Beschriftung Lager / Gegenstände

  • Ich hab mich jetzt auf 2 Beschriftungsmethoden eingestellt: Laser und Folie.


    Laser hatte ich schon mal beschrieben, da einige Anwendungen damit nicht gehen oder in Zukunft wieder entfernt werden sollen hab ich mir einen Folienplotter geholt, die kosten ja heute kaum noch was. Die Beschriftung geht sehr schnell und sieht optisch gut aus. Wichtig ist die Art der Folie die man nimmt. Ich würde immer zu gegossenen Folien raten nicht zu gezogenen (Schrumpfung und Wellenbildung) und dann auch noch von Markenherstellern wie z. b. 3M. Da weiss man das sie hält und das auch lange. Es wird wie folgt vorgegangen:


    Aufbau Equipment was eigentlich nur aus Laptop, Plotter, den Folien (Rolle oder Blatt) und der Übertragungsfolie besteht.


    C76C7682-D9D9-45C2-BBCB-BA46E79A80A9.jpg


    Dann wird am Laptop der Layout-Satz vorbereitet, auch kleine Folienreste die nschließend übrig bleiben können später weiter verarbeitet werden wenn man mit Folienblättern arbeitet. Dies ist möglich da auch die Reste auf eine haftende Trägermatte gedrückt werden köNnen die eine Vermassung am Rand hat die dann den genauen Plot-Ort im Layoutprogramm möglich macht (ist super easy).


    030FC486-87B7-47BB-80BD-D787F2C366E4.jpg


    Sind dann die richtigen Parameter für Schneidtiefe, Andruck und Schneidgeschwindigkeit eingestellt kann der Plot losgehen. Bei Mini-Schrift muss man ganz langsam fahren lassen. Dann hat man die Folie geschnitten und stellt wie hier im Beispiel die Mittelinseln der Buchstaben frei. Gut geeignet dafür sind diese fiesen Zahnarzthaken. Anschließend zieht man die umliegende Folie ab.


    C565BCAD-0D7D-4F2D-B3F2-C595969328B8.jpg


    Nun rollt man die Übertragungsfolie aus und patscht die Aufkleber mit der vVorderseite auf die Folie. Diese zieht dann die (in diesem Fall) Klebebuchstaben von der Trägerrückseite der Buchstaben ab.


    5C8DE37A-3086-4949-8F86-257A4584C2CA.jpg


    Dann schnippelt man die überstehende Trägerfolie weg.


    AF30BD14-0357-47BE-B2CD-A207FB2559E0.jpg


    Nun kann man sich das Objekt nehmen was beschriftet werden soll. Die Oberfläche an der Beschriftungsstelle gut reinigen, die Trägerfolie mit den Buchstaben vom Rücken abziehen, positionieren und langsam von einer auf die andere Seite anlegen. Will man die Folie noch nachjustieren dann die Klebefläche mit Wasser und einem Winz-Schuss Spüli besprühen und wie oben beschrieben verfahren, dann kann man die Aufkleber noch verschieben. Auch nasse Montage geht gut. Wie bei der Trockenmontage nimmt man dann einen Rakel (quasi ein weicherer Spachtel) und drückt die Buchstaben samt Trägerfolie fest. Da die Trägerfolie eine geringere Haftkraft hat als die Beschriftungsfolie bleiben die Buchstaben kleben und man kann die Trägerfolie problemlos abziehen. Bei Nassmontage sollte man ca. 45min warten bis man die Trägerfolie abzieht. Das Wasser wird beim Aufrakeln unter dem Aufkleber weg-gequetscht.


    Ich wollte 2 Salzkottener Gefäße beschriften. Die bekommt man häufig mit der Aufschrift Äther weil die keiner will. Die Äther-Beschriftung lässt sich mit Lösungsmittel von der Verzinnung entfernen. Dann kann man die Neubeschriftung installieren. In meinem Fall wollte ich 1 x Benzin und 1 x Petroleum. Da ich die Flaschen teilweise rum-schleppe sollte auch noch mein Logo rauf und eine Benzin- bzw. petroleum-Beschriftung auf der Rückseite, wenn die Dinger im Regal stehen. Ergebnis:


    E2D5D03B-9D04-4418-8B46-7A7B616F3A17.jpg


    Geht auch bei ganz kleinen Beschriftungen, das packen die heutigen Plotter problemlos. Hier ein Beispiel bei meiner Terrassen-Feuerhand:


    41B99396-669C-4C70-864F-0B7B8D1C6093.jpg


    Die Beschriftung ist ein schöner Nebeneffekt für das Preppertum für mich. Brauchen tu ich den Plotter eigentlich, weil ich mir gerade Hinterglas-Blattvergoldung beibringe für Schilder wie es sie ganz früher häufig gab. Dazu sind dann die Folien als Schablonenbuchstaben super und auch wenn man mit Klebe-Chip-Technik sehr geile Abplatzeffekte bei Glasschildern in bestimten Bereichen erzeugen will.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du negativ entgitterst, tust du dir mit der Übertragungsfolie, dem Aufkleben und Rakeln viel leichter. 😁


    Ist das die Cameo 4? Ich hab die 2er. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jau ist die 4er.


    Ich weiss nicht warum, negativ Entgittern liegt mir nicht so, mach ich nur bei den ganz kleinen Schriften.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es muss nicht immer Folie von 3M (= 3 mal so teuer :winking_face:) sein, in Deutschland gibts auch einen Hersteller qualitativ hochwertiger Folien: www.orafol.com


    Gut geeignet für langfristige Beschriftungen auch im Aussenbereich ist die Folienserie 751, aber auch mit der 651 habe ich über die Jahre gute Erfahrungen gemacht.


    Übrigens: der Fachhandel bietet auch direkt sog. "Entgitterhaken" an, ich persönlich nutze allerdings eine Splitterpinzette.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Für Beschriftung setze ich auf Klebeetiketten, normalerweise mit schönen Vorlagen über einen Zebra Thermotransfer Drucker. Momentan leider per Hand da das Zebra eingegangen ist. Wenn ich passenden Ersatz finde wird das System so aussehen: an den Drucker einen Raspi oder ähnliches dran, einfache Weboberfläche. Da kann man dann aus den Vorlagen auswählen, z.B. eingekochte Bolognese und es kommt die gewählte Anzahl mit Barcode (Grocy), Produktionsdatum und Haltbarkeit nach eigenen Erfahrungen.

  • Für die Beschriftung von Equipment-/Werkzeug-Kisten, hat sich bei mir ein einfacher Hand-Label-Drucker (z.B. Brother P-Touch) etabliert.
    Der Twist der die Sache interessant macht ist, dass ich transparente 12mm "Etiketten" (Schriftfarbe Schwarz oder Rot) verwende,

    die ich dann auf 12mm "Glow-in-the-dark"-Band klebe. Somit habe ich dann nach leuchtende Beschriftungen auf allen meinen Boxen.

    Das ist natürlich nichts für Massenbeschriftungen von Eingemachtem - eher für wenige Teile die man schnell und einfach identifizieren möchte.

    Ansonsten eine Low-Budget/quick-n-dirty Variante: "Edding Lackstift" auf "Gaffa-Tape".
    Ist schnell gemacht, wieder ablösbar und abriebfest

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"