Erfahrungen mit Olight Taschenlampen

  • dass ich von einer kleinen Taschenlampe für 60€ schon erwarte das sowas nicht passiert.

    Das Problem wird sein, dass Batterien im Durchmesser durchaus Toleranzen aufweisen, von Akkus ganz zu schweigen.


    Ich habe hier Alkaline-Batterien liegen, da hat die eine alte Energizer-AA 14,1 mm, die aktuelle Energizer-AA 14,3 mm, die Aldi-AA ebenfalls 14,3 mm, und eine Rossmann-Lithiumzelle habe ich gerade mit 14,5 mm gemessen.

    Und Akkus... da haben meine Aldi-NiMH 14,5 mm, die Energizer-NiMH 14,4 mm, die XTAR-LiIon kommen ebenfalls mit 14,5 mm daher und die NoName-AA-LiIon-Polymer mit USB-Buchse haben sogar 14,6 mm... schwierig.


    Ich will da jetzt keine Lanze für Taschenlampen-Hersteller brechen, wenn allerdings "marktübliche" Batterien und Akkus passen sollen, muss das Rohr innen leider von der dicksten Zelle ausgehen :person_shrugging:


    Eigentlich ist der Durchmesser für AA mit 14,5 mm bereits 1947 von der IEC standardisiert worden... hat sich aber offenbar noch nicht bei allen Batterie/Akku-Herstellern rumgesprochen :face_with_hand_over_mouth::upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da hast du natürlich recht und danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch, habe bisher ein Stück Gummi aber ds funktioniertnur semi. Mir gings nur darum, dass ich von einer kleinen Taschenlampe für 60€ schon erwarte das sowas nicht passiert.

    Hast du das mal bei Olight reklamiert? Ich habe mit dem Kundenservice da nur gute Erfahrungen. Bei meiner MiniMaruder war die LED nicht sauber zentriert... Nach Austausch von 3 Bildern habe ich ne neue bekommen mit der Bitte die alte zu vernichten... Was ich natürlich gemacht habe!!!

  • Statt Schrumpfschlauch tuts auch ein Streifen gefaltets Papier.

    Viel ärgerlicher ist es, wenn der Akku nicht rein und dann vor allem nicht mehr raus will weil das Rohr etwas zu eng geraten ist.

  • Statt Schrumpfschlauch tuts auch ein Streifen gefaltets Papier.

    In dem Fall tun es auch 2-3 Wicklungen Tesa oder Tape.


    Ich habe auch einige Olight Lampen, aber noch nie eine zum regulären Preis gekauft. Immer nur im Sale und dann meistens noch mit ner Schlüsselbundlampe gratis.

    Ich habe die ständig im Einsatz auf der Baustelle und die müssen schon was wegstecken, sind äußerlich total zerkratzt aber bisher keinerlei Ausfälle.

    Habe auch welche von Würth, die ja genauer gesagt von LED Lenser sind und 2 von Sofirn, auch hier keine Ausfälle.