PV/Wärmepumpen

  • Wir haben eine ca. 50qm große Wohn-Ess-Küchen Landschaft, heizen ja ab der Frostgrenze mit dem Holzvergaser, ab da wo Übergangszeit ist noch mit einem kleinen Morsoe Guss-konvektionsofen, und ich suche eine Lösung, wo eher kühlere Tage im Sommer und in der Übergangszeit sind eine einfache Wärmequelle, um den Bereich zu temperieren....


    Gespeist wird das dann am Tag von der 10kwp PV, da kommen selbst bei mauem Wetter noch über 1000W über Stunden, die ich dann in die Split-Klima stecken möchte..... Hebt dann die Raumtemperatur von 18,5 auf vielleicht 20,5Grad.....


    Wie gesagt - zuheizen...

  • so ähnlich hatte ich es im haus auch. Wenn es kalt genug wurde lief der pelletkessel. Übergangzeit mit luftwärmepumpe und 2 split klima geräten, die im sommer gekühlt haben.

    Split klima ist am besten in räumen, wo man sich nicht so viel tagsüber auf hält, da das lüfter geräusch schon etwas stört. Dann kann man diese räume geizen, wenn man nicht da ist z.b. tagsüber, wenn man auf der arbeit ist. Passt super zu pv

    aus DE gesendet....

  • Falls die E.dis es demnächst mal schaffen sollte das ich meine Solaranlage in Betrieb nehmen darf könnte ich von meinen Beobachtung berichten.

    wieso sollte die efis deine anlage in betrieb nehmen?

    Das macht die pv firma. Wenn der netzbetreiber mit dem zähler trödelt, ist das ja nicht dein ding

    aus DE gesendet....

  • Das macht die pv firma

    Sowas habe ich nicht, meine Anlage ist selbsgebaut. Sie ist betriebsbereit, aber die offizielle Genehmigung des Netzbetreiber steht noch aus.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Weil offtopic weiter mit pn.

    Eine Vorstellung meiner Anlage kommt gegebenenfalls wenn sie voll in Betrieb ist und ich schon Daten habe.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB