SZENARIO: China greift Taiwan an - die westlichen Industrienationen beschließen umfangreiche Sanktionen

  • Analog der derzeitigen Invasion der Ukraine durch Russland würde ich gerne ein Gedankenspiel starten: China greift Taiwan an. Ich gehe davon aus, dass hier auch binnen kürzester Zeit Sanktionspakete auf den Weg gebracht werden würden, um China wirtschaftlich zu schaden. Hintergrund könnte sein, dass man China von weiteren Militäroperationen im südchinesischen Meer, vor Japan und Australien abhalten will.


    Haltet Ihr das für ein realistisches Szenario? Wie könnte sich das entwickeln, besonders im Hinblick auf die massiven wirtschaftlichen Verflechtungen?


    Bei Betrachtung des militärischen Konflikts in der Ukraine unterstelle ich Taiwan einen mindestens ebenso großen Verteidigungswillen bei deutlich hochwertigerer Ausstattung.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Willst Du den Titel des Threads nicht etwas entschärfen? ich bin erst mal erschrocken "China greift Taiwan an..." und hab dann erst realisiert, dass Du ein Gedankenspiel meinst.


    "Szenario: China greift Taiwan an.." wäre mein Vorschlag.

  • Willst Du den Titel des Threads nicht etwas entschärfen? ich bin erst mal erschrocken "China greift Taiwan an..." und hab dann erst realisiert, dass Du ein Gedankenspiel meinst.


    "Szenario: China greift Taiwan an.." wäre mein Vorschlag.

    Oh, da hab ich mir im Forumsteil "Entwicklungen, Erwartungen und Szenarien" keine Gedanken dazu gemacht - wird erledigt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel

    Hat den Titel des Themas von „China greift Taiwan an - die westlichen Industrienationen beschließen umfangreiche Sanktionen“ zu „SZENARIO: China greift Taiwan an - die westlichen Industrienationen beschließen umfangreiche Sanktionen“ geändert.
  • Eine Besetzung Taiwans wäre ein globaler Schock für die Wirtschaft. 55% aller Mikrochips für den freien Markt werden dort in den Werken von TSMC produziert. Dagegen ist unsere Abhängigkeit von russischem Gas ein Kinderspiel.


    Selbst wenn man wollte, könnte man diesen Ausfall an Produktionskapazität nicht innerhalb weniger Jahre kompensieren. Schätze mal, dass es mindestens 10 Jahre dauern würde und mehrere 1.000 Mrd. Euro/Dollar kosten würde. Das Problem wären aber auch Kaskaden-Effekte: fehlen plötzlich Mikrochips, können auch die für neue Chipfabriken nötigen Maschinen und Anlagen nicht mehr geliefert werden. Und es können die Zulieferer der Chipindustrie ihre eigenen Kapazitäten nicht ausweiten, würden im Gegenteil selber massivste Probleme bekommen, überhaupt weiter funktionsfähig zu bleiben (Ersatzteilversorgung).


    IT-Systeme würden rasch veralten und anfälliger werden. Eine SSD oder Festplatte, die in einem Datacenter eingesetzt wird, muss meist nach drei Jahren Dauerbetrieb ersetzt werden, weil sonst die Zuverlässigkeit sinkt bzw. die Ausfallrate ansteigt. Das kann zu einer globalen Abwärtsspirale bei der Verfügbarkeit von Technologien führen (quasi ein Blackout in Zeitlupe)


    Da Chinas Führung ebenfalls sehr technologieaffin ist, hat sie das eigene Land in die gleichen Abhängigkeiten gebracht. Chinas Halbleiterindustrie deckt nach US-Angaben derzeit gerade mal 8% des Eigenbedarfs an Mikrochips. D.h. mit einem Ausfall Taiwans als Chiplieferant würde China exakt die selben Probleme bekommen, wie der Rest der Welt auch. China müsste also bei einem Angriff auf Taiwan behutsam vorgehen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Chinas Technologie-Glitzerwelt bezogen auf die militärischen Fähigkeiten genauso ein Papiertiger ist, ähnlich wie es sich mittlerweile bei Russlands Superwaffen abzeichnet, vielleicht ein etwas größerer Tiger, aber auch aus Papier. Russlands Militär ist ein potemkinsches Dorf, vermutlich ist Chinas Militär eine potemkinsche Großstadt.


    Der Ukraine-Krieg wird (von Russland) aktuell mit Feldartillerie geführt. Napoleon hätte seine Freude daran. Technik von vor 200 Jahren. Und mangels Armeen auf einem Schlachtfeld zerschiesst man halt Wohnblöcke, die trifft man auch mit einer nach 200 Schuß ausgeleierten Haubitze.


    Ein Angriff auf Taiwan könnte so ablaufen: der Inselstaat muss von See aus erobert werden. D.h. man wird von Schiffen ggf. mit Luftunterstützung Landungszonen erkämpfen und dann Truppen anlanden. Schiffe können von der taiwanesischen Verteidigung mit alliierter Hilfe versenkt werden, angreifende Flugzeuge abgeschossen werden. Bleibt der Beschuss mit Raketen und Marschflugkörpern. Damit kann China aber nur zerstören, nicht aber erobern. Eigentlich soll Taiwan ja "heim ins Reich" und nicht dem Erdboden gleich gemacht werden. Es ist ja kein Feind im klassischen Sinn, sondern nur eine verlorene Provinz. Es müsste also für die Propaganda eine Story gestrickt werden, die dem chinesischen Volk eine Bedrohung durch Taiwan plausibel macht. Oder eine Fremdbestimmung der Chinesen in Taiwan (Methode Krim.-Annexion). Aber anders als die Russen auf der Krim, können die Chinesien nicht ohne weiteres nach Taiwan einsickern oder militärische Einheiten ohne Hoheitsabzeichen aus dem Hut zaubern.


    Beim chinesischen Regime gehe ich von etwas mehr Rationalität aus, als bei der russischen Führung. Die Chinesen haben Geduld. Die Taiwan-Frage drängt nicht. Mit der Ukraine hat Russland ein neues Kapitel "Wie man es besser nicht machen sollte" im Lehrbuch für Diktatoren geschrieben bzw. ist noch dabei. Das wird sich China sehr genau ansehen. Hätte der Westen Putin freie Hand in der Ukraine gelassen, dann wäre Taiwan vielleicht schon unter Druck geraten. So hält Peking die Füße erst mal still. Oder erkennt gerade ganz neue Optionen bezüglich Russland.

  • Zu diesem Szenario kann ich jedem das Buch "2034: A Novel of the Next World War" [Amazon Link] von Admiral a.D. Jim Stavridis und Elliot Ackerman empfehlen.


    Ackerman war Infanterie- und MARSOC*-Offizier, Stavridis war u.a. NATO Supreme Allied Commander Europe (SACEUR). Beide sind also "vom Fach". Ist ein Roman, aber interessant zu lesen. Auch was die "Hybride Kriegsführung" für Auswirkungen auf die USA haben könnte. Im Buch legt China zeitgleich zum Angriff auf Taiwan die Stromversorgung der amerikanischen Ostküste lahm...




    * US Marine Corps Forces Special Operations Command

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Stuffz () aus folgendem Grund: Rechtschreibfeler