"Eine Cyberattacke hat das Netzwerk des Providers vor allem in den Bereichen LTE- und 5G-Mobilfunk, TV-Kabelnetz, SMS sowie Sprach- und Voicemail-Diensten schwer beeinträchtigt. Während das Unternehmen 3G-Dienste (UMTS) recht schnell wiederherstellen konnte, waren die anderen, stark genutzten Services am Dienstag und Mittwoch vielfach weiter lahmgelegt."
Demnach waren bzw. sind neben den normalem Mobilfunkdiensten und dem Festnetz, Internet- und Kabeldiensten auch Geldautomaten und Notrufnummern sowie die Anbindung von Feuerwehren und Rettungsdiensten betroffen.
Das lässt erahnen, was uns bei einer gezielten Cyberattacke blühen würde. Ein tagelanger Ausfall so gut wie sämtlicher Kommunikationsdienste und vieler Informationsdienste (kein funktionierendes Kabel-TV = kein Fernsehen = keine Information der Bevölkerung) wäre beinahe so fatal wie ein Blackout.