Vorratslagerrotation kinderleicht

  • Hallo,


    bei wem auch Kinder im Haushalt leben der weis, dass es auch mal drunter und drüber gehen kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Der Prepper hingegen neigt dagegen ja eher zu Perfektionissmuss, Ordentlichkeit und Kontrollsinn. Wie passt das jetzt in Bezug auf den Lebensmittelvorrat zusammen habe ich mich gefragt? Konkret: Wie können sich die Kids vom Vorratslager bedienen, ohne dass alles durcheinander gerät und jederzeit klar ist, was nachgefüllt werden muss?


    Bei uns zu Hause haben wir uns zu der Frage Gedanken gemacht und sind auf ein System gekommen, was zumindest bei uns ganz gut funktioniert:


    Im ersten Schritt haben wir unser Minimum fest gelegt, was auf jeden Fall immer im Bestand unseres Vorrates sein soll. Für diesen Minimumvorrat haben wir kleine Schilder gederuckt, in Folie laminiert, gelocht und mit einem Gummieband an jede Verpackung gehängt. Wird jetzt z.B. eine Packung Mehl entnommen, wird das Schild von der Verpackung genommen und in einen neben dem Regal bereitstehenden Sammelbehälter geworfen. Wenn wir die nächste Einkaufsliste schreiben, nehmen wir die Schilder aus dem Behälter und schreiben alles mit auf die Einkaufsliste.


    Haben wir mehr gekauft als Schilder vorhanden sind, werden die Verpackungen mit dem längsten Haltbarkeitsdatum mit den Schildern versehen und wandernd nach hinten in den Vorrat. Die Verpackungen mit dem kürzesten Vefallsdatum kommen dann ohne Schild nach vorne. Für das Mehl kann es dann so aussehen:


    Insgesamt sind 10 Packungen vorhanden. Der festgelegte Mindestvorrat sind 5 Packungen. Also sind die 5 Packungen mit dem längsten Haltbarkeitsdatum hinten eingelagert und mit Schildern versehen und die mit dem kurzen Verfallsdatum stehen vorne ohne Schilder. Werden jetzt sechs Packungen verbraucht, wird ein Schild in den Sammelbehälter geworfen. So weis ich jetzt, dass ich mind. 1x Mehl kaufen muss, um den Vorrat wieder auf das Minimum zu bringen und kann mit außerdem überlegen, wieviel ich darüber hinaus zusätzlich einlagern möchte.


    Beim Auffüllen muss ich dann noch darauf achten, dass die neu gekauften Packungen ein längeres Haltbarkeitsdatum haben, als die noch vorhandenen. Also muss ich die restlichen Schilder evtl. Unhängen und alles wieder so sortieren wie oben beschrieben.


    Jetzt können auch die Kids was aus dem Vorrat holen und werfen einfach nur das Schild in den Sammelbehälter. Somit kommt wie oben beschrieben alles wieder zu seiner Ordnung.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    bei wem auch Kinder im Haushalt leben der weis, dass es auch mal drunter und drüber gehen kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Der Prepper hingegen neigt dagegen ja eher zu Perfektionissmuss, Ordentlichkeit und Kontrollsinn. Wie passt das jetzt in Bezug auf den Lebensmittelvorrat zusammen habe ich mich gefragt?

    Dann bin ich definitiv kein Prepper ... 😂


    Oder soll ich das heimatliche Chaos darauf schieben, dass bei uns ein Pubertier wohnt? 😛

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dann bin ich definitiv kein Prepper ... 😂


    Oder soll ich das heimatliche Chaos darauf schieben, dass bei uns ein Pubertier wohnt? 😛

    Aber natürlich....und wir haben 4 Alibipupertiere. :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich glaube das System wäre in bestimmten Bereichen auch für und interessant. Danke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.