bewegte Lichter am Nachthimmel Richtung Nordosten

  • Der IS hat zu seiner "Blütezeit" ebenfalls Drohnen als Transporter für Bomben eingesetzt, die Hamas Richtung Israel und die von Iran unterstützten Houthis im Jemen ebenfalls. Neu ist das Stichwort "autonom" - wobei ich da noch Fragezeichen setzen würde. Denkbar wäre eine Art "Zielverfolgung" mittels Bilderkennung oder Thermosensor, halte ich aber für sehr sophisticated, deutlich einfacher ist eine Steuerung über Funk mit Livebild-Übertragung. Eine selbständige Bilderkennung und -verfolgung eines Zielobjekts durch KI an Bord einer kleinen Drohne wäre zwar machbar, aber man muss zum einen das System an das Zielobjekt anlernen und die nötige Elektronik ist teuer, wiegt einiges und braucht ordentlich Strom.

    Bei einer autonomen Drohne besteht ausserdem immer die Gefahr, dass sie sich gegen einen selber wendet.


    Denkbar wäre so eine Art "Hirten-Herde"-Prinzip: ein intelligentes Führungsfluggerät bleibt am Zielobjekt dran und eine Herde "dummer" Fluobjekte folgt einfach der "Hirten-Drohne" und sprengt sich auf Kommando des Hirten am Ziel in die Luft oder was auch immer.


    Die Gefahr, dass auf der Basis einfacher Spielzeugdrohnen heimtückische Waffen gebaut werden können, ist jedenfalls real. Das ist ähnlich wie mit Anti-Personen-Minen: billig und teuflisch in der Wirkung.

  • Die Gefahr, dass auf der Basis einfacher Spielzeugdrohnen heimtückische Waffen gebaut werden können, ist jedenfalls real. Das ist ähnlich wie mit Anti-Personen-Minen: billig und teuflisch in der Wirkung.

    Also sozusagen die "Rache des kleinen, unterdrückten Mannes". 🙄 Die letzten zwei Jahrzehnte haben uns schon gezeigt, wohin uns informelle, asymmetrische Kriegsführung hinführt, die mit ideologischer Verblendung und Inbrunst geführt werden. Ohne hier in eine politisch-religiöse Diskussion abgleiten zu wollen, so ist das in den nächsten Jahrzehnten durchaus für alle Gesellschaften auf diesem Planeten ein zunehmendes Problem.


    Die technischen Möglichkeiten werden immer ausgefeilter, kleinvolumiger, leichter und vor allem: über die Zeit auch in der breiten Masse a) bezahlbar und b) erschwinglich genug für "Fire-and-forget"-Konzepte.


    In einer Zeit, in der die reale Ungleichheit immer mehr weltweit zunimmt und eine reale oder gefühlte Benachteiligung welcher Art auch immer leichter und schneller zu Kurzschlussreaktionen aller Art führt oder gleich in heftige Gewalt eskaliert, werden wir uns noch warm anziehen müssen.

    Ich kann nicht die Welt retten. Aber ich kann zumindest versuchen, in meinem Umfeld ein positives Klima zu erzeugen, dass man sich nicht gleich an die Gurgel geht, nur weil man mal nicht "der Mode entsprechend" gekleidet ist oder mal einige direkte Worte in der Diskussion fallen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :thinking_face: Sehr, sehr vorsichtig mit solchen Wünschen, bedenke die erschreckenden Logik und die Interpretation des Fermi Paradoxons - hier auch sehr schön das Dilemma der "DunkleWaldTheorie" nochmal recht einfach aber ausreichend gut erklärt :winking_face:

    Paradox und Transport von Philipp P Peterson thematisieren das hervorragend. Nicht der beste Romanschreiber, aber ein guter Denker.


    David Brin, Existenz ist auch hervorragend und brachial realistisch, was galaktische Weiten angeht und wie es laufen KÖNNTE.


    Aber vorsicht. Das macht einiges auf im Kopf.

  • Paradox und Transport von Philipp P Peterson thematisieren das hervorragend. Nicht der beste Romanschreiber, aber ein guter Denker.


    David Brin, Existenz ist auch hervorragend und brachial realistisch, was galaktische Weiten angeht und wie es laufen KÖNNTE.


    Aber vorsicht. Das macht einiges auf im Kopf.

    Danke für die Buchtipps, kenne die Autoren noch nicht aber muss dann mal lesen & hab Dir eine PN geschrieben :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif