenheizung, dreifach Glas.


    2011 war das über dem Standard (also besser). Wir haben aber "nur" 120qm beheizten Wohnraum! Und nen Kamin fürs Lauschige.


    Die 7500kWh sind ohne die Solaranlage, die ist seit ihrem Defekt stillgelegt.


    Bei Therme keine Ahnung. Sie war laut einem Monteur zu mächtig und ist runtergefahren von der Leistung. Vaillant ecotec plus vc de 196/3-5...

  • Eine Entnahme wäre doch nur relevant im Bereich EkSt.

    Aber für die unentgeltliche Wertabgabe (Eigenverbrauch) hat sich die USt-Regel nicht verändert für Bestandsanlagen. Oder hast du eine anders lautende Quelle dazu?

    Nein, die Entnahme ist speziell für die Ust relevant. Quelle: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=1


    Du entnimmst die Anlage. Privatnutzung unterliegt nicht mehr der Ust. Die Ust auf die Einspeisevergütung zahlst du normal weiter bis du Kleinunternehmer machst.

    Einmal editiert, zuletzt von micha2500 ()

  • micha2500


    Danke nochmals für den wertvollen Hinweis!


    Ich habe heute mit dem FA telefoniert und eine geänderte USt-Erklärung geschickt.


    Schicke mir mal bitte eine Emailadresse von dir per PN damit ich mich bedanken kann!