Ein Dummy versucht sich in Bitcoins und Anderen...Wie eigentlich?

  • Guten Morgen!


    Ich hatte neulich die Idee, mich einmal mit den ganzen Ethereum/Bitcoin/Polkadot etc. zu beschäftigen.

    Da ich Dinge gern selber ausprobiere, hab ich ein wenig darüber gelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

    90% der Info, die ich darüber bekommen kann haben zwei große Nachteile:


    1.) Es ist reine Werbung (ich misstraue generell denen, die am lautesten schreien)

    2) Die Info steigt weit weit jenseits von meinem Kenntnisstand ein, jedes dritte Wort muss ich nachlesen und das führt vom Hundertsten zum Tausensten.


    Was ich derzeit weiss, ist, dass ich ein "Wallet" brauche.

    Und schon damit bin ich etwas überfordert.


    Da ich die Community hier kenne, vertraue ich "unserer" Gemeinschaft mehr und deswegen meine Frage:


    "Wie fang ich am besten an?"


    Was ich will:


    Ich will mit ein wenig Echtem Geld (nicht mehr als 100€) in verschiedene Kryptowährungen ein wenig spielen.

    Ob ich das verliere oder Gewinne mache, ist mir letzten Endes egal.

    Ich möchte durch ausprobieren herausfinden, ob das was für mich ist.

    Und, da ich so gestrickt bin, wie ich bin, weiß ich, dass ich das nur herausfinde, wenn ich das selber ausprobiere.


    Ich bin für alle Tips dankbar, würde mich freuen, wenn ich ein paar Mitstreiter gewinnen kann und wir unsere Erfahrungen austauschen können.

    Gerne öffentlich, dann haben auch stille Mitleser was davon.



    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hi


    So auf die Schnelle (bin Arbeits bedingt zeitlich limitiert :winking_face:


    - Mit lediglich 100 EUR "echtem" Geld, kannst nicht wirklich spielen, da grad die "Einsteiger Börsen" in der Regel horrende Gebühren kassieren (Bitpanda zb)

    - 100 EUR würde ich in max 1- 2 Währungen investieren und liegen lassen ("hodl") mit BTC, ETH kannst nicht wirklich was falsch machen.

    - Zudem ist BTC Währung #1, während viele Token auf der ETH Blockchain basieren

    - je lautstarker "Projekte" beworben werden, desto sicherer ist´s Scam oder reiner Hype (zb. Doge, Shiba, Kasta...) Dort profitieren in der Regel nur die Schreihälse und "Betreiber" der Projekte (zb. in Form von Affiliate Revenue)

    - Such dir eine große Börse aus, registrier und veifizier dich dort. Zb Coinbase (Pro!), Binance, Kraken.

    - Solange nicht mehr Geld im Spiel ist kannst deine gekauften Coins u.U. auf der Börse liegen lassen. Aus Sicheheitsgründen ist davon zwar grundsätzlich abzuraten, (Not your keys, not your Coins!!) aber bei dem geringen Betrag machen sich dann Gebühren beim "abheben"/ transfer auf eine eigene "echte" Wallet stark bemerkbar. Diese "Netowork Fees" können bei ETH (UND Token die auf ETH laufen!!) schmell mal 5 EUR oder mehr ausmachen.

    - Leg dir trotzdem eine eigene Wallet zu ( auch wenn´s erstmal nur zum üben ist) mach dich damit vertraut- gerade was die Sicherheit anbelangt!! (Private Key/ Backup Phrase.... Zb Exodus Wallet, Electrum, Trust Wallet

    - lies das Buch Bitcoin Standard :winking_face:

    - Einstiegszeitpunkt ist m.m nicht grad der beste... Würde die nächsten Tage abwarten wie sich die Kurse entwickeln (Ukraine etc...)

  • Ehrliche Antwort: Wenn du bei dem Wort "Wallet" anfangen musst, dann kann man es vergessen, dass hier im Forum von Grund auf zu erklären.


    Ich kann dann nur davon abraten damit anzufangen, bevor du dich intensiv in das Thema eingelesen hast.


    Wer nicht von Grund auf IT affin ist und/oder aus dem Bereich beruflich kommt, wird es schwer haben.


    Bist du der Englischen mächtig?

    Dann kann ich dir eventuell ein Angebot bei Fanatical ans Herz legen. Dort gibt es zZt ein günstiges Bundle, welches sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt.

    Es sind Kurse auf einer Lernplattform (Videos).


    https://www.fanatical.com/en/bundle


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich hatte neulich die Idee, mich einmal mit den ganzen Ethereum/Bitcoin/Polkadot etc. zu beschäftigen.

    willst du dich damit beschäftigen oder nur geld auf einer börse verzocken?


    wenn du geld verzocken willst, melde dich bei einem broker an. überweise euros, kaufe damit bitcoins und sei fröhlich.


    MtGox und Tradehill sollen gute Broker sein kann ich mich noch erinnern. :smiling_face_with_sunglasses: Security First und so.


    <rant>

    Wo sind die guten alten zeiten geblieben, als bitcoin als anarchistisches Tool gegen Fiat Geld beworben wurde, zum demonstrieren dass es auch wirklich funktioniert, wurden Alpaka Socken per Bitcoin gekauft.



    Newbies hat man drauf verwiesen doch das ELI5 zu lesen, und das BTC.pdf vom Satoshi selber.


    Mit dem Hinweis: Die ersten 5 mal wenn du das ELI5 gelesen hast, und denkst du hast BTC verstanden, hast dus nicht!


    Zum drüberstreuen, mit der BTC Blockchain kann man nur 7 Transaktionen pro Sekunde signieren, global.

    </rant>

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Zum wirklich einfachen, anfängergeeigneten Einstieg kann ich dir die Bison-App der Börse Stuttgart empfehlen, gibt aber daneben durchaus mehrere geeignete Sachen. Nach einer ordentlichen Videoidentifizierung (die brauchste überall dort, wo es halbwegs sicher und seriös sein soll) kannst du dir ganz normal auf dein Handelskonto dort Euronen überweisen. 100 Euro sind übrigens m.E. bei weitem zu wenig für auch nur einen einzigen Coin wegen der überall anfallenden Gebühren. Damit kannst du dann die jeweils dort handelbaren Coins kaufen und jederzeit auch wieder verkaufen. Du kannst sie von dort auch auf eine Wallet überweisen. Das schrieben meine Vorgänger bereits, und das ist absolut empfehlenswert! Erst dann bist du allein, nur du und niemand sonst, im Besitz des Keys, und niemand außer dir allein kann jemals an das Geld ran. Du kommst aber mit dem Key von weltweit überall mit Internetanschluss dran.


    Weiter oben schrieb jemand: "Not your keys, not your coins." Das ist ein absoluter Grundsatz! Nachteil: Verlierst du den Key, verlierst du deine Knete. Aus dem Grund gibt es verschiedene Arten von Wallets (Hot Wallets / Cold Wallets / etc.). Ich habe selbst noch keine Wallet gefunden, der ich hundertprozentig traue, daher habe ich auch in dem Bereich diversifiziert. Macht das ganze natürlich nicht unbedingt einfacher oder übersichtlicher... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Als nächstes musst du noch den steuerlichen Aspekt berücksichtigen. HODLN (Halten) über mehr als ein Jahr ist prima, alles darunter wird übelst versteuert. Lies dich selbst diesbezüglich schlau. Und nein, ich würde nicht darauf vertrauen, dass der Staat an die Daten nicht rankommt, was Börsen angeht... Vergiss Steuerbetrug.


    Apropos Börsen: Es gibt neben den reputierten Börsen wie zB Stuttgart etc. auch richtige Cryptobörsen, die nur darauf spezialisiert sind und umgerechnet deutlich weniger Transaktionsgebühren nehmen. Kraken und Binance und Coinbase wurden genannt, davon halte ich Kraken noch für am seriösesten und besten. Mt. Gox und Tradehill solltest du mal in Youtube suchen und Dokus anschauen, damit du weißt, was jederzeit mit deiner Knete passieren kann.


    Meine Ratschläge daher:

    - Fang klein an, aber nicht zu klein! 500 bis 1000 Euro dürfen es schon sein. Aber es muss Geld sein, dass du auch verkraften kannst, wenns ganz weg ist.

    - Lass die ganzen Altcoins! Bitcoin ja, Ethereum ja, vom Rest lass die Finger, auch, wenn die total billig zu kaufen sind und sich die Menge viel größer anfühlt, weil die ja nur 0,022 EUR / Stück kosten oder so. Ich hab im Laufe der Jahre viele Coins kommen und gehen sehen und auch in einigen eine Menge Geld gemacht und dann in den Sand gesetzt (R.I.P Iota und XRP). Heute bin ich nur noch in BTC und ETH investiert. Und ja, es lohnt sich immer noch. :winking_face:

    - Guck bloß nicht jeden Tag oder jede Woche in dein Konto. Einmal im Monat reicht vollkommen. Und selbst dann machst du erstmal nix damit!!! Lass es mindestens ein Jahr liegen!!!!!!!!

    - Es gibt beim BTC (und ETH folgt dem wie immer auf dem Fuße) jahreweise gewisse Tendenzen. Natürlich alles ohne Gewähr. Aber bislang wurde z.B. die 4-Jahreswelle (2018, 2022) beständig eingehalten in den letzten Jahren. Google mal danach. Dementsprechend wäre jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt, um das Zeugs zwei bis drei Jahre zu halten und dann - hoffentlich - bei einem schicken Hochstand zu verkaufen, bevor das Spielchen wieder von vorne losgeht.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und keinerlei Anlageberatung! Viel Spaß. :)

  • Als nächstes musst du noch den steuerlichen Aspekt berücksichtigen. HODLN (Halten) über mehr als ein Jahr ist prima, alles darunter wird übelst versteuert. Lies dich selbst diesbezüglich schlau. Und nein, ich würde nicht darauf vertrauen, dass der Staat an die Daten nicht rankommt, was Börsen angeht... Vergiss Steuerbetrug.

    Kommt auf den (steuer)Wohnsitz an. In Österreich zb. ist es seit letztem 28.2. letzten Jahres eben NICHT mehr so! Haltezeit über 1 Jahr = Steuerfrei ist nun leider Geschichte :loudly_crying_face: Jetzt gelten 27,5% auf realisierte Gewinne...


    Und ja, vergiss den Gedanken an "Steuerbetrug"

    Und nochmals ja, dokumentier alle Transaktionen ordentlich! Transaktionsprotokolle, Screenshots(!) Gibt dafür spezialisierte Software Lösungen, mit denen sich Wallet- Börsentransaktionen importieren lassen. Zb. von cointracking.com (Nein- ich hab nichts mit denen zu tun- verwende aber deren Lösung)

  • Kommt auf den (steuer)Wohnsitz an. In Österreich zb. ist es seit letztem 28.2. letzten Jahres eben NICHT mehr so! Haltezeit über 1 Jahr = Steuerfrei ist nun leider Geschichte :loudly_crying_face: Jetzt gelten 27,5% auf realisierte Gewinne...


    Und ja, vergiss den Gedanken an "Steuerbetrug"

    Und nochmals ja, dokumentier alle Transaktionen ordentlich! Transaktionsprotokolle, Screenshots(!) Gibt dafür spezialisierte Software Lösungen, mit denen sich Wallet- Börsentransaktionen importieren lassen. Zb. von cointracking.com (Nein- ich hab nichts mit denen zu tun- verwende aber deren Lösung)

    Als das Finanzamt damals nach meiner erstmaligen Angabe von wegen "ich hab mit Cryptocoins gehandelt und soundsoviel Gewinn gemacht" mehr von mir wissen wollte, hab ich denen alleine aus einem Jahr 6 dicke Ordner vorbeigebracht, in denen dank Cointracking jegliche Transaktion jedes einzelnen Coins verzeichnet war. Inklusive Lending und allem. Ich bin mir absolut sicher, dass sie das niemals durchforstet haben. Aber sie haben drauf bestanden, das zu bekommen..... :unamused_face: