Szenario: Putin's Angriff auf Österreich

  • Die bessere Alternative wäre kein Krieg.

    Ganz klar. Und wenn Krieg, dann bitte ein Wirtschaftskrieg und kein bewaffneter Konflikt. Ist blöd genug, und natürlich zahlen auch hier die Völker drauf.


    Nur hat das Volk da üblicherweise kein Mitspracherecht obs jetzt Krieg gibt oder nicht.


    Und die Diskussion war ja, was das geringere Übel im Fall der Ukraine wäre. Da kann das Volk ja jetzt schlecht den Krieg für beendet erklären.

  • Was genau willst du damit eigentlich andeuten? Dass es ihnen besser gegangen wäre wenn sie im Kriegsgebiet geblieben wären? Dass es ihnen besser gegangen wären wenn sie sich aktiv an Kampfhandlungen beteiligt hätten???


    Es gibt zwar in der Ukrainer eine General-Mobilmachung, aber die Männer werden wohl in allen Bereichen eingesetzt, heißt, keiner wird an die Waffe gezwungen. Und es sind ja nicht nur die Männer, die aus allen Teilen der Welt in die Ukraine zurück kehren, um ihr Land zu verteidigen. Es sind die Frauen, die dort bleiben (manche an der Waffe, manche in der Versorgung, viele in der Bürgerwehr). Heißt, da gibt es ein riesiges Freiwilligenpotenzial, weshalb diese Menschen eine Kapitulation wohl ganz gewiß nicht als kleineres Übel sehen.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Die bessere Alternative wäre kein Krieg.


    Deshalb gibt es Verteidigungsbündnisse. So kann man sich relativ sicher sein, dass ein Aggressor nicht angreifen wird.

    Ganz genau. Nur wenn ein Agressor dennoch angreift, ist keine Gewalt eben auch keine Antwort, wie die Welt grade live mitverfolgen kann. 🤷🏼‍♀️

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ganz genau. Nur wenn ein Agressor dennoch angreift, ist keine Gewalt eben auch keine Antwort, wie die Welt grade live mitverfolgen kann. 🤷🏼‍♀️

    Was die Welt gerade mitverfolgen kann ist was passiert, wenn alle zu den Waffen greifen.


    Stell dir doch malfolgendes Szenario vor: Die Ukraine erlaubt Russland den Einmarsch. Kein Schuss wird abgegeben. Das Land wird besetzt. Die Bevölkerung behält ihre Jobs, ihre Häuser, die Kinder gehen normal zur Schuie. Im Hintergrund wird politisch ausverhandelt, was denn Russland eigentlich von der Ukraine wollte.


    Und wenn du jetzt denkst das sei ein völlig unrealistisches Szenario: Die Nazis haben Österreich so besetzt.

  • Mal dumm zurück gefragt, was ist die bessere Alternative? Aufrüsten und den Gegner ebenfalls zu Klump bomben? Dort kann die Zivilbevölkerung auch nichts für den Krieg.

    Nicht-kämpfen ist eventuell das dümmere Übel.


    Diese Taktik ist von vielen Juden angewandt worden. Diese Taktik hat sich dann in Rauch aufgelöst. Widerstandswille de nada, weil man sich damals nicht vorstellen konnte wo das dann enden wird und man auf Appeasement Taktik gesetzt hat.


    Polen hatte zumindest die Armia Krajowa, kämpfte zuerst gegen das Dritte Reich, dann gegen die Sowjetunion. Hätten sich Soldaten der Armia Krajowa ergeben sollen, und auf Seiten der aktuellen Besatzer mitkämpfen sollen?



    Für die Ukrainer ist der Widerstand grad die bessere Alternative. Die sehen wies in den Separatisten-Gebieten grad abgeht.

    Arbeitslosigkeit, Kadyrov-Style-Clans die die Bevölkerung in Schach halten, Korruption.


    Korruption:

    Früher wurden 10 Rubel vernichtet um sich an einem Rubel zu bereichern.

    Dobass jetzt: 1000 Rubel werden verschwendet um einen Rubel in die eigene Tasche zu wirtschaften.



    Das ist jetzt seit 2014 ein warnendes Symbol für die Urkainer was mit der Ukraine passiert, wenn sie von Russland verschluckt werden.

    Insbesondere, da ja jetzt die Russophonen Ukrainer im SüdOsten besonders Anit-Russisch geworden sind.



    Bis jetzt hat die Ukraine noch keine Russen auf Russischem Territorium Bombardiert. Die Russische Zivilbevölkerung hat aktuell wenig vom Ukrainischen Militär zu fürchten.

  • Stell dir doch malfolgendes Szenario vor: Die Ukraine erlaubt Russland den Einmarsch. Kein Schuss wird abgegeben. Das Land wird besetzt. Die Bevölkerung behält ihre Jobs, ihre Häuser, die Kinder gehen normal zur Schuie.

    Dieses Szenario hat absolut nichts mit der Realität zu tun.


    Unbewaffnete Zivilisten werden zu hunderten exekutiert.


    Frauen und Kinder vergewaltigt und gefoltert.


    Wir sollten damals in der Schule einen Aufsatz über Österreich nach 1945 schreiben und zu diesem Zweck mit unseren Großeltern über diese Zeit reden.


    Meine Großmutter erzählte mir eher widerwillig von der Zeit und deutete indirekt an durch Besatzungssoldaten vergewaltigt worden zu sein.


    Ich fragte, ob das noch jemandem im Ort widerfahren ist?


    "Allen."


    Du hast keine Ahnung was Krieg und Besetzung durch eine Militärmacht bedeuten.

  • Was die Welt gerade mitverfolgen kann ist was passiert, wenn alle zu den Waffen greifen.


    Stell dir doch malfolgendes Szenario vor: Die Ukraine erlaubt Russland den Einmarsch. Kein Schuss wird abgegeben. Das Land wird besetzt. Die Bevölkerung behält ihre Jobs, ihre Häuser, die Kinder gehen normal zur Schuie. Im Hintergrund wird politisch ausverhandelt, was denn Russland eigentlich von der Ukraine wollte.


    Und wenn du jetzt denkst das sei ein völlig unrealistisches Szenario: Die Nazis haben Österreich so besetzt.

    Putin will die Ukraine wieder in Russland integrieren und deren Selbstständigkeit auflösen.

    Goodbye Demokratie, Goodbye Meinungsfreiheit, Hello Diktatur und tägliche Angst um dein Leben, wenn du die falschen Gedanken hast. Verständlicherweise hat die Ukraine da nun gar keinen Bock drauf.


    Ich glaube auch nicht, dass in D wirklich Wehrkraft von der Zivilbevölkerung ausgeht, aber ich denke, wenn ein System, dass komplett unseren Werten widerspricht, versuchen würde, uns gewaltsam zu übernehmen, würden heutzutage auch jede Menge Gegenwehr geben.


    Für viele Menschen ist es eben völlig selbstverständlich, lieber alles für die Freiheit zu opfern als sich kampflos alles wegnehmen und unterjochen zu lassen.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Stell dir doch malfolgendes Szenario vor: Die Ukraine erlaubt Russland den Einmarsch. Kein Schuss wird abgegeben. Das Land wird besetzt. Die Bevölkerung behält ihre Jobs, ihre Häuser, die Kinder gehen normal zur Schuie. Im Hintergrund wird politisch ausverhandelt, was denn Russland eigentlich von der Ukraine wollte.


    Und wenn du jetzt denkst das sei ein völlig unrealistisches Szenario: Die Nazis haben Österreich so besetzt.

    Halt mal. Österreich gabs einen Kanzler der sagte "Ich weiche der Gewalt, kein Deutsches Blut soll vergossen werden"

    Jahre davor wurde ein österreichischer Kanzler von Nazi-Schergen bei einem Putsch-Versuch getötet. Diese Tötung ist nicht mit Wattebäuschchen passiert.

    In Österreich, Propaganda oder nicht, gabs doch auch den Wunsch in ein Großdeutschland aufgenommen zu werden.


    :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face:


    Stell dir dein Szenario vor: Russland annektiert die Ukraine.

    Alle Oppositionellen und Widerständler werden gulagisiert in Sibirien. Oder verschwinden einfach.

    Pressefreiheit wird auf Russisches Niveau gebracht.

    Unterdrückung der Bevölkerung.

    Die Ukrainische Sprache und Kultur wird unterdrückt.

    Das Militär wird enteignet.

    Wie ein Tschetschenien wird eine Gewaltherrschaft installiert und mit Russischen Truppen gestützt.


    Was will Russland eigentlich von der Ukraine? Was meinst Du was die da eigentlich vorhaben mit der Ukraine?

  • Im Endeffekt wird die Lösung nicht militärisch gefunden werden. Russland kann zwar das LAnd besetzen, aber dann wirds einen Guerilliakrieg geben der ewig nicht zur Ruhe kommt.


    Russland zerstört jetzt gerade die Ukraine und besetzt sie dann. Im anderen Szenario wäre das gleiche ohne Zerstörung und Tod rausgekommen.


    Die Welt führt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Auch das wäre bei einer Besetzung so geschehen.


    Und wenns für Russland zu teuer wird wird man sich auf einen Kompromiss einlassen. Und alle die bis dahin gestorben sind sind umsonst gestorben.




    Natürlich wird immer ein Heldenepos verkauft. Die tollen Landesverteidiger gefeiert und ein Loblied auf alle Namenlosen Helden gesungen. Man braucht diese Opfer. Damit andere Leben können. Damit andere ihren Reichtum erhalten können. Militärtaktiker stehen hinten. Nicht vorne. Und die wissen auch wann es um die eigene Haut geht. Wenn die Helden verheizt sind wird ein Kompromiss ausgehandelt. Da ist dann die Frage wer die Schafe waren und wer die Wölfe schnell geklärt. Und die Wölfe haben üblicherweise auch ein Exitszenario, zB Argentinien.

  • In Österreich, Propaganda oder nicht, gabs doch auch den Wunsch in ein Großdeutschland aufgenommen zu werden.

    Kann mich nicht mehr daran erinnern..


    Auch in der Ukraine gibts ja einen erheblichen russischen Bevölkerungsteil (17 %).


    Ich hab keine Ahnung was in Putins Kopf vorgeht. Und ich unterstelle einmal, dass es dir da gleich geht.


    Meine einzige Weisheit ist die, dass die gestorbenen nicht mehr zurückkommen. Häuser, Geld, Autos ... kann man ersetzen. Und wenn man aus Gier anfängt Leute zu ermorden möchte ich weit weg sein.

  • Russland zerstört jetzt gerade die Ukraine und besetzt sie dann. Im anderen Szenario wäre das gleiche ohne Zerstörung und Tod rausgekommen.

    Wow. Einfach nur Wow.

    Ich will dir nun wirklich keine realitätsfremde Realität unterstellen, aber wie bitte kommst du auf den Trugschluss, dass jemand, der schon vor fürchterlichen Repressalien im eigenen Volk nicht halt macht, das bei einem fremden Volk tun würde? Verfolgst du die Nachrichten? Die Angriffe vom ersten Tag an auf unbewaffnete, unbeteiligte ukrainische Zivilisten? Auf Kinder, Frauen, Alte? Panzer, die im Vorbeifahren auf Autos feuern oder diese überrollen, so just for fun?


    Was glaubst du, wie Putin seine Truppen in die Ukraine gebracht hat? Mit der Anweisung, Blümchen zu verteilen? Nein, das hat er mit Lug und Trug gemacht, mit Aufhetzung und Verschleierung. Und wenn eine aufgeheizte militärische Macht in fremdes Gebiet eindringt, glaubst du ernsthaft, dass es keine Opfer gäbe, wenn es keine Gegenwehr gäbe?


    Edit: Rechtschreibung

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Die Welt führt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Auch das wäre bei einer Besetzung so geschehen.

    nope, ist nicht passiert bei Tschetschenien, ist nicht passiert bei Georgien, ist nicht passiert bei ...


    Die Regierungen haben ja mal 3-4 Tage gebraucht um überhaupt in Opposition zu gehen, keiner in Europa hätte auf die Defensivfähigkeiten der ZSU gewettet.

  • Russland zerstört jetzt gerade die Ukraine und besetzt sie dann. Im anderen Szenario wäre das gleiche ohne Zerstörung und Tod rausgekommen.

    wieso gehst du davon aus, das es ohne Tote abgegangen wäre.


    Natürlich wären dann mal Massengräber ausgehoben worden. Hast du nicht die Bilder mit den mobilen Krematorien gesehen.


    Was denkst du für was benötigt man Krematorien in einem besetzten Land?


    Schritt 1 nach einer Annexion ist mit SOBR/OMON/Geheimdienst Einheiten die Regimegegner rauszufischen und den Widerstand nachhaltig zu brechen.

    Kreisky ist ins Exil gegangen nach Schweden. Sonst hätt ers nicht überlebt.

    Schuschnigg KZ oder Exil

    etc...

  • nope, ist nicht passiert bei Tschetschenien, ist nicht passiert bei Georgien, ist nicht passiert bei ...


    Die Regierungen haben ja mal 3-4 Tage gebraucht um überhaupt in Opposition zu gehen, keiner in Europa hätte auf die Defensivfähigkeiten der ZSU gewettet.

    Das sind auch keine EU Anwärter und zu weit weg um den Europäern Angst zu machen.


    Und wenn ihr einige Beiträge zurückgeht werdet ihr erkennen, dass ich NICHT empfohlen habe in russischer Besatzung oder im Kriegsgebiet zu leben, sondern die Koffer zu packen. Und 3 Millionen Ukrainer machen ja auch genau das.

  • Russland wir den Krieg nicht gewinnen können.

    Schau doch nur was die Amis seid Gestern Abend "offiziell" liefern.


    Problem ist doch einfach nur das insbesondere die deutsche Regierung keinen Mum hat.

    Sonst würde das doch schon ganz anders aussehen. Waffen gibts hier genug.

    Und ich bin mir ziemlich Sicher das es auch ein paar "freiwillige" Gepard Kenner gäbe die sich in die Ukraine begeben würden.

    Oder sonstige gescheite Luftabwehr.


    Wenn da Patriots stehen würden wäre das doch schon Lange gegessen.


    Und eins ist Sicher. Irgendwann werden die Amis oder die Osteuropäer einschreiten.

    Die deutsche Luftabwehr wird nicht umsonst verlegt. Alle Kriegsschiffe sind unterwegs.

    Und das ist nur das was wir wissen.


    Uns angreifen mit Atomwaffen. Würde ich bezweifeln.

    Das scheint nicht so einfach zu sein.


    Per Rakete? Kann sein. Mit Gegenmaßnahmen kenne ich mich nicht aus.


    Per Flugzeug? Ich bezweifle das Russland aktuell in der Lage ist mit einem Atomwaffenträger in fremden Luftraum einzudringen.


    Mit U-Boot oder Schiff? An jedem U-Boot hängt aktuell ein Jagd-U-Boot der Amis.

    Die Vorbereitungen zum Abschuss sind so laut das man sich nicht mehr in tiefen Gewässern verstecken kann.

    Auftauchen, Ladevorgang etc. ich bezweifle das in der aktuellen Situation sonderlich viele Raketen starten würden.


    Polen auf dem Landweg angreifen? Das kann Russland aktuell nicht.

    Weißrussland.... Bin mir nicht Sicher, ob die sich da momentan einmischen wollen.


    Und die Ansage von Biden das Putin ein Kriegsverbrecher ist war wohl eindeutig.

    Alles eine Frage der Zeit.

  • Das sind auch keine EU Anwärter

    bing, auch falsch 2x


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Europ%C3%A4ische_Union


    Tschetschenien könnte jetzt ein EU Anwärter sein, wäre da nicht die Russische Armee in zwei Kriegen drübergefahren um die Tschetschenen ins Russische Gebiet zu zwingen.


    Im sogenannten „zweiten Tschetschenienkrieg“ standen sich seit Beginn der Kampfhandlungen im Jahr 1999 zum einen tschetschenische Widerstandskämpfer und zum anderen russische Truppen bzw. prorussisch-tschetschenische Milizen gegenüber.


    Dieser Krieg wurde von der AKUF im Jahr 2008 als „Autonomie- bzw. Sezessionskrieg“ eingestuft (Kriegstyp: B-2).

    Der zweite Tschetschenienkrieg, der 1999 in Tschetschenien ausbrach, war, nach dem ersten Tschetschenienkrieg von 1994–1996, der letzte Höhepunkt einer langen Reihe von blutigen Auseinandersetzungen in der nordkaukasischen Region Tschetschenien, in denen das tschetschenische Volk für seine Unabhängigkeit kämpfte.

  • wieso gehst du davon aus, das es ohne Tote abgegangen wäre.


    Natürlich wären dann mal Massengräber ausgehoben worden. Hast du nicht die Bilder mit den mobilen Krematorien gesehen.

    Genau von sowas war ein Bekannter in Ex Jugoslavien bedroht. Aber auch dort wurden die Leute eher vertrieben als ermordet. Das alleine schon deshalb, weil das sinnlose morden für die eigenen Soldaten eine enorme psychische Belastung darstellt.


    Im günstigsten Fall wäre es ohne Opfer abgegangen. Weil wenns keinen Widerstand gibt gibts auch keine Widerstandskämpfer die man umbringen müßte. Gewalt erzeugt Gegengewalt.

  • bing, auch falsch 2x


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Europ%C3%A4ische_Union


    Tschetschenien könnte jetzt ein EU Anwärter sein, wäre da nicht die Russische Armee in zwei Kriegen drübergefahren um die Tschetschenen ins Russische Gebiet zu zwingen.

    In deiner QUelle steht: Georgien plante ursprünglich, einen formellen Antrag auf EU-Mitgliedschaft im Jahr 2024 zu stellen, um in den 2030er Jahren der Europäischen Union beizutreten


    Also was ist an der Aussage falsch, dass sie keine EU Anwärter sind?


  • Kremlbots verbreiten heute hauptsächlich eine Nachricht: wenn die Ukraine kapituliert, rettet das viele Leben.

    Das ist nicht die "gemäßigte Position". Das ist die Forderung des Geiselnehmers.