Energiekrise voraus?

  • Die Gefahr von Insolvenzen kriecht in den Energiemarkt rein, weil in den Unternehmen der Energiebranche linear gedacht wurde und die Puffer für die Margin Calls zu klein waren:


    https://www.welt.de/wirtschaft…-Milliarden-stuetzen.html


    Nun muss der Staat mit Kreditlinien kommen die zugesagt wurden. Heisst aber nix weiter als das hier Milliarden von Steuergeldern in ein potenziell risikoreiches Umfeld gegeben werden. Raus kommr man aber aus der Sache nicht, waren in 2008 die Banken too big to fail sind die Energiekonzerne doch das Rückgrad der Energieversorgung. Hätte man da größere Insolvenzen mit Dominoeffekten dann gute Nacht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Gefahr von Insolvenzen kriecht in den Energiemarkt rein, weil in den Unternehmen der Energiebranche linear gedacht wurde und die Puffer für die Margin Calls zu klein waren:


    https://www.welt.de/wirtschaft…-Milliarden-stuetzen.html


    Nun muss der Staat mit Kreditlinien kommen die zugesagt wurden. Heisst aber nix weiter als das hier Milliarden von Steuergeldern in ein potenziell risikoreiches Umfeld gegeben werden. Raus kommr man aber aus der Sache nicht, waren in 2008 die Banken too big to fail sind die Energiekonzerne doch das Rückgrad der Energieversorgung. Hätte man da größere Insolvenzen mit Dominoeffekten dann gute Nacht.

    Ja, das kam auf die Energieunternehmen doppelt hart.


    Die sehr saftigen Preiserhöhungen Ende letzten Jahres haben die Ukraine nicht berücksichtigt.


    Jetzt hängen sie wieder in Jahrenverträgen.


    Aber das kann sich ja ändern. Entweder der Steuerzahler zahlt die Subventionen oder die Energielieferanten erhalten ein Sonderkündigungsrecht.


    Ich sehe aber einen Unterschied zu den Banken. Die haben sich verzockt und es traf nicht alle. Jetzt sind alle Energiekonzerne betroffen und sie können nicht wirklich etwas für die Krise.

  • Öl kackt vom Preis her übrigens gerade etwas ab, weil der Markt Hoffnungen in die Initiative von Chevron setzt:


    https://www.reuters.com/busine…tions-sources-2022-03-14/


    Wenn das zum Tragen kommt wäre das natürlich eine schön verdreht-verlogene Welt wenn man das Öl aus Venezuela kaufen würde wo die Menschenrechte mit Füssen getreten werden weil die USA ja den Import von Russen-Öl ad acta gelegt haben gemäß der Biden-Entscheidung. Da würde man dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben von der moralischen Warte her, aber Energiefragen sind immer Zwickmühlen wo manchmal die Moral durch die normative Kraft des Faktischen unterminiert wird. Mal schauen wie da entschieden wird. Traurig das man das als Notbehelf überhaupt diskutieren muss.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oder Öl aus Staaten mit Massenhinrichtungen.

    Oder oder oder.

    Ich glaube, kein Staat, welcher Öl hat, ist kein guter Geschäftspartner.

  • Was ich noch raten würde: macht noch Euer Autoservice (wenigstens Motoröl noch kaufen) sowie Kontrolle der Autoreifen. Die dürften auch knapp oder zumindest teurer werden.

    Hier im Wiener Umland haben die Baumärkte noch ordentlich Holz gelagert, das sollte man ausnutzen.


    Ich kaufe meiner Frau ein E-Motorrad wo man den Akku seitlich entnehmen kann und mit einer Steckdosenleiste auch für Camping & Co nutzen kann. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man in den letzten Jahrzehnten bei den Motorrädern leider keine Entwicklung beobachten konnte, sie sind laut und stinken wie eh und jeh.

  • Was ich noch raten würde: macht noch Euer Autoservice (wenigstens Motoröl noch kaufen) sowie Kontrolle der Autoreifen.

    Hab vor einigen Tagen geschaut wegen Preis und Termin bei ATU wegen Ölwechsel.


    Letztes Jahr unter 50 Euro inkl Öl und Filter bezahlt.


    Jetzt kostet die Dienstleistung 49,99 Euro, Öl und Filter werden extra verrechnet.

  • Jetzt kostet die Dienstleistung 49,99 Euro, Öl und Filter werden extra verrechnet.

    Ich habe leider eine relativ neuen Wagen und muss wegen der Garantie in die Fachwerkstatt. Ganzjahresreifen 600,- Service 550,-. Ich glaube nicht, daß es im Herbst genau so viel kosten wird.