• Für manche Moppedfahrer sind die Autos ein Sicherheitsrisko, etwa wenn wie gesagt die Strasse zu kurvig für die Geschwindigkeit wird. Wenn die nun mit Licht kommen sieht man sie früher und muss früher vom Gas.

  • Der Eine oder Andere führt diese Diskussion m.E. absichtlich ad absurdum :thinking_face:


    Vor Einführung des Tagfahrlichts waren NUR die Mopedfahrer mit Licht unterwegs. Wenn jetzt Onkel Heinz auf die Hauptstrasse einbog, war die Chance ungleich größer, dass er den Mopedfahrer mit der schmalen Silhouette dank des/der leuchtenden Scheinwerfer(s) eher zur Kenntnis nimmt als ohne. Da jetzt aber alle Vehikel mit Licht unterwegs sind ballert Onkel Heinz eben wie bisher den Mopedfahrer um.


    Man sollte sich auch vor Augen halten, dass 2019 bei Unfällen zwischen Motorrad und PKW diese zu >68% von den PKW Fahrern verursacht wurden - unabhängig von den selbstverständlich und nicht zu leugnenden potentiellen Organspendern, die die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln. Fakt ist aber auch, dass Motorradfahrer laut Statistischem Bundesamt zu den gefährdetsten motorisieren Verkehrsteilnehmern zählen.


    Also JA, ich hätte mir dieses Quäntchen mehr an "Sicherheit" / Sichtbarkeit gerne bewahrt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Man sollte sich auch vor Augen halten, dass 2019 bei Unfällen zwischen Motorrad und PKW diese zu >68% von den PKW Fahrern verursacht wurden -

    Da aber die Motorräder so ungefähr 1 % Anteil am normalen Verkehr aufs ganze Jahr gesehen haben, ist es schon eine "Leistung" bei 32% der Unfälle der Schuldige zu sein. Am gesamten Unfallgeschehen mit Mopeds sind die Motorradfahrer sogar zu 50 % schuld.
    Quelle: genauere Auswertung vom ADAC https://www.adac.de/-/media/pd…otorradunfalle_1005kb.pdf

  • Wenn jetzt Onkel Heinz auf die Hauptstrasse einbog, war die Chance ungleich größer, dass er den Mopedfahrer mit der schmalen Silhouette dank des/der leuchtenden Scheinwerfer(s) eher zur Kenntnis nimmt als ohne. Da jetzt aber alle Vehikel mit Licht unterwegs sind ballert Onkel Heinz eben wie bisher den Mopedfahrer um.

    Das ist falsch. Mit deiner seltsamen Logik müsste Onkel Heinz ja bewusst bei Mopeds mit Licht losfahren, während er bei PKW mit Licht wartet. :face_with_open_mouth:
    Onkel Heinz (oder Tante Berta) mit seinem grauem Star reagiert aber auf jedes Licht besser als auf kein Licht. Das Tagfahrlicht führt daher nicht nur zu einer Unfallverrringerung bei Mopeds, sondern auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern.

  • Und so... wer sich dann hier durchlesen(kämpfen) will... bitte sehr:


    Zitat von BAST


    Hier die Langfassung der Bundesanstalt für Strassenwesen:


    U-tagfahrlicht-langfassung.pdf

    Ansonsten laut:

    Die Sicherheitseffekte durch Tagfahrlicht wurden und werden in Fachkreisen kontrovers diskutiert. Zum Teil werden aus Studien deutlich positive Effekte auf die Verkehrssicherheit abgeleitet, zum anderen wird eine Gefahr für ungeschützte Verkehrsteilnehmer – vor allem Motorradfahrer – befürchtet. Die meisten der bisherigen Studien zum Thema Tagfahrlicht liefern keine verlässlichen Daten. Dies gilt sowohl für die Pro-, als auch für die Contra-Studien und liegt u. a. an der Komplexität des Themas und des damit einhergehenden hohen Versuchsaufwandes, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten. Gerade das Übertragen von Erkenntnissen aus anderen Ländern und das Ableiten von prospektiven Sicherheitseffekten auf Deutschland bleibt in den meisten Fällen fragwürdig.

    Allerdings hier mal gesammelte statistische Daten aus anderen individuellen Studien/Versicherungsdaten:


    Unfallstudien zum Tagfahrlicht (prozentualer Rückgang der Kollisionen bei Tag)


    • 1962 Greyhound -10%
    • 1965 LKWs USA -44%
    • 1968 PKWsNewYork -18%
    • 1970 Taxi Chicago -12%
    • 1976 Staat Finnland -21%
    • 1979 LKWs USA -07%
    • 1980 Staat Schweden -11%
    • 1985 PKWs USA -11%
    • 1986 Staat Norwegen -15%

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()