Portugal: Vodafone-Netz nach Cyberattacke komplett ausgefallen

  • heise.de meldete am 9.2.2022:

    "Eine Cyberattacke hat das Netzwerk des Providers vor allem in den Bereichen LTE- und 5G-Mobilfunk, TV-Kabelnetz, SMS sowie Sprach- und Voicemail-Diensten schwer beeinträchtigt. Während das Unternehmen 3G-Dienste (UMTS) recht schnell wiederherstellen konnte, waren die anderen, stark genutzten Services am Dienstag und Mittwoch vielfach weiter lahmgelegt."


    Demnach waren bzw. sind neben den normalem Mobilfunkdiensten und dem Festnetz, Internet- und Kabeldiensten auch Geldautomaten und Notrufnummern sowie die Anbindung von Feuerwehren und Rettungsdiensten betroffen.


    Nach einer Pressemitteilung auf der Seite von Vodafone Portugal von gestern Abend kämpft man immer noch mit der Wiederherstellung.


    Das lässt erahnen, was uns bei einer gezielten Cyberattacke blühen würde. Ein tagelanger Ausfall so gut wie sämtlicher Kommunikationsdienste und vieler Informationsdienste (kein funktionierendes Kabel-TV = kein Fernsehen = keine Information der Bevölkerung) wäre beinahe so fatal wie ein Blackout.

  • In Portugal ist das Problem wesentlich stärker als in den meisten anderen Ländern.


    Man hat dort z.B. beim einrichten von Zahlungssystemen den Schritt "Festnetz" übersprungen. Dort laufen so gut wie alle Bezahlterminals über ein UMTS Modem neben der Kasse - einfach weil selbst heute noch über kabelgebundene Telefonanschlüsse kaum eine nennenswerte Verbindungsgeschwindigkeit möglich ist.


    Habe das gestern und heute beim Einkaufen gemerkt,an den meisten Geschäften sind Schilder das keine Kartenzahlung möglich ist. Pikant dabei ist das Geldautomaten die sich ausserhalb von Banken befinden bzw. in Eingängen von Supermärkten stehen betroffen sind - die laufen auch über den UMTS-Marktführer...


    Und die Marketingstrategen von Mäcces und Biurger King werden wohl auch nochmal über ihre " Bezahl doch auch Kleinkram mit der Karte oder dem Handy" Werbung nachdenken - hab da im Vorbeifahren gesehen das die beide zur besten Mittagszeit total leer waren, nicht ein Auto vor der Tür bzw. in der Spur für den Autoschalter.


    Die Tankstellen schalten die Zapfsäulem momentan nur frei wenn man vorher reingeht und die Bezahlung geklärt hat.


    Nebeneffekt dabei : Die Leute die ich vorhin vor den Strassencafes sitzen sah unterhielten sich normal und glotzten nicht wie sonst still in ihr eigenes Handy :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wieder zurück in Spanien habe ich bemerkt das der Anteil an Fahrzeugen aus Portugal die vor Supermärkten stehen deutlich höher ist als sonst - man scheint da irgendwie auszuweichen wegen der Kartenzahlung. Sieht man sonst nur an Tankstellen das der Diesel in ES etwa 30ct/Liter billiger ist als in PT. Die Supermarktpreise isnd sogar etwas höher.


    Bin gespannt wie lange das noch dauert, Vodafone hält sich da sehr bedeckt.

    Mein Internet habe ich ja normalerweise auch über Vodafone PT - kostet die Hälfte wie in Spanien. 15€ im Monat mit einer echten 4G Flatrate ohne Volumenbegrenzung. Hab mir trotzdem mal eine spanische Vodafone Karte geholt - 30 GB für 15 Tage kosten da 12,99 €, lässt sich also verschmerzen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Kurzes Update :


    Eben ( 20.00) hatte ich es nochmal mit der PT Vodafone UMTS Karte im "Wireless Hotspot Modem" versucht - das Ding bucht sich nichtmal ins Netz ein ! Mein Handy konnte ich - dank D - SIM Karte einfach in ein anderes empfangsmässig gutes Netz einbuchen, meine tel. Erreichbarkeit ist somit sichergestellt. Hab hier an meinem ( quasi auf der Landesgrenze ) Standort die Auswahl zwischen 3 ES und 3 PT Netzbetreibern.


    Scheint so als ob die Hacker da ganze Arbeit geleistet haben, ich bin mir sicher das bei Vodafone alle Experten da dran arbeiten,aber bisher erfolglos was die Mobilnetze anbelangt. Im Grossraum Lissabon,Coimbra und Porto soll zumindest das Vodafone Festnetz wieder laufen...


    Ich mach mir grad Gedanken wer denn was von der Hacker - Aktion haben könnte bzw. einen Vorteil daraus ziehen kann. Oder hat man das nur gemacht "weil es möglich ist" ? Gut, ich könnte mir einen Erpressungsversuch vorstellen, nur ob Vodafone darauf einsteigt ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich mach mir grad Gedanken wer denn was von der Hacker - Aktion haben könnte bzw. einen Vorteil daraus ziehen kann.

    ⸮ Software muss auch mal unter Last getestet werden

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nächstes Update :


    Mein Vodafone PT Anschluss funktioniert wie gewohnt, die Techniker haben scheinbar gute Arbeit geleistet.


    Jetzt hat es hier in Spanien das Movistar -Netz erwischt, da geht seit heute Nacht nichts mehr.Da ist in allen Ballungsräumen Totalausfall. Allerdings haben die nur mit wütenden Kunden zu kämpfen - die Zahlungssysteme sind nicht wie in Portugal betroffen.

    Bin gespannt ob das auch auf eine Hacker-Aktion zurückzuführen ist...