Woran kann man erkennen, mit welchem Unwetter man rechnen muss?

  • Und meine Absicht war es, dass man an der Flora, im Beispiel speziell an Bäumen, einfach durch Beobachten der Natur, etwas über den stärksten Wind innerhalb einer Lebensdauer der Bäume aussagen kann. Dann kann jeder, der auch nichts über Klima und Physik studiert hat, sich ein Bisschen eine alternative Meinung bilden.

    Geht quasi nur in Waldgebieten die nicht vom Menschen bewirtschaftet sind. In DACH nur in kleinem Maße vorhanden, das Meiste wird mehr oder weniger intensiv "gepflegt" oder "verwertet".


    Hab ich dann in Sibirien irgendwo eine Krüppelkiefer hunderte von Kilometern von der nächsten menschlichen Behausung entfernt rumstehen mag die mir darüber Aufschluss geben wie die örtlichen Verhältnisse in der Pampa des Permafrostbodens sind, hilft mir aber in den seltensten Fällen weiter da mein zeitlicher Aufenthalt dort eher marginaler Natur ist.


    Würdest du hier zu Lande Kenntnisse aus dem Baumbewuchs ziehen wollen bräuchtest du größere Flächen die nur sich selber ohne menschlichen Eingriff überlassen werden. Ob nun die 1000-jährige-Eiche irgendwo in Kleintupfingen auf dem Dorfplatz steht oder die schwächelnde Kiefer in Unter-Ammergau wird keine statistisch relevante Aussagekraft haben. Von den Monokulturen im stark wirtschaftlich genutzten Bereich (Fichtenscheisse) mal ganz abgesehen…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Naja, grad an den weit verbreiteten und künstlich angelegten Fichtenwäldern sieht man zur Zeit, dass importierte Arten das Klima schlechter vertragen als Tannen und Buchen, die früher verbreiteter waren. Fichten wachsen schneller, geben mehr Ertrag, sind aber empfindlicher.


    Wenn der aktuelle Baumbewuchs das Klima ganz offensichtlich nicht verträgt, dann sagt das ja auch was über das Klima aus.


    Aber sogar an den Ackerpflanzen kann man das Klima erkennen. Wenn du fast nur Weinstöcke siehst deutet das auf ein anderes Klima als nur Grasflächen und das wieder auf ein anderes Klima als Reisanbau.


    Wobei Ackerpflanzen natürlich auch etwas darüber aussagen, wovon man *glaubt* dass es für das Klima passt. Und den Faktor "Passt zwar nicht so toll, aber bringt mehr Geld, wenn wir feste Dünger verteilen" sollte man auch "rausrechnen".


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Als Exkurs bitte ich, man möge sich in die Lage eines zukünftigen Archäologen versetzen, der erklären soll, warum alle Tastaturen der heutigen Zeit aus dem deutschen Kulturraum dieses unlogische QWERTZ-Layout haben.

    Und damit unser Alien :alien: nicht dumm sterben muss :winking_face_with_tongue:


    Auf den ersten Schreibmaschinen waren die Buchstaben noch streng alphabetisch angeordnet. Doch im Jahr 1868 ließ sich der Buchdrucker und Journalist Christopher Latham Sholes in Wisconsin (USA) eine Maschine mit der heute noch gebräuchlichen QWERTY-Tastatur patentieren.


    Sholes ordnete häufig genutzte Tasten so an, dass die Typenhebel auch beim schnellen Schreiben Zeit hatten, nach dem Anschlag auf dem Papier wieder in ihre Grundposition zurückzuschnellen. So verhedderten sie sich nicht mehr, und die Geschwindigkeit ließ sich steigern.


    Die Maschine mit der QWERTY-Tastatur setzte sich durch und wurde so erfolgreich, dass die Tastenanordnung für Computertastaturen und Smartphones übernommen wurde, obwohl es keine technische Begründung mehr dafür gibt.

    QUELLE: "P.M. Fragen & Antworten 04/2020"


    Übrigens danke für die interessante Diskussion hier :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Habe ich da was missverstanden, oder geht es darum, ob man es Anzeichen für "Gezeiten" oder Wetterbedingungen gibt?

    Im Sinne von, wenn Schlangen sich ins Hügelland verziehen kommt ein Tsunami?


    Ich finde ja, auch bei uns empfinde ich es so, trotz der beschriebenen Monokulturen und diversen industriellen, oder agrikulturellen Einflüsse.


    Meiner Ansicht nach ist es ein Konglomerat an Anzeichen oder Warnzeichen, die ich mit mehreren Sensoren interpretiere. Pflanzen verhalten sich ja auch, also wenn Unwetter kommt. Selbst banaler Lärm vom Rasenmäher macht was mit Pflanzen und Insekten.

    It´s okay if all you did today was survive