Zwischenfall in russischem Atomkraftwerk

  • Nach einem Zwischenfall in einem Atomkraftwerk im Süden Russlands ist ein Reaktorblock für Wartungsarbeiten vom Netz genommen worden.


    In dem Kraftwerk rund 120 Kilometer von der Stadt Rostow am Don entfernt sei in der Nacht auf heute ein Austritt von Dampf aus einem defekten Rohr festgestellt worden, teilte der Betreiber Rosenergoatom per Telegram mit. Das Rohr sei allerdings Teil eines Kraftwerksystems, in dem kein radioaktiv belastetes Wasser fließe.

    Angeblich keine Gefahr, aber das hatten wir doch schon mal. :winking_face:

  • wie geht nochmals der Link zu dieser Weltkarte bei dem freiwillige zu Hause ein Geigerzähler laufen haben und die Ergebnisse ins Internet stellen? Da hat man ein Netz von freiwilligen unabhängigen Messstellen. Das würde ich gerne jetzt nochmals anschauen...

  • Cooler Link, was kann denn sowas bedeuten? Ein Ausreißer? Oder ein Raketensilo (Achtung, Spaß :winking_face:

    Merk dir die Adresse. Davon wird man wohl noch in den Nachrichten lesen. :winking_face:

  • Wer dem Telegram Kanal des Kraftwerksbetreibers folgte möchte: https://t.me/rosenergoatom


    Letzte Meldung von heute 9 Uhr per Google translate von Russisch aud Deutsch übersetzt.


    Die Kraftwerke Nr. 3, Nr. 4 des Kernkraftwerks Rostov arbeiten normalerweise auf der Nennleistungsstufe.

    Triebwerk Nr. 1 wird seit dem 18. September planmäßig gewartet.

    Der Strahlungshintergrund des Kernkraftwerks Rostow und des angrenzenden Gebiets liegt auf einem Niveau, das dem normalen Betrieb von Kraftwerken entspricht und die natürlichen Hintergrundwerte nicht überschreitet.

  • Ben Hast du vorher auf den Zeitraum und Aktualisieren gedrückt? Für die letzten 24 Stunden kommt bei mir das als Ergebnis:

    Ich denke du meinst zOSh und er hat eine andere Stelle daneben aufgerufen.


    Die Stelle scheint es aber nicht mehr zu geben und der hohe Wert ist aus dem Jahr 2017.

  • Ok, Ben, danke für den Hinweis: die Karte zeigt wirklich viele alte Daten.
    Man muss auswählen, welchen Zeitraum man ansehen möchhte, also idealerweise die letzten Stunden, und dann auf Refresh.