Sirup-Saison hat begonnen

  • Ich nehme 1 kg Zucker in 1 Liter Fruchtsaft

    Das ist interessant, die gängigen Sirup-Rezepte nehmen Wasser plus Zucker plus aromatisierende Zutaten plus Zitronensäure und keinen Saft.

    Jetzt überlege ich welcher Saft bei uns geeignet wäre. Apfelsaft denke ich nicht, das wird nur pappsüß. Jabuticaba und Guayaba wird in Österreich kaum aufzutreiben sein

  • nachtvogel du schreibst zum Salbeisirup: eigentlich ganz einfach, wie jeden anderen Sirup.

    Ich habe nur gefragt, weil bei den Rezepten im Internet immer eine etwas seltsame Reihenfolge beschrieben wird, zB Zitronensäure erst ganz am Schluss zugegeben wird. Aber ich werde ihn heute mal ganz klassisch ansetzen: Wasser und Zucker 1:1, 1EL Zitronensäure und viel Salbei.

  • Pferde haben leider sehr empfindliche Mägen, die würden da schnell eine Kolik bekommen.

    Eher ein Magen wie ein Wildschwein :face_with_hand_over_mouth:

    Der Spruch kommt wohl daher, dass Pferde physiologisch nicht in der Lage sind zu Erbrechen.

    Mit Wildsau liegst du glaube ich richtiger. Die sind genau wie der Mensch allesfresser. :winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • nachtvogel du schreibst zum Salbeisirup: eigentlich ganz einfach, wie jeden anderen Sirup.

    Ich habe nur gefragt, weil bei den Rezepten im Internet immer eine etwas seltsame Reihenfolge beschrieben wird, zB Zitronensäure erst ganz am Schluss zugegeben wird. Aber ich werde ihn heute mal ganz klassisch ansetzen: Wasser und Zucker 1:1, 1EL Zitronensäure und viel Salbei.

    hm, also ich gebe Zitronensäure immer erst zum Schluss zu.

    Also beim aufkochen vorm Abfüllen. (auch bei anderen Sirups)

    Ob das jetzt einen großen Unterschied macht....... keine Ahnung.

  • hm, also ich gebe Zitronensäure immer erst zum Schluss zu.

    Also beim aufkochen vorm Abfüllen. (auch bei anderen Sirups)

    Ich weiss auch nicht, ob es was ausmacht, wenn man die Zitronensäure schon vorher zugibt.

    Es steht in allen Rezepten, die ich kenne, daß man sie erst am Schluß zugeben soll.



    Jabuticaba und Guayaba wird in Österreich kaum aufzutreiben sein

    Versuche es doch mal mit Zwetschgensaft.

    Oder dem Saft von Brombeeren, roten Johannisbeeren ( Ribisel ), schwarzen Johannisbeeren, Stachelbeeren, eher sauren Trauben, usw. - alle dampfentsaftet.

    Wenn die Früchte zu süß sind, dann gibt mehr Zitronensäure dazu.

    Das mache ich z.B. bei den Guayaba, weil der Saft sonst nur pappsüß ist.

    Ebenso bei Mandarinen oder Orangen.

    Pomelo ( Grapefruit ) eignet sich nicht, der Sirup schmeckt nicht danach.

  • Habe heute den Salbeisirup abgefüllt. Der ist ja ganz super, feines Aroma! Der wird ab sofort ins Sortiment genommen.

    :gut:


    interessant zu lesen, einiges über Salbei


    Ich mahle auch immer getrockneten Salbei und verwende ihn z.B. in Wildgerichten als Gewürz.

    Genauso Lorbeer. Man kann das ja alles mitessen und hat nicht das Gedöns mit den Kräuter rausfischen, Kräutersäckchen oder so kram.


    Oder auch zum Wohnung ausräuchern. Salbei gehört da immer rein

  • Ach ja, ich habe heute Fichten und Tannen äh Austriebe gesammelt.

    Das werd ich mal versuchen.

    Kann man auch in flüssige Schoko oder Kuvertüre tauchen und dann so knabbern. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.