Maastricht: 10.000 Menschen zur Evakuierung aufgefordert

  • Auch in den Niederlanden und in Belgien spitzt sich die Lage zu.

    In Maastricht in der Provinz Limburg im Süden der Niederlande forderten die Behörden 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner zum Verlassen ihrer Häuser auf. Die Maas dürfte zahlreiche Stadtviertel überschwemmen, so die Befürchtung. Auch Teile der Stadt Roermond werden evakuiert.

    Hoffe solche großen Evakuierungsaufrufe führen nicht zu Panik.

  • Auch in den Niederlanden und in Belgien spitzt sich die Lage zu.

    Hoffe solche großen Evakuierungsaufrufe führen nicht zu Panik.

    Naja, wir KatSchutz-Betreuungsdienstler rechnen immer mit 10% Bedarf an Plätzen in Notunterkünften, da in der Regel die übrigen bei Freunden und Verwandten unterkommen können. Dadurch müssen nur noch die aufgenommenen werden, die entweder nicht die Möglichkeit haben, auszuweichen (weil zum Beispiel ein PKW fehlt) oder die Freunde/Verwandte so weit weg sind, dass es ebenfalls nicht realistisch wäre, dort unterzukommen.


    Aber selbst wenn man diese 10% nimmt sind es immerhin noch 1000 Leute, für die mindestens eine Not unterkunft organisiert werden muss. Und macht das mal, wenn Schulen und Sporthallen selbst starke Schäden davongetragen haben oder sonstwie aufgrund der Überflutung ausfallen. 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hoffe solche großen Evakuierungsaufrufe führen nicht zu Panik.

    ......oder zu Plünderungen. Und einige werden bleiben und sich gegebenenfalls verstecken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber selbst wenn man diese 10% nimmt sind es immerhin noch 1000 Leute, für die mindestens eine Not unterkunft organisiert werden muss.

    Ich meinte mit Panik eher, dass plötzlich 10.000 Menschen überhastet aufbrechen und versuchen die Stadt zu verlassen.

  • Ich meinte mit Panik eher, dass plötzlich 10.000 Menschen überhastet aufbrechen und versuchen die Stadt zu verlassen.

    Im besten Fall hast du dann einfach erstmal nur einen fetten Verkehrsstau, weil alle in dieselbe Richtung abhauen wollen und die Ausfallstraßen nur begrenzte Kapazitäten haben.

    Würde in jedem Fall das Aggressionspotential und damit die Unfallgefahr erhöhen. Und damit zu einer weiteren Reduzierung der Kapazitäten der Ausfallstraßen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich meinte mit Panik eher, dass plötzlich 10.000 Menschen überhastet aufbrechen und versuchen die Stadt zu verlassen.

    wird ähnlich sein wie wenn in Florida wegen eines Hurrikan evakuiert wird, ob die Übung der Behörden hier den Unterschied macht wird man sehen.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on