Guerilla-PV

  • Hühnerstall_Luftbild2.jpg


    Ich hoffe dass das mit dem Bild nun funktioniert.


    Nach nun zielgerichteter Recherche konnte ich schon das ein oder andere herausfinden -


    a) legal möglich (bis 600 W)

    b) Anmeldeformular für Netze-Bw liegt schon vor


    Da hab ich was zu Basteln und Freuen und wenn in ein paar Jahren doch mal ne "richtige" PV aufs Dach kommt - hat sich die kleine Anlage rentiert und ich kann schauen, was ich damit mache.

  • Aber rechne damit das du unter Idealbedingungen maximal 5kWh am Tag erzeugen kannst. Und wenn du die nicht gleichzeitig verbraust sind die vor dich verloren da der Zähler nicht rückwärts läuft.

    Grob geschätzt würde die Anlage um 7 anfangen zu arbeiten, um 10 die volle Leistung erzeugen und schon um 12 nur noch die Hälfte bringen . Paßt das zu deinem Verbrauch?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Naja, einen Teil meines Verbrauchs kann ich anpassen, ein Teil ist eh immer da und grundsätzlich passt es auch ganz gut.

    Ich fange spätestens um 8 an - ab da läuft dann die gesamte IT.


    Schön wäre natürlich die Produktion auch noch nach dem Mittag, bis in den Abend rein zu ziehen, aber das wird wohl nicht ganz so einfach.

    Die Anlage "darf" ja sowieso nur 600 Wp liefern, von daher ist das recht harmlos - und wenn ich ein bisschen verschenke, kann ich damit auch gutleben.


    Vor zwei Jahren hätte das noch gar keinen Wert gehabt - damals Montag früh los und Freitag nachmittag zurück.

  • Für ein Balkonkraftwerk darf der Wechselrichter nur 600W haben, es darf mehr Solarleistung installiert sein, allerdings vertragen die meisten Wechselrichter das nicht wenn mehr Leistung zur verfügung steht als sie verarbeiten können.

    Von einen Wechselrichter, der nicht mehr PV-Generatorleistung verträgt als seine nominelle Leistungsangabe ist, würde ich die Hände weglassen. Das kann nur übelster Chinaschrott sein!

    Gerade bei O-W-Belegung machen wir (und in Wahrheit jeder mir bekannte Solateur) so gut wie immer (wenn möglich) eine Überbelegung von ~ 30%, fallweise bis zu 50%. Damit verliert man zwar an Spitzentagen ein bisschen an Maximalleistung (Größenordnung: 4%). Dafür - gerade wenn man zB aufgrund der Netzsituation oder wie hier der rechtlichen Ausgangslage mit der AC-Leistung begrenzt ist - gewinnt man übers Jahr eben gut 25% an Ertrag.


    Im konkreten Fall würde ich zwei Module mit 380 W bis 390 W von einem Tier-1-Hersteller nehmen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.