Drucksprühgerät / Gartenspritze

  • Da mir gerade (wieder mal) ein Gloria-Pumpsprüher abgekackt ist (Griff Pumpe gebrochen) war klar: ich will was Stabileres, soll aus Metall sein. Wie immer bei meiner Macke mit alten Geräten hab ich mich dann für ein französisches Modell entschieden.


    Am Ende werden es sogar 2 Sprüher sein. Findet man in der französischen Bucht meistens unter den Begriffen "pulverisateur ancien" oder "pulverisateur cuire". Kostentechnisch meist um 20-30 Tacken plus Versand.


    Die gibt es als Handgerät und als Gerät zum Tragen auf dem Rücken. Bisher hab ich ein Handgerät gekauft. Ist aus Kupfer, Pumpe aus Messing, normales Pumpenleder in der Pumpe drin, unverwüstlich auch nach Jahrzehnten. Bin jetzt dabei das Teil zu reinigen.


    So sah das Ding beim Kauf aus, wollte ich haben weil es ein sehr altes Modell ist mit einer Kupfernietung am Tank. Finde ich hübsch, auc gerade in der Mischung Kupfer-Messing:


    E5FF9BBF-E7EF-4AF1-9841-F2F52B05CA17.jpeg


    Die Meisten würden erst einmal sagen: Wertstoffhof. Erst einmal das Ding demontiert.Danach mit Essigessenz-Salzmischung eingejaucht, um erst einmal erkennen zu können welches Teil aus welchem Metall besteht. Nach 2 Stunden mit Essigjauche bepinseln und anschließend Schrubben (ja mit der Kratzseite von einem Haushaltsschwamm die leichte Oberflächenkratzer macht, das bekommt die Polierpaste wieder weg) sieht der Kram so aus:


    7AA1BF7D-64FE-4D71-BF91-1F52E10619A1.jpeg   image.jpg

    image.jpg   image.jpg

    image.jpg


    Heute dann Pumpe überholen und Metallteile auf Glanz Polieren.


    Ich berichte dann wie es weiter geht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Politurr Lanze fertig, sitze gerade am Haupttank und der Pumpe. An der Lanze habe ich 2 Dichtringe getauscht und das Hebelventil gereinigt das es wieder schön gangbar ist.


    image.jpg


    image.jpg


    Von quasi schwarz zu wieder metallfarben.


    Bei der Pumpe ist das Pumpenleder brüchig, hab ich mir aber über die Bucht bestellt, kostet 2,50 Euronen. Muss auch noch einen hochflexiblen Schlauch für zur Lanze bestellen. Dann sollte das Ding wieder laufen für die nächsten 100 Jahre.

    Danach werde ich mich auf die Suche nach einem Auf-Den-Rücken-Schnall-Pulverisateur begeben für größere Sprühmengen. Das soll dann auch so ein Kupfer-Messing-Ding werden.


    Die sehen so aus:


    7D228508-C975-4B17-8CF3-97778F7BDAD1.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei mir sind übrigens immer alle alten Sachen in Benutzung (bis auf Dekokram für die Wand). Deshalb mach ich auch bei der Politur nur 80-20, läuft sowieso wieder an. Ich würde mir sowas nie für die Vitrine holen, entweder es funzt oder es kann auf den Müll bzw. Wirt weiter verkauft. Muss nur zu 80% nett ausschauen, kann gerne ein wenig Patina wie Beulen haben, perfekt restaurierte Sachen sind nicht mein Ding, man soll gerne sehen das solche Sachen schon gelebt haben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • so, fertig bis auf Schlauch und Pumpenleder. Sieht jetzt bedeutend besser aus. Polieraufwand ca. 2 Stunden, Kleingebastel 1 Stunde. Holzknopf muss auch noch gebeizt werden.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Das bisserl Grind in den Sicke darf bleiben…..


    Ich finde die Dinger hübsch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wow ! Bei 20 Öcken hast Du das Ding unter Materialwert gekauft....

    Wir zahlen z Zt um die 7 € an die Kunden aus wenn die uns Kupfer bringen....Ich chätze mal das der Apparat irgendwas bei 5-6 Kg wiegt ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Komischer Weise ist der sehr leicht, ich schätze was um 2 kg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wow, sieht echt extrem edel aus- fast zu schade zum wieder benutzen... Lackierst du das Teil mit Klarlack oder soll es so bleiben?

    Denke je nachdem was da dann einfüllst, ist mit etwas patzen die Oberfläche (leider) schnell wieder "versifft" bzw angegriffen

  • ich lass die so, nach 1 Jahr wird das Ding dann halt wieder über den Polierbock gezogen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd